Anfänger braucht Hilfe: Serielle Daten auslesen und weiterverarbeiten

Das sieht bei dir aber komisch aus. Sollte eigentlich nicht sein :confused:
Vor allem die Kästchen-Zeile am Ende. Das deutet eher auf eine falsche Initialisierung des Displays hin. Das Display sollte leer sein wenn es initialisiert ist und noch nichts geschrieben wurde. Hast du das korrekt als 20x4 initialisiert? Und nicht wieder als 16x2?

Was ich ansonsten eher bräuchte sind mehr Roh-Daten mit unterschiedlichen Werten. Und besser als Screenshots ist wenn du das aus dem Serial Monitor rauskopierst und hier mit Code-Tags postest (der </> Knopf). Damit man die Abstände genau sieht.

Vor allem für das Datum wären mal mehr Werte nicht schlecht.

Ich habe es hiermit getestet:

E13:25    Di, 21.07.
E03:25    Di, 03.07.
E1 (Pe-) Luft
E1 (Pe-) Wasser
E2 (Te-) 27.0  °C
E2 (Te-) 7.0  °C
E3 (Le )  1.045
E4 (pH )07.84 pH
E5 (Rx ) +47 mV
E5 (Rx ) +475 mV
E5 (Rx ) +4750 mV

Die Annahme ist dabei dass der Abstand bis zur schließenden Klammer konstant ist. Der Rest sollte egal sein, aber zwischen Wert und Einheit muss mindestens ein Leerzeichen sein.

Ob diese Werte für ein Aquarium plausibel sind, sei mal dahingestellt

Bei der Uhrzeit habe ich angenommen dass die Zeit immer konstant 5 Zeichen im Format "xx:xx" hat (wichtig wäre z.B. wenn bei einstelligen Stunden keine führende Null da ist).
Die Anzahl der Leerzeichen danach ist egal. Ich habe weiter angenommen, dass der Tag immer im Format "xx," ist. Würde mich wundern wenn das anders wäre. Was danach kommt ist egal. Auch das Format des Datums ist egal, da es 1:1 übernommen wird (das geht weil es am Ende steht)