Blanko Chip Progrmmieren

Grüße,

ich bin neu was die ganze AVR und Arduino Geschichte angeht und bin kurz vom verzweifeln.

ich habe mir kürzlich einen Arduino Uno gekauft und die IDE auf dem Rechner (Windoof7) installiert.

habe dann nach einem Youtubetutorial angefangen meinen ersten Sketch zu schreiben und siehe da er funktioniert.

Nun war die Frage, da ich nicht in jedem gerät einen Arduino verbauen will wenns der reine Chip (mit ein bissel Krams drumrum) auch tut.

die Vorteile liegen auf der Hand

  1. Billiger
  2. Kleiner
  3. Integrierbar in den Rest der Schaltung

die Nachteile gehen mir erst jetzt auf

  1. Es Funktioniert nicht
  2. ahhhhhhh

Zurück zu Thema

Ich benutze einen atmega328p und zum Aufspielen einen DIAMEX ALL AVR

https://www.reichelt.de/programmer-usb-isp-fuer-alle-avr-controller-diamex-all-avr-p110345.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIop6J96Pj3wIVlM13Ch0aug_dEAQYASABEgIGT_D_BwE&&r=1

nun habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben und wollte dieses über den Programmer auf den Chip schreiben.

Aber leider bekom ich nur immer wieder eine Fehlermeldung:
Arduino: 1.8.8 (Windows 7), Board: "Arduino/Genuino Uno"

Der Sketch verwendet 2184 Bytes (6%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 198 Bytes (9%) des dynamischen Speichers, 1850 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

Was mir seltsam vorkommt ist das das Feld wo ich mit dem Arduino Board den Port aussuche grau hinterlegt ist , vllt ist das ja schon der Fehler das er keine Port hat.

für Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.

Suche dir eine passende Boarddefinition im Netz.

Den Programmer sieht er nicht als Port.
Wenn du den Port nutzen möchtest, braucht es einen Bootloader UND einen Serial USB Wandler.

Du wirst den Menueeintrag Sketch-> Hochladen mit Programmer
Nutzen müssen, solange da kein Bootloader drauf ist.

Ach ja:
Die Fuses müssen evtl. auch noch passend gesetzt werden.

Ah ok dann ist der Port schon mal nicht das Problem

Habe es so gemacht wie von dir beschrieben bekomme aber immer diese Fehlermeldung

Wie setze ich den Fuses im Arduino?

Was ich gerade noch gesehen habe das Windoof im Gerätemanager den Programmer mit dem verhasstem Ausrufezeichen in Gelb versehen hat könnte das vllt das Problem sein?
.
Habe im netz geguckt aber von irgendwelchen Treibern oder so lese ich da nichts.

Ausrufezeichen in Gelb versehen hat könnte das vllt das Problem sein?

Ja!
Zumindest Teil des Problems.

Das Rufzeichen muss weg.

War zwar nicht ganz einfach aber das Ausrufezeichen ist weg die Fehlermeldung die selbe.

Hier nochmal was der Kompiler auswirft:

Der Sketch verwendet 2184 Bytes (6%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 198 Bytes (9%) des dynamischen Speichers, 1850 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -cstk500v2 -Pusb -Uflash:w:C:\Users\Mathrim\AppData\Local\Temp\arduino_build_313600/sketch_jan05a.ino.hex:i

avrdude: Version 6.3-20171130
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : usb
Using Programmer : stk500v2
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten
avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb" (0x03eb:0x2104)

avrdude done. Thank you.

Lies Dir mal diesen Artikel durch. Besonders den letzten Abschnitt:

Information zur Integration in Entwicklungsumgebungen:
Wählen Sie in Ihrem Entwicklungssystem als Programmieradapter AVRISPv2 bzw. AVRISP2 aus. Passende Treiber sollten sich bereits auf Ihrem PC befinden. Falls nicht, installieren Sie zusätzlich AVR- oder ATMEL-Studio mit den passenden USB-Treibern.
Unter Windows 10 bitte unbedingt ATMEL-Studio 7 benutzen, ältere Versionen funktionieren nicht.

Gruß Tommy

ja die treiber sind installiert und er erkennt ihn ja auch im gerätemanager als AVRISP MKII nur arduino macht halt nichts

Mathrim:
ja die treiber sind installiert und er erkennt ihn ja auch im gerätemanager als AVRISP MKII nur arduino macht halt nichts

Dann hast du ihn evtl. falsch angeschlossen.

Ein gute Foto von deinem Aufbau könnte helfen.

So hab ich das ganze verdrahtet

Ich sehe keine Verdrahtung.
Hast du keine weiteren Teile am Atmega328 ?

Warum postest du kein Foto ?

Mathrim:
ja die treiber sind installiert und er erkennt ihn ja auch im gerätemanager als AVRISP MKII nur arduino macht halt nichts

Die Meldungen sind nicht von Arduino, sondern von AVRdude.
Und der kann sehr wohl mit dem Adapter umgehen.

Die Meldung deutet auf Gerät nicht vorhanden, oder falscher Treiber.

das mit den Bildern bekomm ich grad iwi nicht hin kommen aber noch

und nein der ATmega steht aktuell alleine aufm board ohne weitere Komponenten.

Wollte ersteinmal gucken ob ich mit der Arduino ide überhaupt drauf zugreifen kann

Hi

Ganz allein soll Der aber nicht sein, oder?
Je nach Einstellung will Der noch ein Quarz haben, sonst tut der gar Nichts.

MfG

postmaster-ino:
Ganz allein soll Der aber nicht sein, oder?
Je nach Einstellung will Der noch ein Quarz haben, sonst tut der gar Nichts.

Naja...

Eigentlich reichen 2 Abblockkondensatoren plus 2 AA Batterien.

Im Fenster der IDE auf Werkzeuge gehen, dort Platine, Prozessor, Port und Programmer jeweils korrekt auswählen. Danach den letzten Punkt Bootloader brennen anklicken.

So ein kleiner USBasp Chinaclone für weniger als 2€, leistet auch gute Dienste. Ich benutze so einen im Gespann mit eXtreme Burner, einem Windows Programm im Stile eines Hex-Editors von einem Inder. Da kann man für die Fuses recht einfach die Werte direkt ausgeben und ändern und auch die HEX Datei, die die IDE erzeugt, mit flashen

Hi,
was ich nicht ganz verstehe:
Du hast doch einen Arduino Uno und möchtest nun den selben "Blanko Chip" (atmega328p) programmieren.
Warum nicht: Original-Chip aus dem Uno raus, zu programmierender Chip rein, Programm drauf und gut ist? Zugegeben, wie oft der Sockel des Uno das mitmacht weis ich nicht.

Ich habe hier eine ähnliche Anleitung gefunden, dort geht es allerdings um einen A. Pro Mini. Hat aber prächtig funktioniert, obwohl der "pro mini" ein China-WAVGAT-Klon war (hab ich auch hier gepostet).
Gruss,
Gregor

Einen Nano bekommt man für um die 1,75 € frei Haus. Wegen dem Geld wird man nicht den nackten Chip verbauen wollen.

Gehatsle:
Warum nicht: Original-Chip aus dem Uno raus, zu programmierender Chip rein, Programm drauf und gut ist?

Das setzt einen Ersatzchip voraus, der den Bootlader bereits drauf hat.
Die gibt es, das sind aber die Wenigsten.

Gruß Tommy

Tommy56:
Das setzt einen Ersatzchip voraus, der den Bootlader bereits drauf hat.
Die gibt es, das sind aber die Wenigsten.

Gruß Tommy

Stimmt natürlich! Das war bei meinem Pro Mini ja schon der Fall.
Vielen Dank für den Hinweis.

Hausknecht:
Einen Nano bekommt man für um die 1,75 € frei Haus. Wegen dem Geld wird man nicht den nackten Chip verbauen wollen.

Es gibt sicher viele Gründe einen Atmgea328P anstatt eines Nano oder Pro Mini einzusetzen.

Ich selbst verbaue meist den Atmega328 mit dem Kleinkram Drumherum, weil sich die Teile so besser in Projekten einfügen, als die fertigen Dinger.

Aber das ist halt Geschmacksache.