Arduino Leonardo - serielles Problem:

Nach dem ersten Anschluß am Mac wurde der Arduino Leonardo als Tastatur erkannt.

Nach dem ersten Up-Load allerdings leuchtete die TX-LED permanent und gab den Buchstaben s laufend heraus:

sssssssssssssssssssssssssssss ...

Ein Reset half nicht.
(Muß ich beim Arduino - Programm zusätzlich eine seriellen Port wählen? Ist das beim Leonardo überhaupt nötig?)

Ist das jetzt das gleich Problem wie http://arduino.cc/forum/index.php/topic,136235.0.html ?

Nein. Definitiv nicht. Beim ersten HAMA-Kabel lieferte das Kabel zwar die 5 Volt, das Board aber wurde nicht als Tastatur erkannt.

Nun wurde der Leonardo als Tastatur erkannt, neues Datenabel, und sendet permanet: sssssssssssssss .....

Aha, Du hast Dir ein neues Kabel besorgt.

Hast Du versucht zB den Blink-Sketch auf den Leonardo zu laden?

(Muß ich beim Arduino - Programm zusätzlich eine seriellen Port wählen? Ist das beim Leonardo überhaupt nötig?)

JA, in der Arduino-IDE unter Tools muß das Board und die Schnittstelle eingestellt werden.

Grüße Uwe

ja, das habe ich versucht. Da permanent Daten herausgespielt wurden : sssssssssssssss...

war kein up-load möglich. (Auch beim "blink-Programm" nicht.)
Zudem wurde auch im Programm-Code des Blink-Programms permanent das "s" geschrieben ...

Das Board, "Arduino Leonardo", wurde ausgewählt. Eine serielle Schnittstelle dagegen nicht. (dev/tty. ... )

Welche serielle Schnittstelle soll ausgewählt werden? Ist das bei diesem Board überhaupt nötig?

Wenn sich im Forum keine Lösung findet, muss ich das Board umtauschen. Schade.

Ja, es ist nötig eine Schnittstelle auszusuchen. Ich kann Dir nicht weiterhelfen, da ich kaum Erfahrung mit MACs habe.
Bei Windows ist es die Schnittstelle die nach Anstecken des Leonardos zusätzlich da ist.

Grüße Uwe

hier die Fehlermeldung beim upload des blink-Programms:


Block Poll Page Polled
Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack


calibration 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00
Block Poll Page Polled
Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack


signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00

Programmer Type : butterfly
Description : Atmel AppNote AVR109 Boot Loader

Connecting to programmer: .avrdude: Send: . [1b]
avrdude: Send: S [53]
avrdude: ser_recv(): programmer is not responding
avrdude: butterfly_recv(): programmer is not responding

unter OSX nennt sich die Schnittstelle des Leonardo /dev/tty.usbmodemXXX. XXX steht für eine beliebige Ziffernfolge.