Grundausstattung für Arduino und Co.

Megaionstorm:
9V Akkus halte ich nicht für empfehlenswert wegen der geringen Stromstärke von ca. 300 mAh.

Korrekterweise sollte man hier von der elektrischen Ladung sprechen, also dem "Speichervermögen". Da sind ein paar NiMH-Mignonzellen wesentlich besser als der angesprochene 9V-Block. Aber wenn man tatsächlich einen Akku beim Basteln verwendet, sollte das ja nicht stören, weil man den bei Bedarf einfach neu Aufladen kann. Das geht auch relativ schnell, weil ja nur wenig Ladung draufpasst. :wink:
Für batteriebetriebene Endanwendungen ist das natürlich ein klassisches No-Go, da hast du selbstredend recht.

cool, danke schonmal an alle für eure tipps!
habe oben schon aktualisiert, das mit dem 9V block scheint nicht so eine sache zu sein, könnt ihr mit der jetzigen empfehlung leben?

gibt es bei den kondensatoren, dioden, sensoren etc. auch bestimmte gebräuchliche spezifikationen oder "klassiker", so wie bei den widerständen?
also so nach dem motto, als temperaturfühler auf alle fälle den TMP36 etc.?

gruß,
stefan

gibt es bei den kondensatoren, dioden, sensoren etc

Kondensatoren:
1nF
10nF
100nF
Elkos: 1uF,10uF

Dioden:
1N4148
1N4007

Sensoren:
LDR
NTC
PTC
LM35 (integrierterTempsensor mit Analogausgang)
18DS20 Tempsensor für I2C-Bus

Die Auswahl der Sensoren ist natürlich immer vom jeweiligen Projekt abhängig.

Vielleicht hast du auch einen Elektronik-Händler in der Nähe, bei dem du vor Ort die Komponenten kaufen kannst. Sind zwar meist etwas teurer dafür kannst du die Bauteile sofort mitnehmen und die Versandgebühr fällt auch weg. :wink:

Schau dir doch ein paar Tutorial an welche du durcharbeiten willst und mache eine Liste mit Komponenten, welche dort verwendet werden.

Temperatursensoren gibt es wie Sand am Meer. Im einfachsten Fall kannst du einen einfachen NTC nehmen. Ds ist im Grunde genommen nichts anderes als ein temperaturabhängiger Widerstand, ist ein Cent-Artikel. Wenn es genauer sein soll, kommen Sensoren wie der LM35 in Frage, nicht zu vergessen auch die I2C-Sensoren von Dallas. Hier wird gern der DS1820 verwendet. Das ist eben die Frage, ob man das noch als Grundausstattung gelten lassen möchte.
Ein Zehnerpack Dioden ist auch nie verkehrt, ich habe eigentlich immer ein paar 1N4001 (Superbillig-Standard ;)) hier rumzuliegen.

Wenn es doch etwas spezieller wird, habe ich auch immer ein paar uln2803a rumzuliegen, das sind Transistorarrays mit 8 Ausgängen, man benötigt nicht mal Vorwiderstände und Löschdioden bei induktiven Lasten. Und wenn man schon dabei ist, ein kleines Motortreiber-IC ist manchmal ganz nützlich (L293D). Ansonsten noch wie angesprochen ein paar Schieberegister.

noch eine frage zu den widerständen, kohle oder metallschicht?
habe gelesen metall wäre besser, da präziser etc. ... jetzt ist bei reichelt metall aber billiger als kohle und zwar 2cent pro widerstand? :~

Die Metallschicht- sind teurer als die Kohleschichtwiderstände.

stimmt, wenn man ab 10stk bestellt... hab ich nicht drauf geachtet :open_mouth:
aber unter 10stk ist metall billiger... komisch!

Hi,

angeregt von der sehr guten Idee & Auflistung habe ich einen "minimal Arduino Starterpaket" Warenkorb bei Reichelt angelegt. Ich würde dann gern noch einen etwas umfangreicheren und damit teureren in naher Zukunft erstellen. irgendwelche Änderungswünsche oder Vorschläge?
Es fehlt zum Arduinoglück nur noch der Arduino selbst & Jumperwire.

Gruß

Sebastian

[update]: hier noch der Link zum großen Arduino Starterpaket

Gute Idee, Stundenblume! Vom Steckbrett halte ich aber nicht viel, ich denke auch Anfänger sollten zukunftsorientierter kaufen und zu einem zweireihigen Steckbrett greifen (Steckboard 2K1V). Alternativ 2 der genannten ordern und nebeneinander bauen.

stundenblume, das ist sehr cool mit dem warenkorb!

vielleicht noch das drahtbrücken-set? STECKBOARD DBS: Steckbrücken-Drahtbrücken-Set, 140-teilig bei reichelt elektronik

die flexiblen jumper wires gibts beim reichelt ja nicht

@sth77
Ich würde auch so einige Sachen anders kaufen, z.B. Dein vorgeschlagenes Steckbrett. Aber ich wollte es möglichst günstig halten. Die Variante die ich kaufen würde kommt noch :slight_smile:

@tres
Sehr gut, die hab ich gestern nicht gefunden. Mal sehen wie ich das noch in den gespeicherten Korb legen kann.

Vom Steckbrett halte ich aber nicht viel, ich denke auch Anfänger sollten zukunftsorientierter kaufen und zu einem zweireihigen Steckbrett greifen (Steckboard 2K1V). Alternativ 2 der genannten ordern und nebeneinander bauen.

Die Variante 2K1V ist aber nicht zukunftsorientierter, da man hier von der Fläche begrenzt ist. Eine Erweiterung ist zwar möglich, aber dann kann man die mitgelieferte Aluplatte mit den Bananenbuchsen nicht mehr so verwenden.

Ich empfehle eher den bisherigen Vorschlag (1K2V). Diese sind aneinanderreihbar und die Grösse kann selbst bestimmt werden.
Dies habe ich selber so gemacht, siehe Bild:

Der Warenkorb ist schon mal ein guter Bestand für den Anfang. Je nach Projekt wird man sich dann das eine oder andere Bauteil dazukaufen müssen. Meist ist der Ersteinstieg auch vom Geldbeutel abhängig.

Dann wäre da noch die Geschichte mit dem Netzteil, welche in diesem Thread ausführlich behandelt wird.

Dann wäre da noch die Geschichte mit dem Netzteil,

Auch das ist erstmal außen vor geblieben um den Preis niedrig zu halten, wird in den nächsten Warenkorb mit eingearbeitet.

So, hier noch der Link zum erweitertem, dem großen Arduino Starterpakt.

Schön zusammengestellt! Anfangs wollte ich ja noch darauf hinaus, dass das blau/weiße LCD im Vergleich zum einfachen grün/schwarzen LCD zu teuer ist, aber dem ist ja nicht mehr so. Zum glücklichsein fehlen mir in der Liste noch Stiftleisten, dass man das LCD direkt auf das Steckbrett stecken kann.
Und wenn es das große Arduino-Set ist, dann doch bitte gleich mit dem DS1820 als Temperatursensor, auch wenn er mit 3,20€ recht teuer ist. Und vielleicht noch ein DS1307 als Real Time Clock?

stundenblume,
kann ich deine einkaufskörbe in den ersten post kopieren, dann hat man alle info auf einen blick gleich am anfang =)

@stundenblume: super Idee, hier meine Meinung dazu:

beim Minimalkorb könnte man ein paar Teile entfernen:

  • NTC kann durch die Dioden ersetzt werden (auch für Anfänger)
  • LDR kannauch durch die Leuchtdioden ersetzt werden (etwas schwieriger für Anfänger)
  • Batterie und Batterieclip wird nicht wirklich gebraucht weil man den Arduino per USB anschliessen kann

Beim großen Paket würde ich die Akkus und den Lader weglassen. Stattdessen würde ich aber einen Hohlstecker aufnehmen.
Und ein billiges Meßgerät (z.B. PEAKTECH 1070). Nicht weltbewegend aber besser als Nichts.

Gruß, Udo

@tres
sobald es eine endgültige Version gibt kannst Du das machen. Aber momentan ändert sich noch ein paar mal die URL, denn man kann einen Warenkorb nicht editieren, sondern muss immer einen neuen anlegen.

@Udo

  • NTC kann durch die Dioden ersetzt werden (auch für Anfänger)
  • LDR kannauch durch die Leuchtdioden ersetzt werden (etwas schwieriger für Anfänger)
  • Batterie und Batterieclip wird nicht wirklich gebraucht weil man den Arduino per USB anschliessen kann

Danke für die konstruktive Kritik, aber ich war als Anfänger immer sehr froh vielfältige und günstige input Sensoren zu erhalten. Das hat meinen Spieltrieb immer sehr unterstützt. Auch finde ich es schön wenn man mal mit dem Akku betriebenem Arduino stolz zur Freundin in den Garten gehen kann um die ersten Erfolge zu präsentieren ohne den Rechner mitschleppen zu müssen.

Beim großen Paket würde ich die Akkus und den Lader weglassen. Stattdessen würde ich aber einen Hohlstecker aufnehmen.
Und ein billiges Meßgerät (z.B. PEAKTECH 1070).

Auch hier, mobile Anwendung durch Akku finde ich wichtig. Hohlstecker ist aufgenommen. Messgerät finde ich gut, kommt dazu!

Gruß

Sebastian

Wenn es schon um RTC & Co. geht. Was ist denn mit Lötkolben und Lochrasterplatine? Oder ist das schon eine deluxe Variante?

Hohlstecker war ein Vertipper. Hohlbuchse braucht der Mensch. Wie sonst will man das Netzteil anschliessen. Ein billiges Multimeter halte ich weiterhin für wichtig.

Mal sehen in welchem Warenkorb DSO, LA, Frequenzzähler, Busanalyzer und ähnliche Grundausstattung kommen :wink:

Gruß, Udo