[duemilanove] Port D 0 (rx) 1 (dx) verwenden

Hallo Leute

Ich habe ein Arduino 2k9 und bereits etwas damit rumgebastelt, macht mächtig Spass... :slight_smile: Für das nächste Projekt möchte ich den Port D komplett verwenden, der ist ja auch auf die Pfostenleiste 0..7 komplett rausgeführt. Allerdings sind die Pins 0 und 1 auch mit dem USB Controller verbunden. Deshalb meine Frage: Verliere ich den USB Port bzw. Möglichkeit darüber zu flashen, wenn ich Port D als Ausgang konfiguriere und irgendwas damit mache? Oder sollte ich Port D.0 und D.1 tunlichst nicht anrühren, solange ich über USB flashen möchte? :o Gibt's gar ne Möglichkeit, das eine zu tun ohne das andere zu lassen? :wink:

Ich hab bereits die Suchfunktion angeworfen und die Arduino Doku durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Wer weiss mehr?

Danke & Gruss ::slight_smile:
Tom

Das problem daran ist, dass der USB chip ueber 1k widerstaende an den RX/TX pins des 168er sitzt. Wenn du die 2 pins also als ausgaenge verwendest und die auf HIGH setzt und der FTDI aber gerne LOW haette (warum auch immer), dann koennte das stoeren. Falls du das permanent verbauen willst (wenn's ueberhaupt laeuft), dann zumindest die 2 pins mittels jumpern von externen komponenten isolierbar einplanen. Oder gleich auf einen boarduino (oder aehnliches) ohne eingebautes usb umschwenken. Es haette evtl. auch geholfen, den FTDI chip permanent auf RESET zu setzen (alle pins sollten hochohmig werden), aber dafuer gibts leider keine testpunkte wo man leicht loeten koennte.

Ich möchte nicht den FTDI/USB programmieren, sondern PD0..1 als Output verwenden wie die PD2..7 auch. Allerdings befürchte ich, dass ich dadurch die USB Verbindung verliere und dann den MC nicht mehr komfortabel über USB proggen kann. Ist meine Befürchtung begründet?

Die Sache mit den Widerständen und der Permanentverbindung zum FTDI/USB hab ich gar nicht bedacht... Schade, dass der einzige "volle" 8 Bit Port nicht durchgängig zu Verfügung steht.

Ich möchte nicht den FTDI/USB programmieren, sondern PD0..1 als Output verwenden
wie die PD2..7 auch. Allerdings befürchte ich, dass ich dadurch die USB Verbindung
verliere und dann den MC nicht mehr komfortabel über USB proggen kann. Ist meine
Befürchtung begründet?

das ist schon klar, und ich wuerde sagen du hast recht. daher mein hinweis in punkto
der jumper. wenn der bootloader laeuft, dann sind PD0/1 ja keine ausgaenge und das
flashen geht immer noch (wenn nichts anderes die pegel stoert).

Die Sache mit den Widerständen und der Permanentverbindung zum FTDI/USB hab ich
gar nicht bedacht... Schade, dass der einzige "volle"8 Bit Port nicht durchgängig zu
Verfügung steht.

nimm einfach einen clon, die kosten auch merklich weniger. als steckbarer programmier
adapter auf bootloader basis verwende ich das hier. kostet selbst mit versand
aus usa noch erheblich weniger als ein FTDI kabel. auto reset funktionert damit auch.