ESP8266-01 mit Arduino IDE programmieren

Meine Schaltung habe ich nach Recherche und lesen mehrer Anleitungen so aufgebaut:

Wie in dem Bild schon beschrieben, führe ich GPIO 0 nur auf Masse wenn ich das Board neu programmieren will. Den Kabelsalat auf meinem Breadboard zu zeigen halte ich für relativ nutzlos daher eine vereinfachte Grafik nach der ich meine Schaltung gebaut habe.

Zum Sketch kann ich sagen das ich zuerst ein etwas umfangreicheren programmiert habe mit OTA-Funktion und Anbindung an Thinger.io. Dieser Sketch läuft bereits wie beschrieben auf einem Sonoff Wifi-Switch und zwar einwandfrei. Als ich dann merkte das der ESP8266-01 keine Information über die Serielle-Schnittstelle vermittelt und auch per OTA und über die Thinger.io Konsole nicht erreichbar ist war mir klar das irgendwas nicht stimmt. Auch diesen Code werde ich nicht poste da er etwas voluminöser ist und wie gesagt auf einem Sonoff läuft also keine Probleme machen dürfte.

Als nächstes habe ich dann versucht ein ganz simples Programm auf den Wifi-Chip zu flashen und zwar folgendes:

void setup() {
 Serial.begin(9600);
}

void loop() {
 Serial.println("test");
 delay(500);
}

Auch hier wieder. Ich bekomme keine Rückmeldung über die Serielle-Schnittelle. Sketch wurde erfolgreich hochgeladen. Es macht mir den Anschein, dass das Programm erst gar nicht ausgeführt wird.