Arduino Mp3-Wecker

So das mit der Stromversorgung klappt wunderbar. Ich bin grad dabei eine einfache Variante ohne das mp3-shield zu bauen, um schonmal ein paar andere Funktionen zu testen. Dabei soll das Arduino direkt einen kleinen Lautsprecher oder ein Piezo steuern. Töne abzuspielen stellt ja kein Problem dar, nur scheitere ich grad an der Lautstärke. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu regulieren? Ich hab grad ein Poti in Reihe geschaltet. Die Lautstärke ändert sich zwar, aber leider gleichzeitig auch die Tonfrequenz, was eher störend ist. Gibts da eine Möglichkeit?

E: Ich hab jetzt jetzt mal statt einem Piezo einen kleinen Lautsprecher genommen, da funktioniert das wunderbar mit dem Poti.

So einen Wecker habe ich mir auch gebaut. Ich habe monatelang daran gearbeitet, am meisten Zeit ging natürlich für die Programmierung drauf. Mein Code umfasst jetzt knapp 4000 Zeilen. Was die Hardware betrifft, habe ich einen Mega 2560 eingebaut, ein I2C-Display (20x4), Ethernet-Shield, eine RTC, DCF77-Modul, MP3-Player-Modul, Ultraschall-Sensor, Helligkeitssensor... zusätzlich ist noch eine selbstgemachte Platine drin, die die ganzen Vorwiderstände für LEDs und Pulldown-Widerstände für Taster und den LDR enthält.

Was mein Wecker so kann:

  • Konfiguration über ein Web-Interface (so ähnlich wie ein Router zb) :slight_smile:

  • Wecken mit mp3 oder Piepston

  • Schlummerzeit einstellbar

  • Weckfunktion wird an einstellbaren Tagen immer automatisch aktiviert (Mo bis Fr)

  • Auf Schlummern stellen durch Handbewegung vor dem Wecker

  • Bei Dunkelheit schaltet die Hintergrundbeleuchtung vom Display ab. Stattdessen wird das Display von hinten mit einer weissen LED beleuchtet, dann hat
    es im Dunklen noch genau die richtige Helligkeit, dass man es noch gut ablesen kann, ohne zu blenden oder das ganze Schlafzimmer zu erleuchten

  • Auch die Helligkeit der LEDs wird im Dunklen runtergeregelt

  • Auf dem Display wird neben aktueller Zeit, Datum, Weckzeit etc. auch noch angezeigt:

  • Das aktuelle Wetter

  • RSS-Feed der Tagesschau

  • Sonnenauf- und Untergang

  • Restliche Schlafzeit bis zum Wecken (fiess)

  • Mails und Termine aus dem Google-Kalender? Daran arbeite ich noch ggg

Naja das Teil läuft jetzt seit Monaten stabil und weckt mich zuverlässig. Ab und zu finde ich noch einen kleinen Bug, aber das gehört ja dazu :slight_smile: Mit der automatischen Zeit-Einstellung mit dem DCF77-Modul (Conrad) bin ich noch nicht so ganz glücklich, das dauert immer ewig und manchmal gehts auch in die Hose, wenn der Empfang gerade mal nicht so doll ist, vielleicht liegt das an dem Flugplatz hier in der Nähe, oder meinem Monitor, oder sonstwas? :slight_smile:

Viele Grüße,

Thomas

Wenn Dein Wecker Daten aus dem Internet ziehen kann, warum holst Du die Zeit dann nicht per NTP, sondern kämpfst mit einer DCF77?

@mkl0815 Das steht auch auf meiner 2Do-Liste :slight_smile:

Hi,
@Thomas: Welches mp3-shield verwendest du eig.?
Dann wollte ich noch fragen, ob so ein ir-Sensor http://www.ebay.de/itm/320996995407?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 zuverlässig durch 2-3mm dickes Plexiglas geht.

Was du bei ebay rausgesucht hast, ist ein Bewegungsmelder. Wenn du einen Sensor für eine Fernbedienung suchst, kann ich dir die TSOP17xx empfehlen xx steht für die Modulationsfrequenz der Fernbedienung, ich nutze bspw. einen TSOP 1736: sth77 | Arduino Blog: IR-Fernbedienung - Teil 1

Haben IR-Fernsteuerungen nicht meist eine 38kHz Modulationsfrequenz? In diesem Fall wäre der TSOP1738 die bessere Wahl.
Grüße Uwe

nene es geht schon um einen Bewegungsmelder XD der Funktioniert ja auch mit Ir-Licht. Nur meine Frage: Meldet der Sensor auch Bewegungen wenn er hinter Plexiglas verbaut ist?

uwefed:
Haben IR-Fernsteuerungen nicht meist eine 38kHz Modulationsfrequenz? In diesem Fall wäre der TSOP1738 die bessere Wahl.

Ich weiß, aber der TSOP1736 lag bei mir noch rum und funktionierte auch sehr gut. Ich weiß nicht genau, ob die meisten Fernbedienungen auf 38 kHz modulieren, die von mir verwendete Apple-Fernbedienung arbeitet mit dem NEC-Protokoll auf 38 kHz. Ich war ehrlich gesagt auch erstaunt, dass das so problemlos funktioniert, habe keine Einschränkungen in der Reichweite oder Fehleingaben wie nicht odedr falsch erkannte Tastendrücke.

dlca:
nene es geht schon um einen Bewegungsmelder XD der Funktioniert ja auch mit Ir-Licht. Nur meine Frage: Meldet der Sensor auch Bewegungen wenn er hinter Plexiglas verbaut ist?

Habs nie gemacht aber müßte schon funktionieren. Ansonsten Radarmodul.
Grüße Uwe

Ich habe dieses mp3-Modul im Einsatz:

http://www.dfrobot.com/index.php?route=product/product&filter_name=mp3&product_id=446

Funktioniert problemlos, wobei ich nur einen einzigen Track auf der Karte habe, mit der Auswahl verschiedenener Musikstücke bzw. Töne habe ich mich noch nicht befasst, sollte damit aber auch funktionieren.

Und so einen Ultraschall-Sensor:

Ich habe die beiden runden Dinger (c) durch die Frontplatte nach außen geführt, weil ich mehr ein etwas technisch orientiertes Design bevorzuge (lach). Ob das durch Plexiglas funktioniert? Ich weiss nicht, glaube eher nicht, denn es sollen ja Schallwellen gesendet und empfangen werden, und die werden durch Plexiglas sicherlich gedämpft oder ganz absorbiert. Ich kann es heute abend aber einfach mal ausprobieren, interessiert mich jetzt selbst! :slight_smile:

Der Player ist für 0$ ja ziemlich preiswert^^ Unterstützt leider nur 1gb. Das rmp3-shield unterstüzt sdhc.

Ich hatte auch zuerst vor so einen Ultraschallsensor zu verwenden, allerdings traue ich dem nicht so ganz^^ Eine Ultraschallquelle permanent neben dem Kopf zu haben..
Ich hab jetzt so ein Bewegungsmelder bestellt und werde berichten, wie sich das Ding in Kombination mit Plexiglas verhält. Werde dann wieder berichten.

Ein gesundheitliches Risiko sehe ich da nicht, der Sensor ist bei mir nur aktiv, während der Weckton abgespielt wird. Also jeweils nur wenige Sekunden. Es wäre auch denkbar, ihn so einzubauen dass er nach oben zeigt.

Eine günstige Reflexlichtschranke als "Handsensor" wäre auch möglich, ein CNY70 käme mir da in den Sinn.

Dieser CNY70 sieht gut aus. Brauch ich da noch einen Reflektor? Wahrscheinlich funktioniert das Gerät aber nicht durch Plexiglas oder?

dlca:
Dieser CNY70 sieht gut aus. Brauch ich da noch einen Reflektor? Wahrscheinlich funktioniert das Gerät aber nicht durch Plexiglas oder?

So, habs mal getestet. 100 Ohm als Vorwiderstand für die eingebaute IR-LED gewählt, damit stellt sich ein Strom von etwa 35mA durch die Diode ein, 50mA sind maximal erlaubt. Den Emitter des CNY70 legte ich auf Masse, den Kollektor an einen digitalen Eingang des Arduino. Bei dieser Beschaltung ist es notwendig, den internen Pullup des Eingangs zu aktivieren.
Leider komme ich mit dieser Beschaltung nur auf ca. 4mm Detektionsweite, wenn ich meinen Finger davorhalte, etwa doppelt so weit wird ein weißer Papierstreifen erkannt. Als zweiten Test nahm ich eine transparente, 3mm starke Acrylglasscheibe, die reflektierte aber das ausgestrahlte Infrarotlicht gleich so gut, dass man gar nicht erst drauffassen brauchte.
Schade, ich denke der Sensor ist dann für deinen Anwendungsfall nicht nutzbar. :frowning:

[edit] Bild angefügt. Da der CNY70 nicht ohne weiteres aufs Steckbrett passt, hab ich ihn auf einen DIL8-Sockel gelötet. Also nicht über das schwarze Füßchen wundern, das gehört nicht zur Reflexlichtschranke. :wink:

Vielen Dank für den Test! Mich beschleicht das Gefühl, dass es mir mit dem Bewegungssensor nicht anders ergehen wird. Nja wenn kein Sensor durch Plexiglas durchkommt, dann werde ich das Gehäuse etwas abändern müssen und der Bewegungsmelder kommt hinten dran.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem günstigen Digitalpotentiometer. Am besten ein Poti, dass nur einen Pin des Arduinos belegt. Gibt es da was? Ich hab bis jetzt einen gefunden, der mit serieller Kommunikation 4 Pins belegt.

dlca:
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem günstigen Digitalpotentiometer. Am besten ein Poti, dass nur einen Pin des Arduinos belegt. Gibt es da was? Ich hab bis jetzt einen gefunden, der mit serieller Kommunikation 4 Pins belegt.

Es gibt I2C-Digital Potentiometer.
Grüße Uwe

das hab ich auch schon gesehen, allerdings finde ich nur welche in smd-Bauweise und ich bezweifle, dass ich das gelötet bekomme :disappointed_relieved: