Anfängerfrage: Arduino langsam ?

Moin moin,

hab gerade die ersten paar Schritte mit meinem Arduino gemacht dabei ist mir aufgefallen das das Compelieren schon ne weile dauert gefühlte Minute bis er damit fertig ist bei den Beispiel Programmen Blink und Fade ebenso das Upload auf den Arduino dauert auch nochmal eine Minute! Es geht ne ganze weile ins Land bis er dann erst anfängt mit TX und RX auf dem Board zu blinken. Ist das Normal ?

Habe Windows 7 64 Bit und nen Arduino Duemilanove mit Atmel Mega 328.

Sollte nicht so sein...
Frage welche Meßmittel stehen Dir zur Verfügung ???

Gerade nur nen Multimeter von nem Kumpel...

liegt das nicht vielleicht an dem FTDI Treiber oder so wegen des 64 BIT Windows ?

Klingt so als hättest ne vermutung was meinst denn woran das liegt ?

Gerade mal genau nachgemessen also:
Kompelieren von Fade dauerte 32 Sec
Upload dauerte 34 Sec

Das es am Treiber liegt ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.
Zur Sicherheit würde ich den Treiber noch einmal deinstallieren und neu installieren.
Es gibt keine mir bekannten Probleme mit Win7-64 (nutze ich auch)
Schade das Du keinen Zugriff zu einem Frequenzzähler oder ein Ozilloskop hast, da ich den System-Takt verdächtige.

Ich würde auch einmal das Usb Kabel überprüfen, ist dieses zu lang ?
Oder ist die Verbindung schlecht.

PS: Ich kann mit Windows 7 64bit auch nicht arbeiten da er bei mir die Übertragung abbricht und Probleme mit dem giveio.sys treiber anzeigt.

Ich benutz Windows 7 64bit Enterprise: Alles ok.

Win7-HomePremium 64 Bit ohne Problem.. (dank Jomelo)

Also anderes USB Kabel ausprobiert -kein Unterschied
Java aktualisiert -kein Unterschied
FTDI Treiber aktualisiert -kein Unterschied

Wo müsste ich mit nem Oszi messen ? Könnte evtl an der FH an eins ran kommen...

Aber warum ist das Kompelieren ebenfalls noch langsam ? Das macht er doch Lokal auf dem PC oder ?

Hallo
habe mal auch eben nachgemessen:
kompilieren ca. 11-13 Sekunden
Beispiel Fading uebertragen 4 sekunden. Habe es mehrmals auf nem Netbook mit Windows 7 getestet, aber nach der 17. Sekunde waren beide Vorgaenge abgeschlossen, reproduzierbar....

Gruss inside-man

Also wenn ich ein Programm auf den Wecker ziehe -- die benötigte Kabellänge ist ca. 1,5 - 2 m -- dauert das 7 sekunden, (Windows 7 32 bit) mit Vista 64 bit dauerte es zwar länger, allerdings nicht ansatzweise eine minute.

Hi,

danke für euren Einsatz!
Denn jemand ne Idee woran das liegt ?
Was für einen FTDI Treiber nutzt ihr ?

Also ich erinnere mich nicht einen speziellen Treiber geladen zu haben, ich hab das Arduino verbunden und mein Windows meinte was von neuer Hardware, eine serielle Schnittstelle via USB.

Deren COM-Port (siehe Gerätemanager) in der IDE ausgewählt und fertig. :slight_smile:

Mhh ich musste es bei meiner Win7 x64 Prof Variante, da hat er automatisch keinen gefunden...

Also das mit der Schnittstelle und FTDI ist ja die eine Sache.
Das kompilieren vorab sollte aber komplett unabhängig davon ablaufen, Vielleicht läuft also Dein Rechner mit 800 MHZ statt 3800.....

Daran könntest Du Dir aber die Sache als erstes anschauen, vielleicht fällt da schon was auf. Zum Beispiel könntest Du ja bewusst nen falschen ComPort einstellen, und dann mal Vergleichsmessungen starten!

Naja und wenn dann ein 400er Celeron schneller kompiliert, dann ist wirklich was faul... unabhängig von der Schnittstellenanbindung...

Gerade mal nachgeschaut also CPU steht im ThinkVantage Energie Manager auf volle Leistung, mit Everest nochmal überprüft und da läuft er auch mit 1800 MHz mit 9x Multi oder auf 2000 mit 10x Multi im OC... ist nen T7100 im IBM/Lenovo T61... ich probier den nachher mal bei nem Kumpel aus wie es da ausschaut.

So bei nem Kumpel ausprobiert allerdings unter Win XPH 32BIT und da lief alles sauber und flott die übertragung hat 8 sec gedauert... mir ist aufgefallen das da kein Java in der Taskleiste eingeblendet war was bei mir immer der fall ist... ich werds mal deinstallieren und dann mal schauen ob es besser klappt.

Soooo nach dem ich massig deinstalliert habe:
Unteranderem
Diverse MS NetFrame sachen
Diverse MS C++/VB Runtimes
Diverse MS SQL
MS Silverlight
MS Visual Studio 2010 Ultimate
MS Project 2010 + Visio 2010
Threadfire

Fluppt es wie ne 1! Woran es genau lag keine Ahnung aber nun funtzt es, mit ner sehr guten Geschwindigkeit! Schön wäre zu wissen woran es genau lag aber ich bin erstmal froh :smiley:

Hey,

ich habe das selbe Problem wie mein Vorgänger.

Ich habe mir vor 1 Woche ein Arduino Uno zugelegt.
Mein Problem ist, dass ich alleine fürs Starten der Arduino-Software
knapp 1 Minute brauche. Erst kommt ne Meldung "launch4j -
An error occurred while starting the application", doch das Programm starten dann trotzdem. Wenn ich dann einen sketch Uploaden möchte dauert es ca. 40 sec bis überhaupt etwas passiert. Erst nach dieser Zeit Blinken TX und RX auf dem Board. Wenn ich dann den "serial Monitor" öffnen möchte, hängt sich das Programm auf und fängt sich dann erst nach gut 40 sec wieder und der "Monitor" wird geöffnet.
Ebenso ist es, wenn ich "Tools" , "Help" öffnen oder einen Example aufrufe .
Wenn ich erst mal im Serial Monitor bin, funzt dieser problemlos.

Mein Sytem:

Windows 7 64bit Professional
Intel Core 2 Duo P8400 2,26Ghz
4GB-RAM

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Ich wollte ungern alles mögliche deinstallieren wie zb. Visual Studio, da ich dieses für mein Studium brauche.

Hi,

mach mal ne Liste was bei dir installiert ist, wenn du es hier nicht preisgeben magst kannst auch per pm an mich schicken dann guck ich mal durch...

-Grüße Novo

Das Problem habe ich mit meinem Duemilanove auch, wenn der Bluetoothstick eingesteckt ist. Ohne geht es wunderbar, vielleicht ists bei dir auch so...