Rollladen Steuerung Velux

Hi,

wie Ihr seht bin ich noch ganz frisch hier im Forum.

leider hat meine Web Recherche keine Treffer für mein Problem gefunden.

Also ich habe im Dach zwei Solar Rollläden der Firm Velux mit Fernbedienung.
Ich würde nun gerne mit Hilfe des Arduinos das ganze ein klein wenig automatisieren.

Mein Problem ist nun, dass ich dem Arduino gerne ein passende Funkmodul verpassen würde um die Rollläden anzusteuern, wenn das möglich ist.

Die Fb hat hinten folgendes drauf SSl Remote vas 451425-1203
Im inneren der fb hab ich ein ic gefunden. Finde nur keine Infos drüber M-Symbol Bezeichnung eventuell LF628/033.
Dazu noch ein ic von epcos mit der Bezeichnung R708.

Kann mir einer sagen, was ich für ein Funkmodul brauche oder ob es überhaupt möglich ist?

Gruß Robert

hi,

in der bedienungsanleitung für die velux integra steht:
radiofrequenzband 868MHz.
das ist standard, sollte also machbar sein. aber ich hab' sowas, im gegensatz zu anderen leuten hier, noch nicht probiert (mangels aufgabe). da sind andere dran...

gruß licht

Was ich komisch finde ist das mit der Frequenz.

Ich hab mal nach dem epcos r708 gesucht und hab gesehen, dass er ene Frauen von 433 MHz macht.

Jetzt frag ich mich welche frequenz stimmt nun.

hi,

keine ahnung. vielleicht wird die frequenz verdoppelt, vielleicht hast Du keine
"velux integra ".

gruß stefan

Hab gerade meine Ordner nach den Manuals durchforstet und bin fündig geworden.

Es ist ein handsender mit 433,42mhz.

So jetzt ist das geklärt.

Jetzt muss ich irgendwie herausfinden was genau gesendet wird und es dem arduino beibringen zu senden.

Kann mir jemand sagen, welcher Sender besser ist?

http://www.watterott.com/de/RF-Link-2400bps-Empfaenger-434MHz
http://www.watterott.com/de/RF-Link-Sender-434MHz

Oder der hier
http://www.watterott.com/de/RFM12B-S2-Transceiver

Hab beides schon in Verbindung mit Arduino gefunden.

Erster Sender / Empfänger hab ich schon in Verbindung mit Fundksteckdosen gefunden.

Besser/Schlechter kann man so nicht sagen. Es kommt auf den Verwendungszweck an.
Willst Du z.B. eine bidirektionale Verbindung zwischen zwei Arduino herstellen, finde ich die RF12 Module geeigneter.
Da Du ja eigentlich nur einen Sender brauchst, wird wohl der RF-Link-Sender reichen.
Sollte aber in Deinem Fall fast egal sein.

Ich Denk es wird wohl der RF link Empfänger und Sender werden.

Empfänger um das Signal von der fb erst mal angezeigt zu bekommen.

Hi!

Und? Hattest du erfolg?

Grüße
Johannes

Guten Tag,
ich habe das selbe vor und auch den gleichen Chip auf der fernbedienung, jedoch kommt bei mir beim arduino nichts an. Ich habe es schon mit 5 433mhz emfängern probiert.Woran kann das liegen und hattest du erfolg mit dem Projekt, auch wenn es jetzt schon ein paar Jahre her ist?

Hast Du mal aufs Datum des letzten Beitrags geschaut?

Gruß Tommy

Tommy56:
Hast Du mal aufs Datum des letzten Beitrags geschaut?

ja und? vielleicht ließt das noch einer und es ist ja nicht relevant wann der Beitrag geschrieben wurde wenn ich dazu eine Frage habe kann ich sie ja wohl stellen

Tommy56:
Hast Du mal aufs Datum des letzten Beitrags geschaut?

Vermutlich schon, wenn er "auch wenn es jetzt schon ein paar Jahre her ist" schreibt.

"Von den Teilnehmern dieses Themas habe ich leider schon lange nichts mehr hier im Forum gelesen." hätte einen Informationsgehalt. Nur mal so als Anregung.

Bist du denn sicher, dass deine FB mit 433 MHz sendet ?
Selbst das wusste der TO ja nicht mal.

HotSystems:
Bist du denn sicher, dass deine FB mit 433 MHz sendet ?

Das ist ja gerade die Frage. Der chip ist laut Internet dazu da, 433mhz signale zu senden und ich habe auf google auch ein bild mit der Fernbedienung mit dem hinweis : nicht kompatibel, denn es benutzt 433mhz. Wie kann ich das denn sicherstellen?

FL0_:
Das ist ja gerade die Frage. Der chip ist laut Internet dazu da, 433mhz signale zu senden und ich habe auf google auch ein bild mit der Fernbedienung mit dem hinweis : nicht kompatibel, denn es benutzt 433mhz. Wie kann ich das denn sicherstellen?

Dann solltest du den Hersteller anschreiben und danach fragen.
Messen kannst du nur schwer, evtl. mit einem Frequenzzähler der auch die MHz messen kann.

Allerdings ist das nicht alles, das Datenprotokoll muss auch passen.