Probleme mit Programmcode für Türschloßprojekt

hy,
ich möchte nochmal ganz kurz auf den Code von mir zu sprechen kommen und nicht auf deinen neuen, weil er mir kompliziert vorkommt und ich ihn nicht richtig verstehe. Bei meinem Code ist es ja so das die Eingabe die vom Keypad zurück kommt in einem Array gespeichert wird:

Eingabe[stelle] = myKey;

Entschieden ob man bzw. was man in das Array speichern soll geschieht mit der if - Abfrage:

if (myKey != KEY_NOT_PRESSED)

Kann man nun auch in der Library den Rückgabewert für z.B. # auf 10 setzen und * auf 11 und dann in einer if Abfrage sagen das wenn

myKey!= KEY_NOT_PRESSED && myKEY!= 10 && myKEY!= 11 ist das er dann ganz normal in das Array Eingabe speichern soll. Ist die Eingabe jedoch 11 oder 10 dann soll er diesen Wert in ein anderes Array was diese beiden Zahlen aufnehmen kann speichern und diesen Wert dann in int umwandeln um damit zu arbeiten? Wäre das vielleicht einfacher? Ich versuche das Problem schon eine ganze Weile auf diese Art zu lösen weil ich die vielen Lösungsvorschläge hier nur sehr bedingt (wenn überhaupt) verstehe. Ich suche ja nicht die high end Lösung sondern auch eine die ich verstehe.
Können wir vielleicht an dem Lösungsvorschlag von mir weiterarbeiten und deinen Vorschlag michael_x erstmal rauslassen?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Tobi