mit timer interrupt auslösen

hallo zusammen.
Ich möchte in einem Projekt Messvorgänge in regelmäßigen Abständen erfassen.
Jetzt möchte ich einen Timer verwenden der bei überlauf einen Interrupt auslöst und dann die Messwerte einliest.
Denn die Messwerterfasung soll vorrangig vor den anderen Funktionen ausgeführt werden damit die Zeitabstände, zwischen den Messungen, korreckt gleichlang sind!
Ich muss also wissen:
wie lade ich die Zeit, in diesem fall 6 minuten, in den Timer;
wie starte ich den Timer;
wie lösen ich den Interrupt aus der die Funktion " einlesen " aufruft?

leider habe ich hier im Forum nichts gefunden was mir weiter hilft und in anderen Foren spotten sie über den Arduino und sagen oft:"schmeiß den Arduino fort und benutze den ATMega328 Controller richtig".
Find ich fieß das Gelaber!
Ich bin schwer gespannt auf Eure Tipps und Lösungsvorschläge!

What, exactly, does this question have to do with the web site or forum?

hello together.
I would like to capture in a project measurement processes at regular intervals.
Now I want to use a timer that triggers an interrupt on overflow, and then reads the measurements.
For the Messwerterfasung to be executed in priority to other functions so that the intervals between measurements, korreckt same length!
So I need to know:
I invite the time, in this case, 6 minutes, the timer;
how do I start the timer;
I resolve to interrupt the function "read" calls?

Unfortunately, I have here in the forum found nothing that helps me in other forums and they scoff at the Arduino and often say, "throw away the Arduino ATMega328 controller and use the right".
I find Fiess the drivel!
I am seriously looking forward to your tips and solutions!

Hallo e-moler,

du solltest deine Frage im deutschen Teil des Forums stellen. Dort wirst du sicherlich eine Antwort auf deine Fragen bekommen. Die Leute dort sind nett und garnicht "fies".

Hier wird man dir nicht helfen können, weil die meisten hier nicht deutsch sprechen und du deine Fragen in einem Teil des Forums gestellt hast, dass sich mit dem Forum selbst, dem Server, der Web-Site, usw. befasst. Deshalb auch die Frage von PaulS, was deine Frage damit zu tun hat.

Also, trau dich :wink:

Gruß
Wolfgang

Short summary for the English speaking forum members: I gave e-moler the advice to better post his question in the general German part of the forum.

ok eigentlich wollte ich auch in den Deutschensprachigen teil des forums schreiben.
da ich aber zum ersten mal was geschrieben habe und, verflixt noch mal, nicht herrausgefunden habe wie ich ins Deutsche forum komme ohne das es mich raus schießt und ich mich wieder neu einloggen muss!
aber gut ich werde es weiter versuchen, vielleicht lag es auch an meiner Internetverbindung, die ist manchmal löcherig wie eine alte Socke, ruckelt wie eine halb zerfallene Dampfmaschiene und stinkt nach Krautgulasch!
thank's a lot!