"Falschen" Prozessor nutzen

Realizer:
Da klemmt`s bei mir schon viel weiter vorne. Bei der IDE 1.0.1 kann ich den AVRISP mkII garnicht erst nutzen, da hier keine COM Schnittstelle zur Verfügung steht. Das Auswahlfeld für die serielle Schnittstelle ist ausgegraut.

Udo hat ja bereits geschrieben, dass kein Com-Port beim MKII benötigt wird. Wie der Zufal so spielt, habe ich gerade ein jungfräuliches Win7-System aufgesetzt, woraufhin ich auch nochmal den MKII installiert habe. Der funktioniert mit dem libusb-Treiber hervorragend, wobei die Installation mal wieder für ein paar graue Haare sorgte. :wink:
Zunächst habe ich mir den aktuellen Treiber besorgt: libusb-win32 - Browse Files at SourceForge.net
Im Verzeichnis bin gibt es die Datei inf-wizard, die startet man, während der MKII angeschlossen ist. Aus der erscheinenden Auswahlliste (device selection), wählt man den Programmer aus, es werden aber auch andere USB-Geräte gelistet. Daraufhin werden am wählbaren Speicherort Treiber angelegt. Ich habe daraufhin alles, was im Geräte-Manager zum MKII erscheint, deinstalliert und den MKII abgeklemmt und den Rechner neu gestartet. Nach dem Neustart konnte ich aus meiner angelegten Quelle direkt den Treiber installieren - ein kurzer Test brachte die Bestätigung, dass alles reibungslos funktioniert.