Absturz des ARDUINO beim Schalten von Relais an angeschlossener 8-fach Karte

jo hatte das Problem auch mal.
sehr doofe Sache.

gibt zwei Möglichkeiten das zu lösen...

erste und beste Soid State Relais verwenden. Die erzeugen quasi null Induktivität.
Wenn wenigen Relais benötigt werden auch nicht grade teuer. ca 10 euro bei ebey.

zweite Möglichkeit ein PC Netzteil verwenden. Für den Arduino und das Relais unterschiedliche Anschlüsse zur Stromversorgung wählen. Das Netzteil hat genügend 12v und 5v Anschlüsse. Und um 100 % sicher zugehen, dass kein Induktivität vom Relais auf den Arduino wirkt, habe ich noch jede Stromversorgung mit einem RC Glied ausgestattet.

danach war alles ok.

ein schlechtes Netzteil gleicht Spannungs- Schwankungen nicht so gut aus.

der Arduino ist bei mir nicht durch das schalten des Relais abgestürzt sondern erst wenn ich an das eingeschaltete Relais meinen 230V AC Verbraucher angeklemmt habe. Wir mit dem Relais eine DC Spannug geschaltet tritt das Problem nicht auf.

Vermute, dass bei der kleinen Baugröße, die AC Spannung die Relais Spulen beeinflusst und der Optokoppler nicht besonders gut ist!

Ich vertraue den dingern auf keinen Fall!! viel leicht um es im Dauergebrauch zu benutzen bis 1A ok,
Man will ja auch nicht mit dem Ding abfackeln. Diese China Relais Module sollen angeblich 10A aushalten...

aber wer z.B eine kleine E Heizung oder der gleichen betreiben will, ist mit einen Industrie Relais oder sogar einem SS Relais besser beraten.