LM335Z Falsche Werte

Hallo
ich bin noch ganz neu in der Arduino Umgebung seit gestern :wink:
Und schon habe ich ein Problem ich habe mir zu meinem Arduino Mega den Temperatursensor LM335Z gekauft und möchte damit jetzt die Temperatur messen.

einfacher gesagt als getan eigentlich müsste der Sensor bei RT eine Spannung von ca. 2,9V ausgeben wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Analog wert von 1024 = 5V und 0 = 0V
Dann müsste ich dem 3 Satz zu folge einen wert von ca. 594 erreichen.
ich erreiche aber nur einen wert von 405 das aber ziemlich konstant also wenn ich den Sensor anfasse ändert sich der wert nur minimal

so sieht meine Schaltung aus

und hier der code:

int pin1 = A0;
float analogwert;
float Temp;
float inV = 4.8828125;
float offset = 2731.5;

void setup(){
  Serial.begin(9600);
}
void loop (){
  analogwert = analogRead(pin1);
  Serial.println(analogwert);
  Temp = (analogwert*inV)-offset;
  Serial.print(Temp);
  Serial.println(" C");
  delay(500);
  
}

ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die hoffentlich guten ratschläge

Wie ist denn der gesamte Widerstandswert der Vcc-Speisung des Sensors (ist etwas schlecht zu erkennen und warum nimmst Du drei Widerstände)? Der Sensor soll ja mit 400µA bis 5mA betrieben werden. Ist das bei Dir der Fall?

Sorry habe ich vergessen zu schreiben
hatte mir von Kemo so ein Wiederstands wirr war gekauft 200 Stück für 2 Euro oder so
und musste halt nehmen was da war :wink:

das sind 2 mal 1,1K und ein mal 130 also zusammen 2330 ohm

Das müsste vom Widerstandswert her passen. Trotzdem nochmal die Widerstände auf die Werte hin kontrollieren, sowie die gesamte Schaltung. Wenn nur ein mehr oder minder konstanter Wert ausgegeben wird, ist wahrscheinlich irgendetwas nicht richtig verschaltet.

Mir fällt grad noch ein - manche Breadboards haben die Rails (Vcc/ GND) nicht durchgängig verbunden. Evtl. liegt es auch daran.

leider nein meines ist durchgängig verbunden ist der selbe Typ wie aufem Bild

Sind die 5V Spannungsversorgung wirklich 5,00V?
Miß mal die Ausgangspannung des LM335 mit einem Multimeter.
Grüße Uwe

Leider bekomme ich mein Multimeter erst Samstag aber sollen das nicht 5V sein? kann das weniger sein?

Langsam habe ich die Befürchtung das das Dingen kaputt ist :frowning: so was soll ja schon mal vorkommen.

Ein Poti für die Kalibrierung:

Werde das die tage mal ausprobieren habe mich in der zwischenzeit mal mit der steuerung von nem 7 segmente display beschäftigt
und werde mich damit noch etwas rumschlagen denke ich und da ist leider kein platz mehr auf meinem kleinen breadboard
aber ich denke der temp sensor ist danach wieder dranne :wink: