Arduino Uno als Progarmmierschnittstelle

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten würdet.

habe mittlerweile einiges im Internet über den Arduino Uno gelesen. Ein paar grundlegende Fragen sind aber geblieben.
Ich möchte gerne den ATMega328 auf einem seperaten Board einsetzen. Ich weiß, dass es möglich ist den µC von dem Uno auf das neue Board zu setzen. Diese Möglichkeit gefällt mir aber nicht wirklich.
Möchte lieber den Uno nur als Programmierschnittstelle benutzen und den ATMega328 direkt auf meinem Board programmieren. Könnt ihr mir sagen, wie ich das mache? Gibt es dafür vielleicht schon ein fertigen Schaltplan?

Gibt es dazu vielleicht auch Bücher, die ihr empfehlen könnt?

Danke für eure Unterstützung.

Lucie2018:
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten würdet.
......
Danke für eure Unterstützung.

Ich frage mich nur, was du gesucht hast. Es gibt alles im Netz und zwar reichlich.

Suche mal nacht Atmega328-Standalone.
Da wirst du sicher fündig.
Und programmieren kannst du das Teil mit einem USB-Serialwandler.
Z.b. den FTDI o.ä.

Lucie2018:
Möchte lieber den Uno nur als Programmierschnittstelle benutzen und den ATMega328 direkt auf meinem Board programmieren. Könnt ihr mir sagen, wie ich das mache? Gibt es dafür vielleicht schon ein fertigen Schaltplan?

Im Thema Atmega 328 + CP2102 funktioniert nicht gibt es ein schönes Foto:

Dann gibt es noch Informationen in From Arduino to a Microcontroller on a Breadboard.

Die Core-Dateien: MightyCore oder MiniCore.

Nützlich könnte der Fuse Calculator sein.

HotSystems:
Ich frage mich nur, was du gesucht hast.

Dein schönes Foto, was sonst?

agmue:
Dein schönes Foto, was sonst?

Danke agmue, da kann ich noch nachlegen.

Mit Programmerschnittstelle:

Und als Schaltung:

HotSystems:
Danke agmue, da kann ich noch nachlegen.

Jetzt bin ich richtig beeindruckt!

agmue:
Jetzt bin ich richtig beeindruckt!

Ups...:wink:

Anstatt einen Standalone ziehe ich einen MINI bzw PRO MINI vor. Da sind auf der Platine bereits alle Teile drauf, damit ein Minimalsystem funktioniert. Der hat seitliche Pins für einen USB Adapter.

Wenn Du eine Platine mit USB-Schnittstelle magst dann nimm einen NANO Nachbau. Der hat einen FT232 Als USB Adapter.

Grüße Uwe

uwefed:
Anstatt einen Standalone ziehe ich einen MINI bzw PRO MINI vor. Da sind auf der Platine bereits alle Teile drauf, damit ein Minimalsystem funktioniert. Der hat seitliche Pins für einen USB Adapter.

Wenn Du eine Platine mit USB-Schnittstelle magst dann nimm einen NANO Nachbau. Der hat einen FT232 Als USB Adapter.

Grüße Uwe

Das ist sicher für viele einfacher.
Nur wenn man den öfter braucht und nicht immer neu stecken will, ist diese "Standalone-Version" bequemer. :wink:

Anstatt einen Standalone ziehe ich einen MINI bzw PRO MINI vor.

Wenn ich was leistungsfähiges brauche, dann ich auch.

Ansonsten, die letzten waren nackte 328P mit Uhrenquarz.
Laufen jetzt ca 3 Monate mit einer einzelnen CR2032 Knopfzelle.
Ein Ende ist noch nicht zu sehen.

ok, wenn sie laufen, dann mit 1MHz intern.
Viel Tiefschlaf

Als Test und Programmieradapter verwende ich gerne umgebaute billig Platinen vom freundlichen Chinesen.
Beispiel gibts von verschiedenen Anbietern.

Der Umbau ist recht einfach:

  1. Aref freischaufeln
  2. LED auf Pin 13 umlegen
    Damit ist das Board weitestgehend Arduino Kompatible.

Überflüssigen Kram, wie den USB Stecker, PowerLED usw kann man weg lassen
Gerne lasse ich auch den Quarz weg, bzw ersetze ihn durch einen Uhrenquarz

Hallo,

combie:
Ansonsten, die letzten waren nackte 328P mit Uhrenquarz.
Laufen jetzt ca 3 Monate mit einer einzelnen CR2032 Knopfzelle.
Ein Ende ist noch nicht zu sehen.

ok, wenn sie laufen, dann mit 1MHz intern.
Viel Tiefschlaf

Laß mal hören, wann die CR2032 aufgibt. Ich setze mal ein Limit: ATtiny45 mit RFM02 Funkmodul als Temperaturkontrolle (nur interner Sensor des ATiny) im Gefrierfach. Alle 2 Minuten ein Datenpaket, hält normalerweise ca. 9 Monate durch, die aktuelle Zelle ist jetzt schon über 1 Jahr aktiv.

Gruß aus Berlin
Michael

Das gilt nicht, eine kühle Batterie hat eine geringere Selbstentladung... das ist unfähr :wink: :wink: :wink: :wink: