Arduino Referenz

Hallo,

gleich noch ne zweite Frage hinterher:

Bei der Suche nach einer Lösung alle Pins eines Ports auf einmal einzulesen, hab ich versucht Infos aus der Seite arduino.cc zu ziehen. Dabei bin ich dann natürlich auch hier gelandet: Arduino - Home

Ist das die vollständige Referenz? Oder hab ich noch was überlesen?

Denn wenn ich unter den Bitoperationen nachsehe, wird gezeigt, das ich auch mit PORTD arbeiten kann - und das ist ja ein Define, der bisher noch nirgends erwähnt wurde:

// Blink_Pin_5
// demo for Exclusive OR
void setup(){
DDRD = DDRD | B00100000; // set digital pin five as OUTPUT 
  Serial.begin(9600);
}

void loop(){
  PORTD = PORTD ^ B00100000;  // invert bit 5 (digital pin 5), leave others untouched
  delay(100);
}

Und eine weiter Suche bei Google mit den Wörtern "Arduino" und "PIND" brachte dann diesen Treffer: Arduino Reference - Arduino Reference - allerdings hätte ich die Seite über die normale Arduino Webseite nicht gefunden. Die ist da doch nirgends verlinkt, oder? Google findet zumindest keine Backlinks zu der URL. Daher meine Frage nach einer Referenz, die ich vielleicht nicht kenne!

Martin

Ich kann Dir nicht viel sagen. Ein weitere Artikel ist unter Arduino Playground - PortManipulation zu finden.
Stöber mal ein wenig im Playground herum; das sind viele umgesetzte Erweiterungen con externen Elektronik drin.

http://arduino.cc/playground/
http://www.arduino.cc/playground/Main/GeneralCodeLibrary

"per la cronaca" (italienisch und sovielbedeutend wie daß man Info gibt die keinen praktischen Wert haben sondern nur "geschichtichen Wert")
Der Link zu "port manipulation" bestand bis 2007 und wurde dann entfernt:

April 29, 2007, at 06:03 AM by David A. Mellis - API changes (including exposing internal registers) should be discussed on the developers list
Changed lines 54-55 from:

port manipulation

to:

das kannst Du nachlesen, wenn Du auf der Seite

unten "Page History" anklickst und dann auf:
Arduino - Home kommst.

Grüße Uwe

Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann schau mal in die Tutorials bei mikrocontroller.net. Und wenn Du wirklich ALLES wissen willst, dann schau bei Atmel in die Datenblätter. Wenn das nicht reicht musst Du mit den Entwicklern reden :wink:

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldungen ...

Ich bin weit davon entfernt alles wissen zu müssen. Ich will auch nicht alles wissen. Ich komme aber von Plattformen, wo die Dokumentation im Vergleich zu hier - sagen wir mal anders - ist. Ich muss mich hier erst einmal zurechtfinden. Den Playground z.B. vergesse ich häufig. Ich konnte irgendwie nicht glauben, das ich zu einem Thema hier nichts gefunden habe und hab über Google dann doch was gefunden - was aber offiziell garnicht mehr verlinkt ist. Das hat mich dann stutzig gemacht. Daher meine Frage nach der (Sprach)Referenz.

Von mikrocontroller.net komme ich ja - die Tutorials find ich dort ganz gut. Aber in der Programmierung bin ich im AVR Studio nicht glücklich geworden - vielleicht später noch mal. Mit dem Arduiono war der Einstieg dann schnell geschafft.

Gruß
Martin