Processing != C != Wiring != Java

Hallo zusammen!

Aus den Docs zu Arduino bekam ich verwirrende Info, in welcher Sprache denn nun die Boards programmiert werden. Processing, so weit habe ich verstanden, ist eine Sprache für iterative Grafikerzeugung.

Was ich in den Beispielen sehe, ist doch C-Syntax, oder irre ich da? Wäre auch logisch, denn drunter liegt ja gnucc.
Die IDE selbst soll wohl in Java geschrieben sein.

Kann mich jemand von euch mal aufklären?

Danke!
Samuel

C/C++ und sonst garnix :slight_smile:

Edit: also der arduino wird in C/C++ programmiert.

imho:

processing und arduino ide: java
processing und arduino sketche: c dialekt

excuse me for posting here in English, but Processing sketches are java, not c/c++

As far as I understood the question, we may debate this of course, he was asking what language was used for the arduino itself.

Thanks for answering. Thinking about using the Arduino in education, the language matters.

I wonder if the students would even notice which language they were using if the people here are not even sure.

Das ist nicht ganz ernst gemeint, aber?

Processing ist eine Java library/framework zum Entwickeln von Grafikanwendungen. Die Processing IDE ist ebenfalls in Java geschrieben.
Wiring ist eine C library/framework basierend auf avr-libc zum Entwickeln von atmega-basierten Anwendungen.
Arduino ist eine erweiterte Version von wiring die u.a. eine IDE enthaelt, welche in Java geschrieben ist.

Letztendlich ist es alles C :wink: