Arduino Uno r3, Mac OS X 10.7.5 kein Serial Port mit USB

Ich habe heute mein Arduino Uno r3 bekommen und hab leider unter Mac OS X 10.7.5 (Lion) Probleme.
Ich habe bei der Auswahl des Seriellen Ports kein USB Devise. Wie kann das sein?
Ich nutze Arduino 1.0.3 Software. Ich bitte um Hilfe :frowning:

PS. Das Arduino ist an (LED on leuchtet grün) und die LED an Pin 13 blinkt orange, am Board scheint also alles okay zu sein.

Kann es sein, dass ich einen china Fake erwischt habe, weil auf der Rückseite des Boards steht "Design in Italy" statt "Made in Italy"?

Kann es sein das Du einen Ftdi-Treiber installieren musst?
Bin mir nicht sicher

Bei dem 2012 Modell eigentlich nicht mehr, aber auch das habe ich erfolglos probiert, keine Verbindung zum Board :~

Ich benutze zur Zeut zwei Arduino Uno, einen "Echten" und einen von Sainsmart. Allerdings unter 10.6.8 - aber da gibt es keine Probleme und keinen Unterschied ...

Vielleicht hilft dir das hier: http://geekscape.posterous.com/mac-os-x-17-lion-upgrading-ftdi-usb-serial-dr

Schau doch mal in die Liste der aktuellen USB-Geräte, ob der Uno da als USB-serial auftaucht. Einfach im Menü oben links auf den kleinen Apfel klicken, dann "Über diesen Mac" auswählen. Im erscheinenden Fenster dann auf "weitere Informationen" und dort dann auf Systembericht klicken. Das startet dann das Tool "Systeminformationen" (auch zu finden unter Programme -> Dienstprogramme -> Systeminformationen). In der Übersicht gibt es dann unter "Hardware" einen Punkt "USB", dort werden alle angeschlossenen USB-Geräte angezeigt.
Bei meinem Mega25060 Clone (DFRobot) und einem Nano V3 (China Clone) taucht dann da ein "FT232R USB UART" Gerät auf. Produkt-ID 0x6001, Hersteller-ID 0x0403. Ggf. sieht man ja anhand des USB-Gerätes das erkannt wird, ob und wenn ja welcher Treiber gebraucht wird.

Es scheint ein USB Problem zu sein. Hier der Konsolenauszug:

und

Ein Hinweis wäre nett

Hast Du die Möglichkeit den UNO an einem anderen Rechner zu testen, um auszuschliessen, das er defekt ist?
Nächste Frage wäre ob Du einen USB-Hub verwendest, oder ob der UNO direkt am MAC steckt?

Ich habe den Arduino direkt am Mac (ohne Hub) über ein USB-Kabel verbunden.
Leider habe ich nur einen weiteren Mac mit OS X 10.6.8 (Snow Leonard) zur Verfügung, bei dem das Board auch nickt erkannt wird.

Das hab ich zur Auswahl:

Ich habe jetzt auch den Rat von qualidat befolgt und MacFUSE installiert, aber auch hier keinen Erfolg...
Eigentlich müsste ich bei meinem Board keinen Ftdi-Treiber installieren, aber auch mit intalliertem Ftdi-Treiber wird das Board nicht erkannt. :frowning:

So nachdem ich herausbekommen habe das mein erstes Board ein fake war, habe ich mir heute Morgen ein neues (hoffentlich) originals Board im Laden gekauft. Leider habe ich weiterhin Probleme mit der Verbindung. Mein Board wird nicht erkannt.

Auch unter Windows 7 kann ich das Board nicht verwenden, die Treiber werden nicht angenommen und das Board wird nur als unbekanntes Gerät erkannt.

Unter OS X bekomme ich in der Konsole folgenden Fehler:

Bitte, bitte um Hilfe!

Kann mir jemand sagen, ob dies jetzt endlich ein echtes Arduino Uno R3 Board ist?
Hier ein paar Bilder:



So das board funktioniert, es lag am USB Kabel... :blush:

Das auf den Fotos ist ein echter Arduino UNO.
Fälschungen sind zu Erkennen an der nicht detailierten Landkarte Italiens und am Fehlen des "Made in Italy". Das Arduino Logo ist an der Kreuzung des Unendlich-Zeichens etwas anders geschwungen.
Grüße Uwe

BigInteger:
So das board funktioniert, es lag am USB Kabel... :blush:

Was war denn, Kabel defekt, zu lang oder nur zum Laden vorgesehen ?

Wenn ich das wüsste. Ich habe das Kabel an einer externen HDD und an meinem Drucker ausprobiert und die Funktioniert ohne Probleme.
Das Kabel ist sehr kurz, ca. 15cm. Sieht auch ganz normal auf und wie gesagt, funktioniert auch mit meiner externen HDD und auch mit meinem Drucker, nur das Board mag das Kabel nicht.

BigInteger:
..., nur das Board mag das Kabel nicht.

Wenn es mit den anderen Geräten funktioniert, geht es auch mit dem Arduino. Hatte es vielleicht etwas Widerstand beim Einstecken? Auf den Bildern sieht es aus, als ob der Stecker nicht richtig drin sitzt. USB ist so aufgebaut, dass zuerst die Spannungsversorgung (5V- und Masse-Leitung) hergestellt wird, spräche dann auch für dieses Verhalten.

Oder das Kabel hat Masse lediglich auf dem außenschirm anstatt über schirm und Pin4 - ist mir letztens mit nem Handy passiert, tausend geräte funktionierten problemlos - nur das eine nicht. erst als ich die pins durchgemessen hab, ist es mir aufgefallen...

Nein hab es mehrmals probiert, funktioniert nicht.
Ich kann dir das Kabel gerne unfrei zuschicken, wenn du es dir mal ansehen möchtest. :wink:

Hi Leute,

ich habe genau das gleiche Problem: Ich habe ein Board per USB-Kabel angeschlossen, das aber nicht unter der serial ports angezeigt wird

Bei mir ist es nicht das Kabel, hab inzwischen 3 verschiedene Kabel ausprobiert! Power-LED leuchtet, über I2C angeschlossener HRMI (Heart rate Monitor receiver) hat auch Strom...

Kann es am Board selber liegen?

Oder Treiber?

Oder was ganz anderes?

Hier die Fehlermeldung (ohne ausführlichen Text)

This report would have more information with
"Show verbose output during compilation"
enabled in File > Preferences.
Arduino: 1.0.6 (Mac OS X), Board: "Arduino Uno"
Binäre Sketchgröße: 4.848 Bytes (von einem Maximum von 32.256 Bytes)
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

Bin für jede Art von Hilfe sehr dankbar!!!

Gruß, Samuel

Arduino UNO oder Sainsmart UNO oder UNO oder DUNO oder DUINO oder welches Board verwendest du?
Ist dasselbe wenn du sagst mein Auto fährt nicht, was ist damit los?

Also woo hast das Board her? Link?

Bei mir war das Problem, dass der USB Anschluss am Arduino "zwei Positionen" hat - eine erste, halb eingesteckt, mit der die grüne LED leuchtet, und eine zweite, wenn man den Kabel weiter reinschiebt, wo dann auch die Serial Ports in der Entwicklungsumgebung angezeigt werden.