Mit welchem Arduino soll ich anfangen?

Ich denke auch, dass das Arduino UNO die beste Wahl ist, zumal es nicht so viel kostet wie zum Beispiel das DUE oder MEGA. Ich selbst habe von Arduino durch einen Freund mitgkiregt, der hatte ein UNO-Board. Ich fand es Klasse, und wollte auch so ein Teil haben, wollte es bei Pollin kaufen (sehr zu empfehlen, weil billig). Die haben das aber einzeln höchstens in SMD-Version angeboten, und das wollte ich nicht haben. Ich habe mir also das Leonardo gekauft, welches ja auch ziemlich billig ist (24,50 € + USB-Kabel = 30 €). Ich bin damit eigentlich recht zufrieden, und ich sehe auch keinen großen Unterschied zum UNO. Es ist genauso klein und handlich. Auch das Design find ich bei dem Leonardo sehr gut.
Fazit: Ich würde mir als Einstieg wirklich eins von den beiden kaufen, denn Nano oder mini sind zwar kleiner, mir aber ZU klein. Wenn man allerdings sicher ist, dass man größere Projekte damit machen will, sollte man sich gleich das DUE oder MEGA holen, weil man es dann nicht später noch DAZUkaufen muss.