"Daten" speichern, auch ohne Spannungsversorgung

Hallo Leute,
da dies mein erster Post ist, kurz zu meiner Person etwas :wink:
Ich bin gelernter Elektro-Techniker, hatte auch Unterricht in Assembler und µControllerprogrammierung, hatte auch 2 Jahre unterricht in c und c#.
Alles in allem also nicht ganz ahnungslos. Seit ich den Arduino das erste mal gesehen habe, will ich irgendwas mit ihm machen. Habe mir jetzt endlich letzte Woche einen geordert, und obwohl ich ihn noch nicht habe tut sich mir die erste Frage auf.

Wenn ich eine Variable setze, also einen Taster einlese oder so, kann ich das ganze dann so abspeichern, dass der Ardu nach einem Spannungsreset noch immer den Variableninhalt hat, also immernoch weiß das der Taster gedrückt worden ist?

Muchas Gracias, Marco

Du kannst Werte im Eeprom ablegen, die dann auch nach einem Spannungsabfall verfügbar sind. Also ja, es geht.

Wie schon gesagt das interne EEprom des ATmega ist eine Möglichkeit; Manche RTC haben einige Byte Ram (zB der DS1307 hat 56 Byte) oder Fram mit I2c oder ISP Interface.
Grüße Uwe

Schau Dir mal meine Beispiele hier an: Counting Resets | Blinkenlight.

Genial, ich war mir nemme sicher wie das bei so µControllern ist, ob die selber au auf den EEPROM zugreifen dürfen oder nicht.
Aber dafür gibts ja so experten wie euch, vielen Dank.

Grüße Uwe