Motorblock mit RGB'S Beleuchten Tipps und Fragen

Ja hast recht, hab ich abgeändert.

Wie ist das mit der Stromversorgung vom Arduino. Ich habe vor das die LEDs mit den Transistoren an einem 12 Volt Netzteil hängen. Wenn ich jetzt einen Arduino Mini nehmen würde, würde es reichen den Arduino mit einem Widerstand direkt mit dem Netzteil zu verbinden?

Grüße Nils :wink:

MrMiyagi:
Wie ist das mit der Stromversorgung vom Arduino. Ich habe vor das die LEDs mit den Transistoren an einem 12 Volt Netzteil hängen. Wenn ich jetzt einen Arduino Mini nehmen würde, würde es reichen den Arduino mit einem Widerstand direkt mit dem Netzteil zu verbinden?

Meines Erachtens ist das keine gute Idee, auf 12V zu setzen. Deine LEDs verbrauchen so 2 bis 4 V je nach Farbe, du hättest also an jedem Vorwiderstand 8-10 V zu verbrennen, das summiert sich bei 12 LEDs mit rund 20mA auch zusammen.
Auch ist die Idee, einen Vorwiderstand vor den Arduino zu setzen höchst laienhaft - was keine Beleidigung sein soll. Sowas funktioniert nämlich nur, wenn du keine Schwankungen der Versorgungsspannung zu befürchten hast und die Last (in diesem Fall der Arduino) eine konstante Stromaufnahme hat. Besser ist es, einen Festspannungsregler zu benutzen (µA7805 bei reichelt.de) oder direkt ein 5V-Netzteil. Das ist dann auch besser für die Vorwiderstände der LEDs: weniger Heizverluste, weniger Stromkosten.

Hallo,

ja das kann ich nachvollziehen mit dem 12 Volt Netzteil. Wenn ich ein 5 Volt Netzteil nehme dann kann ich den Arduino ja direkt dran schließen ohne einen vorwiderstand oder? Und die Leds schließe ich dann über den Transistor und die Widerstände an.

gruß Nils

Ich hatte nicht geantwortet. :roll_eyes: Zwar gelesen und nicht richtig gefunden aber wollte dann später ...

Hallo MrMiyagi

Zu den LED an 12V hat sth77 bereits ausführlich geantwortet.

Vorwiderstand an Arduino:
Der Spannungsabfall an einem Widerstand hängt vom Strom, der durch ihn fließt ab -> Ohmsches Gesetz U = R*I.
Der Strom einer Elektronischen Schaltung ist aber nicht konstant. Wenn zB das L-Led Blinkt sind das schon 5mA mehr oder weniger. Bei einem Durchschnittverbrauch des Arduino von ca 10mA (angenommen, ohne andere LED oder sonstige Beschaltung) sind das 50% Unterschied. Auch die Spannung am Arduino mit Vorwiderstand von 700Ohm würde von 5V auf 1,5 V heruntergehen (unter der Annahme daß auch da noch 15mA fließen würden) In wahrheit flißen da nicht mehr 15mA sondern weniger weil die Spannung am Arduino auch kleiner geworden ist aber ein Spannungseinbruch auf 4 bis 3V ist realistisch. Da funktioniert keine elektronische Schaltung störungsfrei.

Die Lösung ist ein 5V Netzteil für den Arduino und die LEDs.

Grüße Uwe

So ich bin jetzt glaube ich soweit das ich alles kaufen kann:

Weil auf der Seite stehen Schieberegister vom Typ 74HC595N und auf dem Chip auf ebay steht MM74HC595N ...

Ich werde einen Arduino nano zum steuern nehmen.

Habe ich irgendwas vergessen oder was übersehen?

Danke und Grüße Nils (:

74HC595N und auf dem Chip auf ebay steht MM74HC595N ...

Sind die gleichen, der Produzent ist verschieden.
Grüße Uwe

Das wollte ich hören danke :slight_smile:

Wieso brauchst Du 260 Widerstände bei 20 RGB LEDs?

Ja hats volkommen recht sind nur 60 Widerstände :smiley: weiß auch nit was ich da gerechnet hab ^^

Genaugesagt brauchst Du 40 zu 100 Ohm und 20 zu 150 Ohm.
Wieso nimmst Du Transistoren und stattdessen nicht 2 ULN2803?
Grüße Uwe

Ja das stimmt ^^.

Eigentlich wollte ich das mit Transistoren machen weil ich noch nie was mit Tranistoren gemacht habe und das da mal ausprobieren wollte, aber du hast recht das würde mich mit 2 ULN2803 nur 70 cent Kosten und ist übersichtlicher, das einzigste was ich dabei beachten muss ist der richtige Anschluss oder gibts da noch was, vorwiderstände brauche ich ja keine weil da ja schon basis widerstände verbaut sind, das heißt ich kann den Arduino direkt mit seinem 5Volt Ausgang dran schließen. ULN 2803A: Eight-Darlington-Arrays, DIL-18 bei reichelt elektronik mich verwirrt das "A" dahinter aber ich glaube das sagt nur aus in welchem gehäuse das ist oder?

Und ist das hier der richtige chip 74HC 595: Shift Register, 3-State Ausgang, 2 ... 6 V, DIL-16 bei reichelt elektronik ?

Weil auf der SHIFTPWM Homepabe steht ist ein 74HC595 N und das ist ein 74HC 595. Die meißten anschlüsse sind da nur zum Beispiel der SER fehlt.

Gruß Nils :slight_smile:

Hab noch ne Frage :smiley:

Für was sind die Kondenstoren auf dem Bild, um schlechte Signale rauszu Filtern oder sowas?

http://www.elcojacobs.com/wp-content/uploads/2012/08/shiftpwm_74hc595_RGB.png

Gruß Nils :slight_smile:

Die 100nF Kondensatoren sind so nahe wie möglich an der Versorgungspannung / Masse des 595 zu löten. Sie dienen zur Entstörung.
Grüße Uwe

Oke, also spanne ich den Kondensator gerade über mein IC, für was is der 100uF Elko oben? Kann ich den auch weglassen?

Wenn das Netzteil genügend geglättet ist, dann kannst Du den 100uF Elko weglassen.
Grüße Uwe

Oke, vielen dank Uwe

bitte

Auf dem Bild --> http://www.elcojacobs.com/wp-content/uploads/2012/08/shiftpwm_74hc595_RGB.png

Sind an den Anschlüssen 10 und 13 vom Schieberegister solche Kreise, was bedeuten die, ist das negiert?
Hab an 10 +5V und an 13 Gnd angeschlossen und es läuft aber weiß nicht was das auf dem Bild zu bedeuten hat und was bedeuten die Dreicecke an SCL und RCK ?

Gruß Nils

Die Kreise heißt daß die Eingänge negiert sind (LOW wird als aktiv gewertet).
Mit den Dreiecken überforderst Du mich, das weiß ich nicht.

Nachgeschaut:

Das Dreieck bedeutet, daß die Eingänge flankengetriggert auf den L-H-Übergang sind.

Grüße Uwe