SainSmart 3.2" TFT Touch Screen problem

Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen Touchscreen bestellt, ( SainSmart 3 2" Touch Screen LCD & SD Slot Expansion Shield For Arduino De. online kaufen | eBay) und habe noch einige schwierigkeiten damit.
Die Librarys die bei dem Artikel mitgegeben werden funktionieren Absolut nicht, aber ich bin auf diese hier gestossen (Electronics - Henning Karlsen) und sie funktioniert wunderbar.
Nun bleibt noch die Sache mit dem Touchscreen, es ist ein 4-wire interface, allerdings sind keine pins zu den Analogpins geleitet.
Es scheint ein chip verbaut zu sein, welcher den touchscreen "steuert", nämlich der ADS7843, allerdings gibt es keine pinouts oder ähnliches und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos welche library ich nehmen soll oder wie ich an die Sache rangehen.
Bitte bitte helft mir doch mal aus =) vllt hat da ja schon jemand erfahrung, achja ich benutze den AtMega1280 und IDE1.01
Vielen Dank,
Max

Okay, anscheinend kann man den chip seriell ansteuern(die seriellen pins sind verbunden), dennoch habe ich weiterhin keine ahnung wie ich das genau bewerkstelligen soll und datenblätter sind mit leider noch ein rätsel :confused:

Hallo,
die u.a. Codezeilen stammen aus einem Sketch von Henning Karlson (hoffe habe das so richtig geschrieben).

// Uncomment the next two lines for the ITDB02 Shield
ITDB02 myGLCD(19,18,17,16);
ITDB02_Touch myTouch(15,10,14,9,8);

// Uncomment the next two lines for the ITDB02 Mega Shield
//ITDB02 myGLCD(38,39,40,41); // Remember to add ASPECT_16x9 if you are using an ITDB02-3.2WC!
//ITDB02_Touch myTouch(6,5,4,3,2);

das ist vom Datenblatt eines ITDB 3.2" TFT Displays:

TCLK: Arduino pin for Touch Clock
TCS: Arduino pin for Touch Chip Select
TDIN: Arduino pin for Touch Data input
TDOUT: Arduino pin for Touch Data output
IRQ: Arduino pin for Touch IRQ

Die Pinnummer bei ITDB02_Touch beziehen sich auf die Pins vom Arduinoboard (nicht auf die 40pol. Anschlussleiste am Display), evtl. stehen die Pinanschlüsse im Datenblatt Deines Displays. Da ich bei meinem Display und Shield auch nicht sicher war, habe ich anhand des Datenblatts die Anschlüsse am Shield ausgemessen und die Pinzuordnung im Sketch ...myTouch(...) entsprechend angepasst.

Das habe ich auch schon gefunden, aber wenn ich mir die library runterlade kommt immer:
'ITDB02' does not name a type. die Library heisst allerdings auch ITDB02_Graph16.
Ich habe mir dazu noch die Library ITDB02_Touch runtergeladen, aber ich kann das beispiel nicht einmal kompilieren :confused:

Auf der Seite steht allerdings auch:
The library works great with the ITDB02 Arduino Shield v1.0, v1.2 & v1.3 and the ITDB02 Arduino MEGA Shield v1.1.
Und ich habe das shield v1.2

Ok ich habs geschafft =) zum einen mit deiner Hilfe, und zum anderen mit einer Frankensteinfusion von der UTFT library und der ITDB02_Touch library zusammen mit kleineren änderungen in der library.
VIELEN DANK =) :smiley:

Es wäre toll, wenn Du das Ergebnis hier posten könntest. SIcher bist Du nicht der einzige, der so ein Problem hat. Einfach an den Post die geänderte Lib (oder Libs) und ein einfaches Beispiel anhängen. Dann müssen andere das Rad nicht auch noch mal neu erfinden.
Danke,
Mario.

hey leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe das gleiche display,shiled und den mega die libraries von der oben genanten seite aber ich bekomme nur ein weißes display was mache ich falsch !!!
MfG Sven

Llzzard:
hey leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe das gleiche display,shiled und den mega die libraries von der oben genanten seite aber ich bekomme nur ein weißes display was mache ich falsch !!!
MfG Sven

Wow, Du glaubst, wenn Du Deine gleiche Frage 2 mal stellst, daß Du dann schneller/bessere Antworten bekommst? So ärgesrst Du nur die User und erhälst dewegen weniger Antworten. Öffne einen neuen Tread und beschreibe genau Dein Problem.

grüße Uwe

ja sorry ich bin verzweifelt :frowning:
und habe mir gedacht nen neuen tread mit der selben geschichte zum xten mla nervt auch nur ...

Was wurden denn jetzt aus dem "ich hab's gefunden"??
Hier wurde jedenfalls für mich nicht erkennbar die Lösung nicht geoffenbart....