bekomme Beispiel für IRremote nicht compiliert

Da ich mich gerne mit der IR-Problematik beschäftigen möchte, habe ich mir die Libs von GitHub - Arduino-IRremote/Arduino-IRremote: Infrared remote library for Arduino: send and receive infrared signals with multiple protocols heruntergeladen. Ich benutze die IDE in der Version 1.03 auf dem Mac (Snow Leo). Ich möchte noch vorausschicken, dass ich mit keinem eigenen oder Beispielprogramm vorher solche Probleme hatte.

Ich habe also in Dokumente/Arduino einen Ordner 'IRremote' angelegt, in dem befinden sich IRremote.cpp, IRremote.h, IRremoteInt.h sowie IRremote.ino (war vorher IRtest aus dem Examples-Ordner). Beim Öffnen von IRremote.ino werden dieses und die anderen Komponenten in Tabs geladen. Hardware habe ich zur Zeit nicht angeschlossen.

Bei einem Klick auf den Überprüfen-Haken ernte ich allerdings eine nahezu endlose Liste an Fehlermeldungen, von denen die beiden letzten ziemlich absurd sind:

core.a(main.cpp.o): In function main': /Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/cores/arduino/main.cpp:11: undefined reference to setup'
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/cores/arduino/main.cpp:14: undefined reference to `loop'

Was ist das, wie komme ich dem bei? Danke für Tips ...

du benötigst noch den Unterordner "libraries" -> //Dokumente/Arduino/libraries/IRremote

Ok, habe ich erstellt und die Libs dorthin verschoben. Nun kommen andere Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe:

IRremote/IRremote.cpp.o: In function MATCH(int, int)': /Users/frank/Documents/Arduino/libraries/IRremote/IRremoteInt.h:172: multiple definition of MATCH(int, int)'
IRremote.cpp.o:/Users/frank/Documents/Arduino/libraries/IRremote/IRremoteInt.h:172: first defined here
IRremote/IRremote.cpp.o: In function MATCH_MARK(int, int)': /Users/frank/Documents/Arduino/libraries/IRremote/IRremoteInt.h:173: multiple definition of MATCH_MARK(int, int)'
IRremote.cpp.o:/Users/frank/Documents/Arduino/libraries/IRremote/IRremoteInt.h:173: first defined here
IRremote/IRremote.cpp.o: In function MATCH_SPACE(int, int)': /Users/frank/Documents/Arduino/libraries/IRremote/IRremoteInt.h:174: multiple definition of MATCH_SPACE(int, int)'
IRremote.cpp.o:/Users/frank/Documents/Arduino/libraries/IRremote/IRremoteInt.h:174: first defined here

Erbitte Hilfe ... Danke.

mit der IDE Version 1.0.1 scheint die library noch zu funktionieren, warum es mit 1.0.3 nicht geht, weiß ich aber auch nicht.

IRremote.ino (war vorher IRtest aus dem Examples-Ordner).

Schmeiss mal alles runter, installier wie vorgesehen, starte die IDE neu und krieg das Example wie vorgesehen zum Laufen.
Danach kannst du immer noch Dateien verschieben und umbenennen, bis du die IDE wieder verwirrt hast..

installier wie vorgesehen

Ähm ... klingt vielleicht jetzt blöd, aber wie ist es denn vorgesehen?

Wenn ich das Zip-File auspacke, erhalte ich folgende Struktur:

  • Ordner Examples
  • IRremote.cpp
  • IRremote.h
  • IRremoteInt.h
  • keywords.txt
  • LICENSE.txt

... und nun?

ja nur entpacken und den Ordner dann ins library verzeichnis schieben.

Edit: es läuft auch mit der aktuellen ide.

ja nur entpacken und den Ordner dann ins library verzeichnis schieben.

Ok, ufff ... das war eine schwere Geburt. Also habe ich den Ordner mit dem ganzen zusätzlichen "Gemülle" nach "libraries" kopiert, dann daraus eines der Beispiele geöffnet und gleich wieder gesichert. Dabei entsteht ein neuer Ordner mit dem Namen der Beispieldatei. Und siehe da ... es lässt sich ohne Fehlermelungen compilieren. Gut, aber wer hat sich sowas ausgedacht ... Danke!