Arduino Mega2560 + Relaisplatine: 8 Jalousien steuern

Hallo,

ich möchte mit einem Arduino Mega2560 8 Jalousien (hoch/runter) steuern, und habe mir dafür folgendes Board ausgesucht:

Ich wollte fragen, ob der Arduino im Stande ist, bis zu 5 Jalousien damit gleichzeitig zu steuern (5 Relais an),
ohne, dass die Belastung zu hoch wird, und irgendetwas ausfällt.
Ich gehe davon aus, dass die Relaisplatine per externe Spannungversorgung (12V) versorgt wird.

Ich frage deshalb, weil ich mal etwas von sogenannten Solid-State-Relais gehört habe, die dafür besser geeignet sein.

Ebenfalls frage ich mich, ob es sich bezüglich der Geschwindigkeit lohnen würde einen DUE zu benutzen, oder reicht der Mega2560 in diesem Fall problemlos?

Sogar der UNO ist zu überdimensioniert dafür :smiley:
Also Mega reicht völlig.
So eine Platine habe ich auch, kannst alle 16 gleichzeitig schalten mit den externen 12V

Achso, SSR Platine habe ich auch, ist nur der vorteil dass es nicht hörbar ist, sonst nix.
Nachteil, kann nur 8A. (oder sogar nur 2 A)

hi,

Ebenfalls frage ich mich, ob es sich bezüglich der Geschwindigkeit lohnen würde einen DUE zu benutzen, oder reicht der Mega2560 in diesem Fall problemlos?

der war gut...

gruß stefan

Hallo,
erst einmal würde ich mir Unterlagen darüber besorgen, wie denn überhaupt so
eine R-Steuerung funktioniert.
Dann würde ich einmal messen, was denn der Motor unter Last maximal an Strom
zieht. 30% drauf- und Du weißt welche Stromstärke Du schalten mußt.
Dann kannst Du entscheiden mit was Du schalten möchtest.
Dann mußt Du Dir überlegen, wie denn die Entabschaltung funktionieren soll.
Wird diese über den Strom des Motor aktiviert- oder unterbrichst Du eine
Selbsthaltung mit Entschalter? Wenn Du InnenTaster (hoch/runter) benutzt, dann
brauchst Du mindestens Relais mit 2xUm Kontakten.
Aber besorge Dir erst einmal R-SteuerungsUnterlagen damit Du weißt wie es
funktioniert. Wäre doch schade, wenn Deine Frau den Kopf zum Fenster raus hält-
und ohne wieder reinkommt.
Gruß und Spaß
Andreas

Vielen Dank schonmal.

Dann nehme ich den Mega2560.

Eine wichtige Frage ist jedoch, wie ich es so machen kann,
dass nur bei HIGH das Relais schaltet, damit nicht bei Ausfall des Arduinos alle Relais schalten?

Nimm bei dem Relais einfach ne andere Klemme.

Edit:
Es werden nicht alle Relais schalten, wenn der Arduino ausfällt.

Das Relais hat den +Pol anliegen, mit dem -Pol der vom Arduino kommt wird dann das Relais geschaltet.
Also wenn der Arduino ausfällt, gibt der einfach kein -Pol und gut is.

Wie meinst du das?

Diese Relais-Platine ist ja LOW-Active, d.h. sie schaltet bei LOW, also wenn der Arduino beispielsweise ausfällt.
Ich bräuchte HIGH-Active, also, dass ohne Verbindung zum Arduino alle Relais NICHT angezogen sind.

Die Relais haben Wechselschalter im Ausgang. Jedes Relais hat drei Anschlüsse. Einen gemeinsamen, einen der im ungeschalteten Zustand offen ist, und einer der zu ist.

D.h. ich kann wählen, ob sie active-LOW oder active-HIGH sind, indem ich entweder den Anschluss ganz links, oder ganz rechts wähle?

Wenn diese 16-Relais-Platine per 12V Stromversorgung versorgt wird, und der Arduino ausgeschaltet ist, bleiben die Relais aus und nur bei HIGH schalten sie?

Da würde ja ein Attiny85 mit etwas Zusatzschaltung sogar ausreichen. Aber die Relais kann ich für dein Vorhaben nicht empfehlen. Das Problem ist, dass diese Relais nur ein Wechslerkontakt haben. Für Motoren, die in zwei Richtungen laufen, ist es sinnvoll und eigentlich auch nötig, diese gegen beidseitigen Anlauf zu schützen!

Eine eigene Platine hier zu erstellen wäre sinnvoller.

Das wäre eine Möglichkeit, wenn du keine Relais nutzen möchtest, die 2 Wechseler haben.

@sschultewolter: Du meinst sicherlich, dass wenn man gleichzeitig die Jalousien hoch und runter fahren würde? Das ließe sich per Software verhindern und würde in diesem Fall auch ausreichen.

sind 2 Umschalter= 2 Wechsler?
http://www.ebay.de/itm/131174616439

Dauert bei Stefan etwas, meinst das [url=http://www.mikrocontroller.net/attachment/114489/Verriegelung.png[/url]Bild?

Nathax:
D.h. ich kann wählen, ob sie active-LOW oder active-HIGH sind, indem ich entweder den Anschluss ganz links, oder ganz rechts wähle?

Das ist ne Definitions- und Ansichtssache.

Die Relais an sich sind active low. Man kann halt wählen was mit dem Laststromkreis geschieht wenn das Relais anzieht.

Es aber auch nicht toll wenn die Relais immer angezogen sind. Da kommt dann doch etwas Stromverbrauch zusammen.

Nathax:
@sschultewolter: Du meinst sicherlich, dass wenn man gleichzeitig die Jalousien hoch und runter fahren würde? Das ließe sich per Software verhindern und würde in diesem Fall auch ausreichen.

Richtig, ich meine die Verriegelung, und sowas darf nicht nur Softwareseitig verhindert werden! Bei kleinen Testaufbauten innerhalb der Schutzkleinspannung mag das nicht so kritisch sein, doch gerade bei 230V Komponenten schon.

Diese Schaltung dürfte soweit funktionieren, werde sie morgen mal kurz aufbauen :wink:
Motor Jalousie AUF/ZU ist die Zuleitung zu deiner vorhandenen Relaisplatine. Somit müsstest du dir nur eine kleine Platine bauen auf der du diese Verriegelung einbaust. Bin gerade am überlegen, es könnte sogar mit den ULN2003A gehen. Wie das passende PNP DarlingtonArray heißt, hab ich gerade nicht gefunden.

@Andreas: Ja sowas wäre denkbar :wink: Es sind 2 einzelne Wechslerkontakte. Das würde gehen. Jedoch auch wieder pro Fahrrichtung ein Relais.

Untitled Sketch_Schaltplan.png

Also fals du mich mit @Andreas meinst....

Gibts noch andere Wechsler?
Dann geht das also doch, mit 1 Relais 2 Fahrtrichtung?!

Mal von diesem abgesehen:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=247809.msg1771331#msg1771331

sschultewolter:
Wie das passende PNP DarlingtonArray heißt, hab ich gerade nicht gefunden.

UDN2981

Allerdings kommst du bei den Arrays nicht einzeln an den Emitter. Der ist für alle Transistoren gemeinsam.

Ja, ich denke skorpi08 = Andreas,

oder vertuhe ich mich da gerade?
Mit einem Relais geht das in diesem Fall nicht. Die beiden Wechsler werden nicht unterschiedlich angesteuert.

Deinen Thread habe ich vor deinem Beitrag bereits kurz überflogen. Das Stromstoßrelais ist eine andere Sache. Aber defenitiv die schönere Variante :wink: Sowas sieht man auch häufiger bei großen Toren in der Industrie. Dann ist dort meist irgendwo nur ein Aufputztaster, wird er einmal gedrückt, fährt das Tor solange auf, bis der Endschalter kommt. Wird vorher erneut der Taster gedrückt, hält das Tor an, bei einem weiteren Druck fährt es wieder zu. Nun können die beiden Endschalter mit dem Taster verknüpft werden. Sodass wenn der Endschalter kommt, automatisch das Stromstoßrelais auf Stopp steht, weil der Impuls kommt. Die Taster sollten hier aber entprellt sein. Die Stromstoßrelais die ich so kennengelernt haben, ändern ihren Zustand nur, wenn diese eine erneute Positive oder Negative Flanke erkennen.

@ Serenfly:
Danke, dann wird man doch die einzelnen Kleinsignaltransistoren aufbauen müssen. Hatte das Datenblatt nicht so im Kopf. Wobei diese Transistoren als SMD Variante richtig klein schon sind. Alternativ halt die übliche DIP Variante in zylindrischer Form mit einer abgesägten Seite.

Hmm... das sind viele Informationen.

Gibt es eine Relais-Platine, die mein Vorhaben passend unterstützen würde,
d.h. die Relais ziehen bei HIGH an?

(Die hardwareseitige Absicherung des gleichzeitigen Hoch- und Runterfahrens lasse ich hier zunächst außen vor.)

EDIT:

Sind diese nicht HIGH-Relais an und somit die richtigen: www.ebay.de/itm/131168274937 ?

@Stefan, der Skorpi ist einfach Skorpi, nicht Andreas 8)

@Nathax:
Ich denke es macht kein Unterschied, LOW oder HIGH.
Wenn du dir zur Herzen nimmst was Serenifly meinte wegen Stromverbrauch, nimm bistabile Relais. Obs so eine Platine fertig gibt, weiß ich nicht.

Bei 8 Rolladen brauchst du aber schon 16 Relais und wenn du sagst, nimm ich einfach 2x8er Platine, weiß ich nicht obs der Arduino alle 8 gleichzeitig schalten kann.

Bei der Anzahl könnte es ggf. schon knapp werden, vorallem wenn dann auch noch ggf. ein Bildschirm im Einsatz ist.

@Threadersteller: Fertig gibt es für deine Anwendung vermutlich nichts, aber wie wäre folgende Lösung

Orignale Arduino Mega/Uno Proto Shield Platine kaufen (kostet ohne Header nur ein paar Euro, was es da an alternative Proto Shields anderer Hersteller gibt, müsstest du selber herausfinden). Auf dieser baust du
a) Entweder meinen Vorschlag auf, das wären dann 8NPN und 8PNP Kleinsignaltransistoren inkl. Widerständen. Von dort aus gehste dann mit einem Kabel auf deine Relaisplatine. Jedoch kann dir auch hier das Problem entgegenkommen, dass die Pins zuwenig Strom liefern, wenn alle Ausgänge geschaltet sind. Entweder schaun, dass man vor dieser Schaltung noch ein paar weitere Bauteile einbaut und extern 5V erneut einspeißt.
b) Darlington Array nutzen und extern speisen
c) Wenn du vorerst die Verriegelung rauslassen willst, wovon ich abrate, einmal die Datenblätter des Atmega2560 durchgehen. Dann belegst du deine Relais so, das du möglichst wenige Paare auf die einzelnen Ports legst. Hierbei müsstest du nach PC0-7, PB0-7 schauen etc. Das wären pro Port bei 4x Auf und 4x Zu ein Strom 4 * 15-20mA => 60 - 80mA und somit im grünen Bereich. Was du nicht machen solltest wäre alle Jalousien AUF auf zB. PC0-7. Dann könnten hier relativ hohe Strome fließen die zu einem Schaden führen können.

Ob nun HIGH oder LOW active genommen wird, ist vollkommen egal. Lediglich bei der Logik zu Ansteuerung etwas aufpassen. Wenn ich schreibe digitalWrite(Auf, 0) bedeutet das bei Low-Active lediglich, dass nun das Relais angezogen wird. Der Öffnerkontakt öffnet, und der Schließerkontakt schließt. Somit sind beide Zustände immer noch möglich. Gleiches gilt bei High-Active. Stromsparen kannst du mit beiden Lösungen, wenn du entsprechend die Logik anpasst.

Sinnvoll wäre es aber, dass sobald dein Signal 0 => Arduino gebrannten, Netzteil defekt, etc, das deine Jalousien auffahren. Lieber für ein paar Tage die Jalousien oben, solange noch kein Ersatz da ist, als wenn alle Jalousien auch Tagsüber unten wären :wink: