Multifunktionsanzeige (Temperatur, Druck)

Hi,

vielen Dank für die Antworten!

Also die Sensoren sollen nicht das Problem darstellen. Abgastemperatursensoren habe ich bereits 2 hier liegen und andere bereits verbaut.
Vorerst würde mir auch nur ein Sensor langen da die anderen Sensoren dann wahrscheinlich ähnlich angeschlossen und programmiert werden.

Das einzige was mir bei der freien ECU zur Verfügung steht ist eine RS232 Schnittstelle und ein 6-poliger Stecker wo vermutlich zur programmierung da ist. Gibt es keine Infos darüber. also kein CANBUS oder OBD usw...
den RS232 benutze ich um die Kennfelder usw... anzupassen.
In Grunde werden hier ja die Daten zum Laptop übertragen. Aber wie ich das auf einem Display anzeigen lassen kann habe ich keinen Schimmer.

Display:
wie soll ich das mit dem Touchscreen verstehen? Was soll ich darüber eingeben?
Muss ich bei den Displays irgendetwas bestimmtes beachten? Gibt es ja wie Sand am mehr in allen Ausführungen und Farben.

Danke

Gruß

ammancy:
Display:
wie soll ich das mit dem Touchscreen verstehen? Was soll ich darüber eingeben?
Muss ich bei den Displays irgendetwas bestimmtes beachten? Gibt es ja wie Sand am mehr in allen Ausführungen und Farben.

Naja, Du könntest über den Touchscreen z.B. das Display einstellen, was gerade angezeigt wird, Minimal/Maximal-Werte resetten und solche Sachen. Musst aber nicht. :wink:

aso...wäre schon praktisch!
Aber glaube für den Anfang würde es ein "normales" Display auch tun.
Allerdings sollte es schon etwas nach 21.jahrhundert aussehen :slight_smile: nicht gerade "Black on Green".

Aber außer dem Display benötige ich doch mit sicherheit noch etwas mehr

gruß andy

Vermutlich einen Arduino Mega, da bei so einem Projekt beim Uno der Speicher recht schnell recht knapp werden dürfte.

ok...
und um den K-Typ Sensor auszulesen einen Max6675?
Habe ich wo gelesen. Wobei ich nicht weiß wofür der da ist... :~

Gibt es die Displays auch "alleine" also ohne rießen platine dahinter was mir das einbauen erschwert. Möchte die Platine nachher natürlich auch nicht mehr sehen wenns verbaut ist.
Am liebsten wäre mir ein blauer Hintegrund. evtl dann doch das touchscreen display.

Software usw gibt es denke ich umsonst oder nicht?

Einkaufszettel:
-Display
-Arduino Mega
-Sensoren

wobei der Arduino Duemilanove reichen sollte oder nicht?

Kommt darauf an, was der alles machen soll.

Ich hab ein Projekt, da gehts um eine Ganganzeige am Motorrad, und mittlerweile bin ich da sowohl beim RAM als auch beim Programmcode voll am Limit und mir fallen immer noch Sachen ein die ich gerne eingebaut hätte. :frowning:

In Grunde nur Sensoren Auslesen und auf dem Display anzeigen.

Hallo!

Das bereits genannte MI0283QT Adapter v2 (incl. 2.8" LCD + Touchpanel) - Watterott electro kann ich nur empfehlen.
Es läßt sich auch sauber verbauen.
Da es RGB ist, kannst Du Dir auch die Farbe nach belieben einstellen.
Menus erstellen mit Unterkategorien (genauere Details + Grfische Darstellung der Werte....) ist auch keine Hexerei.

mfg
Reinhard

Ok, überzeugt :slight_smile:

Und ausser dem Arduino sonst nix mehr?
Kann ich hier die thermoelemente bzw drucksensoren einfach anschließen?
Reicht das dualimanove aus?

Gruß

Und ausser dem Arduino sonst nix mehr?
Kann ich hier die thermoelemente bzw drucksensoren einfach anschließen?
Reicht das dualimanove aus?

Nein. Du brauchst noch Interface für die Sensoren. Welchen Typ Thermoelement hast Du? Welchen Drucksensor hast Du?
Grüße Uwe

Hi,

also für die Abgastemperatur ist es ein normaler Typ K Sensor.
Drucksensoren sind hier die daten:

wobei dieser sensor recht teuer ist.
nach welche daten richtet sich denn die auswahl?
Welche sensoren ich genau benutze steht nämlch noch nicht fest außer der Typ K sensor für das Abgas.

gruß andy

oder teilweise normale vdo geber

kann ich das Display problemlos an das Arduino anschließen oder benötige ich extra kabel?
auch was die sensoren usw betrifft.
weiß ja nicht ob das direkt auf die platine gesteckt/gelötet usw wird.

Für ein K-Thermoelement brauchst Du zB einen MAX6675 (geht aber nur bis 1024 Grad Celsius, weil dann der integrierte A/D Wandler überläuft).
Oder den AD595C der gibt 10mV pro Grad Celsius aus. Mit beiden wirst Du Pobleme haben da die Umgebung im Auto voller Störquellen ist und ein Thermoelement ca 40 µV pro Grad Celsius ausgibt und damit Du über 1000Grad messen kannst brauchst Du eine Versorgungspannung von über 12V da der Ausgang bis Versorgungspannung -2V gehen kann. Also brauchst Du 15V Versorgungsspannung um bis 1300Grad messen zu können. Dann einen Spannungsteiler um von den 13V auf 5V herunterzukommen die der Arduino messen kann.

Das Thermoelement muß abgeschirmt sein und gut geerdet sein (Karosserie). Das gleiche gilt für die Masse der Versorgungspannung.

Die Daten des Drucksensors die Du auflistest geben keine Auskunft über das Ausgangssignal. Also kann ich dazu nichts sagen.

Zum Display.
Displays gibt es viele verschiedene Typen; Viele kann man an Arduino anschließen aber nicht alle.

Das wird für Dich ein steiniger Weg, da Du (aus Dienen Fragen gelesen) sehr wenig von Elektronik verstehst.

Viele Grüße Uwe

Bis 1024°C langt aus.
Nur darf er sich nicht aufhängen sollten doch einmal die Temp. auf über 1024°C gehen.

apropo Max6675. Wo kann ich den denn überhaupt beziehen?
Finde im Netz dazu nicht wirklich Shops. Kennt ihr einen welcher das anbietet? Am besten wäre natürlich wenn es dort auch den arduino duem. gibt und das MIO283QT Display.

Ich möchte jetzt erstmal die Hardware kaufen.
Zum Rest gibt es Bücher, Foren und learning by doing.

den MAX gibt es bei RS
http://de.rs-online.com/web/p/products/6987118/?searchTerm=max6675&relevancy-data=636F3D3226696E3D4931384E4B6E6F776E41734D504E266C753D6465266D6D3D6D61746368616C6C7061727469616C26706D3D5E5C772B2426706F3D313326736E3D592673743D4D414E5F504152545F4E554D424552267573743D6D6178363637352677633D424F544826

Grüße Uwe

Wenns den nun noch wo gibt ohne 2-3 Wochen Lieferzeit wäre Klasse :slight_smile:

Danke

Gruss

hmmm vielleicht wenn du dich von maxim bemustern lässt. 3 stück kannst du kostenfrei als sample bestellen. meine erfahrung war bisher gut, die haben fix für 0 euro geliefert.

den ad595 habe ich mal selber verbaut, der funzt ganz gut und dürfte auch per sample lieferbar sein