Raspberry Pi als Entwicklungsumgebung für Arduino

mwyraz:
Habe eben noch das gefunden: http://usbip.sourceforge.net/
Da des sich aber am Ende um Serial-Over-USB handelt, brauchst Du eigentlich "nur" einen virtuellen Com-Port am Windows-Rechner, welcher auf den Usb-Zu-Seriellen Com-Port auf dem PI zugreift.

Das Projekt von sourceforge ist nicht schlecht. Hab es jetzt schon mal geschafft, einen USB-Stick, den ich an den Raspberry gesteckt habe, mittels "USB over IP" an meinem Windowsrechner zu integrieren. War ein langer Weg für einen Windows-User =(
Aber den Arduino bring ich einfach nicht zum Laufen. Wenn ich die Verbindung zum Pi aufbaue, dann erscheinen im Gerätemanager immer 2 neue Einträge mit "Unbekanntes Gerät" bei WIN7, oder "USB-Device over IP" bei Windows XP. Damit kann die Arduino IDE aber nichts anfangen. Wenn ich dann versuche auf eins der Geräte den Arduino-Treiber zu installieren, in der Hoffnung daß ich einen COM-Port zugeordnet bekomme, wird die Verbindung zum Rasp sofort abgebrochen.

Parallel dazu hab ich dasselbe auf meinem Openwrt-Router W703N aufgebaut. Aber das Ergebnis ist identisch negativ.
Und da komm ich momentan nicht weiter.

Irgendwie versteh ich das eh nicht ganz. Um die Verbindung aufbauen zu können muss ich einen "USB/IP Enumerator"-Treiber auf Windows installieren. Anschliessend connecte ich mich dann auf den Pi, und führe einen "attach" auf den USB-Port durch. Als Ergebnis erhalte ich dann die o.g. Einträge im Gerätemanager. Irgendwie brauch ich ja jetzt noch den Übergang von dem Remote-USB-Port auf eine virtuelle COM-Schnittstelle. Ob da der Weg, darüber noch den Arduino-Treiber zu installieren der Richtige ist, da bin ich dann doch am zweifeln.

Die IDE muß doch gar nicht auf dem Raspi laufen. Es muß ja nicht einmal avrdude drauf laufen. Es reicht doch wenn der Raspi den seriellen Port durchschleift, und sowas sollte selbst die lahmste Möhre hinbekommen.

Aber das ist doch im Grunde genommen kein serieller Port. Seriell wird es doch erst auf dem Arduino zwischen dem Atmega 16U2 und dem "richtigen" Arduino. Sowie zwischen der IDE und dem COM-Port Driver. Oder seh ich da was falsch??