Kontrolle Platinenlayout (Taster / Blitz / Kamera)

Eisebaer:
gut, die idee mit dem 328er auf dem board verwerf' ich mal, braucht keiner...

Hier wäre es interessant zu wissen was die Interessenten vorhaben, ob Sie so einen 328er benötigen können?
ich kann damit nichts anfangen.

Eisebaer:
die größe definier ich neu. bisher war's ja die größe des mega, aber das hätte auch schon den preis eines 10x10cm-PCB gekostet. also nemma doch gleich das.

Die Gösse wäre für mich OK. (Preislich ändert sich ja nichts :roll_eyes:)

Eisebaer:
darauf würde ich nach ersten versuchen 13 mosfet- und 8 opkokoppler-schaltungen sowie 2 taster unterbringen.

13 mosfet...
8 opkokoppler..
2 taster..

23 Pins

das Arduino UNO hat:
11 = (2-13) Digitale PWM
6 = (A0 - A5) Analog IN

17 Pins zu Verfügung

hier muss also eingespart werden !
ich weis das war nur ein Vorschlag :wink: von deiner Seite her was machbar wäre

Eisebaer:
im programm wäre es sowieso zu umständlich, jeden pin ein- und auszuschalten, dazwischen noch gewisse zeit warten usw. ein kleine library ist da sowieso angebracht, auch um die eingaben der seriellen schnittstelle entgegenzunehmen.

Aus diesem Grund wurde hier im Forum dazu schon eine Firmware entwickelt, Ok die Firmware ist sehr Speziell auf meine Anwendungen angepasst, jedoch ist die Kommunikation zwischen PC und Arduino Möglich, man kann hier eine Schaltfolge hinterlegen recht einfach das Arduino rechnet dann Alle Schaltzeiten aus wann was ein und ausgeschaltet werden muss und Sortiert diese vor dem Ablauf auch richtig :wink:
man kann die Ventile auf die ms genau per Software ansteuern.
in meiner Firmware wird die vollständige Schaltfolge die auf dem Arduino hinterlegt ist immer mit einem Tastendruck gestartet :wink:
Hier kann man die Firmware finden.

Eisebaer:
deshalb machts auch keinen unterschied, die optokoppler über ein schieberegister anzusteuern.

wie meinst du das mit eine schieberegister ?
da kann ich nicht ganz folgen

Eisebaer:
aber das ist nur ein vorschlag, das ist nicht mein projekt, sondern das von mücke, und wenn er will, auch von jedem, der eine platine haben will.

Das ist ein gutes Stichwort für mich, mich würde es interessieren was die Anderen Interessenten mit der Platte vorhaben, bei mir ist sie darauf ausgelegt nur für sehr Kurze Zeiten die 12V Ausgänge (mosfet…) zu schalten und aus diesem Grund versuchte ich auf eine Kühlung der mosfet, jedoch wenn die etwas Länger belastet Weden werde diese auch sehr schnell Heiß, daher meine Frage an die Interessenten, was möchtet Ihr machen wenn Ihr die mosfet etwas länger schalten möchtest dann sollte man hier eine Kühlung mit einplanen zumindest den Platz dafür, gerade ist dafür nämlich kein Platz vorgesehen.

Hier bitte ich um Rückmeldung. (wenn mir die Große 10x10 Platine haben dann haben wir auch endsprechend Platz 8))

Eisebaer:
ich zeichne nur das layout und kann selbst nichts anfangen mit dem ding. natürlich merk' ich beim zeichnen, was möglich ist, und das bring' ich ein.

Dafür mochte ich mich jetzt noch mal Bedanken, das ist echt super von dir.
Danke.

Eisebaer:
ich hänge einen ersten entwurf an, bei dem noch viel fehlt. aber ich will nicht weitermachen, wenn es nicht ok ist.

Meine Meinung in der Übersicht

  1. Größe (10x10 cm) - keinen Einwand
  2. 13 mosfet - wenn die Pins Reichen
  3. 8 opkokoppler - 4 Stück reichen mir vielleicht können wir dann wider die Einzelnen nehmen wenn wir Platz haben, wenn dann einer warum auch immer Kaputt geht muss nicht der gesamte Baustein getauscht werden.
  4. 5V Ausgang - keinen Einwand
  5. Zwei Taster auf der Platine - für mich nicht nutzbar
  6. Zwei Taster mit Klemmanschluss - keinen Einwand
  7. Zwei oder einen Taster - mir reicht einer

wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen.