Wer ätzt mir einseitige platinen?

Hi,
ich wollte fragen ob mir jemand vllt Platinen im Format 100x160 ätzen/fräsen kann.
Das Board wurde mit eagle cad erstellt, ich kann aber auch pdf schicken, gespiegelt und normal.
Die Platine ist nur einseitig, also Oberseite mit SMD teilen.
Gebohrt muss nicht werden dass mach ich schon selbst :slight_smile:
ich dachte so an 5/6 euro pro platine? ich würde die gleiche 6 mal nehmen damit sichs für denjenigen auch lohnt :slight_smile:
Wenn das hier wirklich komplett unangebracht ist, um so was zu fragen dann sagt mir bitte Bescheid dann lösche ich es wieder :slight_smile:
Ihr könnt mir auch eine e-mail an maximilian_palm@hotmail.de schreiben
Vielen Dank schon mal für alle Antworten, welcher Art auch immer.
Max

Hey Max,
lass dir das Layout mit einem Laserdrucker auf Katalogpapier drucken. Damm legst du das Papier auf
eine kupferbeschichtete Platine und erhitzt das vorsichtig mit eniem Bügeleisen. Das schwierige ist,
nicht zu heiss und nicht zu kalt. Ist es zu kalt, dann löst sich die Farbe ich richtig und klebt nicht am Kupfer.
Zu heiss und deine Leiterbahnen zerfließen.

Es kann sein, das du das 3-6 mal versuchen musst. Musste ich auch !
Dann lässt du die Platine abkühlen und legst diese in eine Seifenlauge ( Spühlmittel, Wasser ).

Einweichen lassen und vorsichtig das Papier abrubbeln. Schauen ob alles gut aussieht, ansonsten nochmal !

Dann Ätzpulver vorbereiten und Platine rein... Schauen wie sich das Kupfer auflösßt und fertig. Mit Atzeton
oder ähnliches Farbe entfernen fertig.

Das ganze Zeug bekommst du bei Connrad und ist nicht teur. So hab ich das schon oft gemacht und
funktioniert auch super. Wenn du möchtest, kannst du das dann noch beschichten... sieht schöner aus :smiley:

Dann viel Spaß

falls sich niemand meldet
aus China bekommst du für 80 USD 10 Platinen im Format 100x200 (max) inkl Versand. Allerdings dauert es etwa einen Monat bis du die Platinen in den Händen hast.

Ich will Dich ja nicht entmutigen - aber ich glaube kaum, dass jmd eine Europlatine mit Druck, Belichtung und Ätzen sowie versenden für 6 Eur/ Stck. ätzt. Wenn Du das selber schon mal gemacht hast, dann weißt Du, ja, was das für ein Aufwand ist.

http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping.html

Ansonsten schau mal bei Leiterplatten & Platinen Technologie: Produktspektrum - Ätzwerk GmbH, die haben für Deutschland recht humane Preise. 6 Stück Europlatine als Erstauftrag für 150 Euro (14 Euro netto pro Platine) ist durchaus ein vernünftiger Preis.
In China würde ich persönlich keine Platinen fertigen lassen, auch wenn es sehr preiswert ist. Ich möchte nicht wissen was die mit den verbrauchten Chemikalien machen, wenn die Platinen gefertigt sind. Umweltschutz ist leider kaum ein Thema.
Außerdem hat eine deutsche Firma sicher den Vorteil das man mit denen reden kann, wenn etwas unklar ist.

Danke schonmal für die schnellen und netten Antworten =)
Das mit dem Aufdrucken habe ich schon probiert, allerdings mit Fotopapier, das hat halbwegs geklappt, aber man konnte die letze schicht papier nicht ablösen ohne die leiterbahnen zu beschädigen.
Ich probiere es mal mit Katalogpapier. Hab nur einen von Pearl hier rumliegen, meint ich das geht?

ich hab das immer eine minute aufgebügelt bei voller hitze, dann abkühlen lassen und um 90 grad gedreht,
Das ganz halt 4 mal.
Bis auf manche stellen wo es irgendwie nicht gehalten hat, war das glaub ich eigenltich okay.
Wie lange sollte man es denn aufbügeln?

Hallo,

für die Aufbügelmethode ist es wichtig, die Kupferfläche der Leiterplatte sorgfältig zu reinigen.
Dazu am besten ein Scheuermittel nehmen, das Kupfer muss blitzeblank sein, sonst hält der Toner nicht!

Nach dem reinigen nicht mehr mit den Fingern anfassen!

Noch besser geht das reinigen mit speziell dafür gefertigten Pollierblöcken, die gibts im Elektronikhandel.

Bei mir schlugen die Versuche nur deswegen fehl, weil mein uralter Laserdrucker nicht genügend Toner auf das Papier bringt.
Seither lasse ich meine Leiterplatten bei Beta-Layout machen.

Grüße

Martin

Vielleicht mal hier schauen:
Prototypen einseitig Standard

Mögliche Datenformate:

Megaionstorm:
Vielleicht mal hier schauen:
Prototypen einseitig Standard
Prototyp einseitig Standard

Mögliche Datenformate:
Datenformate

Danke, kannte ich noch garnicht. Sind ja relativ günstig wenn man mal mas Einzelnes braucht.

Kommst du zufällig aus der Gegend mit PLZ 6XXXX ?
Dann hätte ich einen Vorschlag.

Ich könnte dir die Platinen sonst Konturfräsen, da arbeite ich meist bei Prototypen mit.

Gruß Michael