testbericht zum WS2812

ich verwende für mein Projekt 7x5m, also 35m led stripes, angesteuert mit 2 arduinos, und einem atx mit insgesammt 26ampere auf 12 v (weil meine brauchen 12v). die haben 7 € pro meter gekostet...

die led ketten werden mit xlr Kabel verbunden, dabei ist es möglich 3x2m zwischen die LEd ketten zu hängen. Wie lang die Leitung zwischen arduino und LEDs ist, spielt keine Rolle, bei mir waren es dieses Wochenende ca 10 m.
danach fällt die Spannung vom data-channel zu weit ab, um noch verstanden zu werden.

Aber ich hab auch schon ca 70m zusammengehängt (mit stromeinspeisung) und ohne mehr als 50cm verbindungskabel zwischen den einzelnen stripes und es hat funktioniert.

wenn alle leds auf weiß sind (bei mir alle 3,3 cm eine led) muss nach 10 m bei der stromversorgung mit einem atx neu eingespeist werden.

flackern tuts meistens dann, wenn der Ground vom netzteil nicht richtig verbunden ist bzw. der Ground im Netzteil nicht stabil ist.

noch ein Bild:

Letztes Wochenende war die Kuppel eine Bühne für drei Tage festival.
zu den leds hab ich einen alten equlizer zu einem Lichtmischpult umgelötet.
Nächste Projekte sind 2 arduinos mit i2c zusammenhängen, um sie syncron zu schalten und einen LED-Hula-Hoop reifen mit einem tiny lilly mini.
Alles ziemlich spannend. :grin: