Arduino und RS485 Lesen

Hallo,
ich bin ganz neu und kenne mich nicht so aus.
Daher mal eine Grundlegende frage. :slight_smile:

Ich mochte eine Motorsteuerung auslesen.

Das ist eine RS485 Schnittstelle die einmal angepind wird, und dann 1x einen Datenstrang ausgibt.
Dieser ist bekannt.

Eine Steuerung kann ich zum Testen bekommen.
De rHintergrung ist das auslesen von Einspritzzeiten.

Danke für Infos oder auch Hilfen.

Der Neue

RS 485 ist Grundsätzlich kein Problem. Es kommt auf das Protokoll an ProFi-Bus ist auch eine RS485 aber nicht ohne weiteres mit dem Arduino auslesbar.

Deine Infos sind ein bisschen dürftig.
Was muss gesendet werden um die Daten zu bekommen.
Wie hoch ist die Baudrate.
Wie sehen die Daten aus die du bekommt (anzahl Bytes was steht drinn)
?

Um einen Arduino mit einer RS485 sprechen zu lassen brauchst du auch noch weitere Hardware. z.B. ein SN75176,MAX485 oder vergleichbares. Das sind Wandler von UART auf RS485.
Wenn der Speed nicht zu hoch ist kannst du es mit der Software Serial Lib machen, ist die RS485 zu schnell brauchst du die Hardware Schnitstelle dann hast du aber nicht dir möglichkeit der gleichzeitigen Ausgabe ohne extra Hardware. Wobei deine Verbidnung richtung Computer per Software Serial gemacht werden kann dann braucht man aber auch noch einen FTDI.
Aber beschreibe Erstmal was du genau vorhast.
Gruß
Der Dani

Hallo,
ich möchte ein Verbrennungsmotorsteuergerät auslesen.
Das hat eine RS485 Stelle.
Nach angaben des Herstellern muss die einmal angepint werden, dann senden sie einen

Durch Senden eines "X" (= Kapital X asc = 115).
Dann wird ein 91 bytes datenstrang gesendet
Denke das wird mit 9600 gesendet. ( Bin da recht sicher - Aber das kann ich alles erfragen )

Das Protokoll kann ich Dir mit Mail senden.
Weiß nicht ob ich das veröffentlichen darf ?

Das Busssystem darf laut Hersteller nur mit einem Gerät verbunden sein ( Reicht mir ja )

Der Grund warum ich das machen möchte.