keine freien digitalen pins

Hallo leute,

ich habe an meinem Pro mini alle digitalen PINs belegt aber möchte noch unbedingt ein Relais mit dem Controller steuern.
was mach ich?

Nimm einen analogen Pin.

Oder spare Pins. Hast du viele Eingangspins für Taster reserviert, könntest du diese als Matrix schalten. Viele LEDs an Ausgängen ebenso oder mit Schieberegistern oder über I2C... Aber den Schaltungsaufbau kennen wir ja nicht und sollen nur einen zusätzlichen Ausgang aus dem Hut zaubern. Ein bisschen "Futter" musst du uns schon geben.

Wenn du ein Relais steuern möchtest, achte bitte darauf,, dass eine Freilaufdiode am Relais vorhanden ist.
Was die zusätzlichen digitalen Pins betrifft, wurde ja schon alles gesagt.
Ich bevorzuge hierzu I2C-Portexpander, da hast du auf einen Schlag min. 8 digitale Ausgänge mehr. Belegst damit aber nur 2 analoge Pins.

Ich weiß zwar nicht wie deine Schaltung aussieht aber wenn ich pins Sparen möchte mache ich das so:

Taster alle an einen Analogen Pin mit ner Widerstandskette. Damit kannst du mühelos 10 oder mehr Taster an einen Pin bekommen. Oder Statt Tastern einen Drehimpulsgeber (Je nach Anforderung an die Funktion).

Ausgänge soweit möglich als Matrix.

alles klar
ich probier das einfach mal
dankesehr

outtacontrol:
...ich probier das einfach mal...

Eine anschließende Erfolgsmeldung und wie du es gelöst hast, wäre auch super.