Probleme Wattuino pro mini beim Upload

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Arduino Clon Probleme beim Upload. Genutzt wird das Fdti Breakout von Watterott und der Wattuino Pro Mini 3,3V 8Mhz. Sobald ich mein Programm auf der Wattuino aufspielen möchte, kommt die Fehlermeldung: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
Ich gehe davon aus, dass ich alles soweit richtig eingestellt habe. Upload auf ein Arduino Pro Mini funktioniert problemlos.
Jemand eine Idee was es sein kann?

Gruß Florian

Etwas dürftig an Informationen.

Wie hast du den Wattuino verkabel? Vorallem Rx/Tx und mit welchen Spannungen.

Die Spannung beträgt 3,3V. Rx des Wattuinos geht auf den Tx des Ftdi und der Tx des Wattuinos geht auf Rx. Sollte soweit richtig sein. Laut eines anderen Forums muss man die beiden Eingänge vertauschen. Außerdem finde ich es komisch, dass es mit dem Arduino klappt und mit dem angeblich baugleichen Wattuino nicht.

Die Wattuinos scheinen echt lustig zu sein. Eben nochmal einen neuen ausgepackt und direkt angeschlossen. Und siehe da, es funktioniert. Aber bereits nach ein paar Sekunden hört die Led auf zu blinken(hatte es mitm Beispielprogramm versucht) und es ist ruhe. Bei nochmaligen versuchen kommt wieder die Meldung: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Ist heute ein Pechtag? Das ist schion der zweite Einmalupload-Arduino.
Hast Du Reset Pin verkabelt?

RX-TX ist eine Ansichtssache. Es gibt RX Ausgänge und RX Eingänge (weil Sender und Empfänger) und nur RX Pins (Senderichtung bei Sender bzw Empfänger). Einen RX Eingang kannst Du mit einen RS Ausgang zusammenschließen. Bei RX Pins muß ein RX mit einem TX zusammengeschlossen werden. Bei RX mit RX Eingang bzw RX Ausgang wird's haarig.

Grüße Uwe

@FlorianB
Ist der FTDI-Adapter mit allen Pins an den Wattuino angeschlossen und welches Board ist in der Arduino Software genau gewählt?

Du kannst dich auch per Mail (support[at]watterott[dot]com) bei uns melden. Das geht im Allgemeinen schneller, da wir hier im Forum nicht ständig mitlesen.

Gruß
Andreas