Platinen selber herstellen

Da ich so etwas noch nie selber gemacht habe, nun meine Frage ?

Was benötigt man alles um Platinen selber herzustellen ?

Diese Anleitung finde ich persönlich am besten, wenn es um ein erstes Pltinenätzen geht: Platinen ätzen mit der Direkt-Toner-Methode, Tonertransfermethode, Leiterplatten mit dem Laserdrucker selber herstellen

Liest sich gut !

Nur, was macht man wenn man keinen Laser-Drucker hat ?

Währe ein Samsung SCX -3200 für das Ausdrucken des Layouts ausreichend ?

Prinzipiell schon; man muß ein wenig herumexperimentieren um das richtige Papier zu finden.
Grüße Uwe

Welche Eigenschaften muss das Papier den besitzen ?

Welche Bohrergrössen werden im allgemeinen benötigt ?

Normaleweise sind die Löcher 0,8mm groß. Für einige Spezial-Bauteile auch größer.

Es gibt ein Sezialpapier aber die meisten Anleitungen schlagen das Papier von verschiedenen Katalogen vor.

Grüße Uwe

Weiss vieleicht jemand wo man Anreibesymbole der Firma Folimex für Platinenlayouting bekommen kann ?
Weil er Sie z.B. selber benutzt !

Habe gelesen das sich Nateriumpersulfat nicht für Schaumätzgeräte eignet, aber leider ohne Begründung warum !
Weiss das jemand ?

Diese Reibesymbole sind für die Herstellung der Belichtungsvorlagen gedacht nicht fürs Auftragen auf die Platne.
Wieso das Natriumpersulfat nicht für Schaumätzgeräte eignet sein soll weiß ich nicht. Ich nehme mal an es macht kaum Schaum. Nicht lachen, ich meine das ernst. :wink: :wink:
Grüße Uwe
Nachtrag:

[quote author=http://techniker123.te.funpic.de/SGT/layout07/tipps.htm sagt:]Sprühätzanlagen:
Durch Düsen oder einen drehenden Impeller wird die Ätzlösung angesaugt und mit einem harten Strahl auf das Kupfer gespritzt. Dies ist ein schnelles Verfahren, welches etwa ein 1/10 der Zeit eines normalen Ätzvorganges in der Schale benötigt. Konturen kleiner als 0,1mm sind durchaus reproduzierbar zu fertigen.

Hierzu sollte Eisen(III)-Chloridverwendet werden, da Natriumpersulfat beim Sprühen den Sauerstoff verliert (Folge: Zerfall der Lösung) und höher erwärmt werden muss. Es gibt aber durchaus Leute die trotzdem mit NaPs in einer Sprühätzanlage arbeiten, da es etwas sauberer und geruchsneutraler ist.[/quote]
Das müßte dann auch für Schaumätzanlagen gelten die auch Luft in die Flüssigkeit bringen.

Hallo Uwefed,

habe ein paar Folimex Anreibesymbole ergattern können.
Derjenige kann allerdings scheinbar keine weiteren liefern.

In der Anleitung steht:
Die Symbole sind ätzfest und können direkt auf die Kupferplatine aufgebracht werden.

Die Symbole sind ätzfest und können direkt auf die Kupferplatine aufgebracht werden.

Wußte ich nicht. Wieder dazugelernt.
Grüße Uwe

Hallo Uwefed,

weisst Du vielleicht wodurch es passieren kann das sich beim Löten auf einer Lochrasterplatine die Ringe ablösen ?

  • schlechtes Material (Hartpapier ist schlechter als glasfaserverstärktes Epoxydharz
  • zu hohe Löttemperatur
  • zu lange erhitzen

Erstes ist eine Kostenfrage
2. und 3. ist Erfahrung im gut löten können.

Grüß Uwe

Funktioniert das aufbügeln des Layouts auf die Kupferschicht der Platine, Direkt-Toner-Methode, auch mit dem Ausdruck den ein Fotokopierer im Copyshop erstellt ?

Theoretisch schon; Du mußt halt das "richtige" Papier nehmen.
grüße Uwe

Will ja keine Werbung machen, aber 44,- Euro für einen s/w Laser :

Und ab Mindest-Bestellwert von 45,- Euro gibt man im Feld "Gutschein" den Code "LAMAZONC" ein, und erhält 10 % Rabatt.

Auf die 45,- Euro kommt man z.B. mit einem USB-Kabel, das dem Drucker nicht beiliegt.

MfG

Danke für den Hinweis Gurkengraeber, steht jetzt auf der Kaufliste !

Danke für den Hinweis Gurkengraeber, steht jetzt auf der Kaufliste !

Vorher das ansehen: http://www.amazon.de/Rebuilt-Toner-Samsung-ML-1660-SCX-3201/dp/B005125BL0/ref=cm_lmf_tit_2_rdssss0

Eine Toner-Kartusche ( nicht mal Original ) kostet 39,- Mäuse. Die eingebaute Kartusche ist ( vermute ich ) wieder nur halbvoll.
Der Optimist sagt: Die Kartusche ist halbvoll
Der Pessimist sagt: Die Kartusche ist halbleer
Der Ingenieur sagt: Die Kartusche ist doppelt so groß, wie sie sein müsste.

MfG

Der Vorrausschauende sagt:
Es gibt Refill-Kits, mit dehnen kann auch der notwendige Kartuschenchip geresetet werden.

Einen Chip-Reset braucht der gar nicht, soweit ich das übersehe.
Aber Toner per Hand einfüllen ( In Germanien gibt es keinen losen Toner mehr. ) ?

Non Problemo mit "Chipico" habe ich rausgehört.

Die Original-Kartuschen von Samsung sind ab 49,- Euro zu haben.

MfG

Megaionstorm:
Funktioniert das aufbügeln des Layouts auf die Kupferschicht der Platine, Direkt-Toner-Methode, auch mit dem Ausdruck den ein Fotokopierer im Copyshop erstellt ?

Ich selbst habe eine sehr zufriedenstellende Platine mittels einer im Copyshop bedruckten Folie erstellt. Spart das Rumgewerkel mit Wasser und Spülmittel, da der Toner direkt und ohne Papierumweg von der Folie auf die Platine gebracht wird. Braucht aber ein bisschen Übung, habe einige Anläufe mit der Folie hinter mir und bei sehr feinen Strukturen schätze ich Papier noch als überlegen ein. Da nicht immer der komplette Toner mit auf die Platine kommt, gibt es bei diesem Verfahren meist noch die ein oder andere Lücke in der Tonerschicht. Ein simpler Edding 500 bzw. ein Edding zum CDs beschriften haben sich bei mir aber als beständig gegenüber Natriumpersulfat erwiesen. Damit lassen sich evtl. Fehler sowohl bei Folien- als auch bei Papiertransfer noch ausbessern. Alles aufbauend auf der Beschreibung von Thomas Pfeifer und dieser hier, was das Verfahren mittels Folie betrifft.