testbericht zum WS2812

hi,

uwe, Du kennst mich inzwischen...
ich hab' keine ahnung, was ein analogmultiplexer ist, deswegen erklärst Du's gleich ein bißchen und schon hilft's mir weiter :slight_smile: .
wenn ich's richtig verstehe, kann ich mit einem acht-kanal-teil mit einem datenausgang und acht bzw. drei (bei binärcodierung) leitungen den ausgang wählen. diese acht oder drei kann ich dann ja auch über 74HC595 ansprechen, oder?
wenn ich zwei oder mehr dieser analogmultiplexer brauche, ist es dann besser, einen davon vorweg zu stellen, und den dann den gewollten ansprechen zu lassen, oder stell' ich sie einfach nebeneinander, schließe den datenausgang des arduino an alle dateneingänge der multiplexer an, wähle über schieberegister den richtigen ausgang des richtigen multiplexers und lasse bei jedem einen ausgang frei, den ich verwende, wenn er nichts tun soll?
der CD4067 ist ja ein 16-kanal-ding, das über vier kanäle angespochen wird, wie ich grade gegoogelt habe. sieht gut aus, aber 16 könnten grade nicht reichen, deshalb bleiben meine fragen.
zeitkritisch ist bei mir garnichts, zwischen dem rausschalten einzelner "kanäle" bleiben immer mindestens sekunden.
sollten die 4067er die beste wahl sein, werd' ich mir mal welche bei conrad besorgen.

danke einstweilen und gruß
stefan