Sämtliche Zeichen eines Arrays um eine Stelle verschieben

jurs:
Und die Zeichenkette kommt von der seriellen Schnittstelle?

Dass ich hier in den letzten Wochen schon mehrfach "Kommando-Erkennungsparser für die serielle Kommunikation" gepostet habe, hast Du aber schon gesehen und konntest damit nichts anfangen?

Ja, serieller Eingang.

Mich verwirrt, dass viele "Befehle" in einer Programmiersprache geschrieben sind, die ich nicht in Einklang bringen kann mit dem, was ich in den Büchern über reine Arduinoprogrammierung bisher gelernt habe (z.B. "memset" oder "strstr").

Das sich aus meiner Sicht bei Beiden von Dir verlinkten Codeschnipseln der Buffer innerhalb der setup loop() befindet, kann ich das Ganze nun leider nicht in Einklang mit bisher von Dir "vorgeschlagenen" Funktionsvariante bringen.

Da ich ohne delay() arbeiten möchte, da ich noch anderen Code abzuarbeiten habe, wäre mir die "Funktionsvariante" viel lieber, doch mit dem Umbauen haperts ganz gewaltig. :frowning:

Was "peek" ist, bin ich gerade am ergooglen. :slight_smile:

Ah- wenn ich es mit den "arduinoeigenen Befehlen" lösen wollenwürde, müsste ich vermutlich das hier nutzen, oder:

In meinem Fall würde es aureichen auf Zeichenfolgen zu prüfen (wie "CONNECT" bei dem Kollegen, bloß inkl. Leerzeichen- z.B. "Z 3 0 1").

Vielleicht kann mich ja das hier glücklich machen:

http://my.safaribooksonline.com/book/hobbies/9781449399368/serial-communications/receiving_multiple_text_fields_in_a_s

Das deutsche Buch liegt vor mir; von daher sollte der Knoten sich so langsam mal lösen.. :slight_smile:

Gruß Chris