Touchscrren-Programmierung

Hallo an alle,
Ein bzw. Zwei LCD Displays anschliessen habe ich geschafft,
Deswegen kommt jetzt das nächste Projekt ein Touchscreen !
Könnt ihr mir helfen das ich es schaffe das der Touchscreen erstmal
Nur einen Text anzeigt, und ich vielleicht die Farbe ändern kann ?
Könnt ihr mir auch villeicht eine Liste schicken die die Begriffe
Bzw. Kommandos enthalten damit ich das Touchscreen Programmieren kann?

Daaaaanke euch im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen !
LG Felix

Was fur ein Toucscreen haben Sie?
Könnte Sie einen link zum datablatte auf das Forum posten?

(Deutsch ist nicht meine MetterSpräche)

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=221074949792&index=0&nav=SEARCH&nid=73945707182

Ich hoffe du kannst mir helfen !

in deinem link ist doch ein download link für datasheet usw. lad dir das runter geh auf den Ordner touch und dann haste die besipiele und befehle :slight_smile:

hey,
ich habe mir vor einer Weile das gleiche Set gekauft.

Könnt ihr mir auch villeicht eine Liste schicken die die Begriffe
Bzw. Kommandos enthalten damit ich das Touchscreen Programmieren kann?

Das suche ich auch schon ewiiiig vergebens, wenn du es findest Poste es bitte unbedingt hier im Forum, zig Einsteiger suchen sowas.

Ich habe mir dem Programm von Henning Karlsen angefangen. Hier ist der Link zu dem Topic was ich damals eröffnet habe, da stand alles drin was mir verhalf das Teil zum Laufen zu bekommen, von Library bis Sketch:

http://arduino.cc/forum/index.php/topic,133993.msg1017704.html#msg1017704

Gruß,
Tobi

Ich habe mal eine Datei angehangen. Wenn du die Touch Library runtergeladen hast kannst du diesen Sketch einfach übertragen und das Display spielt eine Demo ab. Dann kannst du dich schonmal mit dem Sketch beschäftigen (da bin ich auch grad dabei)

.

Displaytest_OK_.ino (7.06 KB)

Displaytest_OK_.ino (7.06 KB)

Das hier ist die Library die du noch benötigst, glaub ich zu mindest :wink: blick da auch noch nicht so richtig durch

.

UTFT.rar (638 KB)

Danke dir!

Dann sitzen wir ja in einem Boot :slight_smile:
Mal gucken die nästen Nächte noch ducrchmachen,
Aber das es so etwas nicht gibt, naja ich such mal weiter und halt dich auf dem laufendem!!!

Danke. Aber versuch erstmal die Librarys einzubinden und den OK sketch zum Laufen zu bekommen, denn dann wirst du einiges schonmal verstehen können.

Gruß,
Tobi

Tobias93:
Das suche ich auch schon ewiiiig vergebens, wenn du es findest Poste es bitte unbedingt hier im Forum, zig Einsteiger suchen sowas.

Alle Funktionen stehen in der .h

void	InitTouch(byte orientation = LANDSCAPE);

bool	dataAvailable();                              // Touch Daten vorhanden (Touch betätigt)
void	read();                                       // Touch Positionen abfragen
int		getX();                               // Wert X
int		getY();                               // Wert Y
void	setPrecision(byte precision);                 // Setze Präzision

Ich verwende es u.a. so:
myTouch.read();
x=myTouch.getX();
y=myTouch.getY();

Viel mehr gibts zum Touch nicht zu sagen. Eigentlich ist in der ButtonTest schon alles drin...
Die Werte beim Loslassen können gerne mal etwas daneben springen. Es hat sich bewährt den zweitletzten oder drittletzten Wert zu verwenden.

ich persönlich suche eher was Tutorialartiges. So nach dem Motto und heute erstellen wir ein Button... heute zeigen wir ein Bild an was wir zuvor auf einer Speicherkarte gespeichert haben. Das reine Lesen aus Header Datei ect. ist nicht das was ich suche.