Arduino soll Daten per USB an ein Gerät senden. Und: USB Sniffer für Windows?

Moin,

ich habe mal wieder etwas vor. Wie immer :D.

EDIT: Ich habe keinen Due, sondern den UNO.

Also: ich möchte einen SDR Empfänger (Software Defined Radio) mit dem Arduino ansprechen. D.h. Ardu soll die Daten für Frequenzeinstellung, Mode (USB, LSB, CW. FM etc.) per USB vornehmen.

Jetzt kommt's: ich weiß nicht ob Ardu überhaupt USB spricht. Desweiteren weiß ich nicht welche Daten an den Empfänger gesendet werden um die o.g. Einstellungen vorzunehmen.

Meine Ideen dazu: Euch fragen ob es eine USB Lib gibt. Weiterhin Euch fragen ob es einen USB Packete Sniffer für Windows gibt, damit ich mir die Steuerdaten zwischen SDR Steuersoftware zum SDR mal ansehen kann.

Euch fragen ob es eine USB Lib gibt.

Ja.

Weiterhin Euch fragen ob es einen USB Packete Sniffer für Windows gibt, damit ich mir die Steuerdaten zwischen SDR Steuersoftware zum SDR mal ansehen kann.

Ja, gibt es.

pylon:
Ja.

Ja, gibt es.

Glaube mir: ich bin genauso wie Du. Wenn jemand nicht bis ins kleinste Detail seine Fragen ausformuliert bekommt er Kurzantworten und das war es dann. Deshalb:

Wie heißt ein solcher Windows USB Sniffer? Wo kann ich ihn laden und wie zeigt er mir die Daten an?
Wie heißt die Lib, mit der ich nicht nur HID oder MIDI Zeug ansprechen kann, sondern auch andere Geräte, die ich dann per USB anschließen kann (wie den SDR)?

...KOMMA pylon.

Wahrscheinlich wird das Gerät keine HOST-Funktionen haben und darum brauchst Du ein USB-Host Shield. Es gibt 2 Modelle: eines als Shield für den UNO und ein zweites als Shield für den Arduino mini.
Zum protokollieren der Daten kann ich Dir nicht helfen.
Grüße Uwe

Wie heißt ein solcher Windows USB Sniffer?

Ich habe bei Google die folgenden drei Worte eingegeben: "usb sniffer windows". Ich bin sicher, darauf wärst Du auch gekommen.

Unter Linux würde ich Wireshark nehmen. Der kann das. Da Wireshark auch unter Windows verfügbar ist würde ich einfach mal probieren ob Wireshark unter Windows das auch kann.

Just look at my video about Arduino controlling SDR tranceiver: SDR Radio - YouTube