Arduino + TLC5940

U = I * R

Ohmsches Gestz

Gruss,
Jürgen

daMeier:
ok, aber (sorry sau dumme frage) aber was ist die abfallende spannung? wie errechnet sich die?

U = I*R

(
Damit ist P = I^2 * R Aber Vorsicht, milli * milli = mikro . mikro * kilo = milli.
Vom Verständnis für die Größenordnung hilft es mir, erst die Spannung auszurechnen
)

Ein Strom von 2mA durch einen 1k Widerstand ergibt einen Spannungsabfall von 2V
2V*2mA = 4 mW = nix für einen Widerstand

Um einen Strom von 50mA in einem 100Ohm Widerstand fliessen zu lassen, braucht es 5V.
Und das macht einen 1/4 Watt Widerstand richtig warm.

Hey,

danke danke, jetzt hab ich jede menge infos zur Watt und Abfalls Spannungsberechnung, nur verstehe ich noch nicht, wie ich dei abfallspannung in meiner Schaltung her nehme.

1 Widerstand wird als Pulldown beim TLC verwendet 10kOhm
1 Widerstand stellt die mA am TLC ein 8,2kOhm
1 Widerstand regelt den Strom zum Transistor runter 2,2kOhm

Alle werden mit 5V bedient aber dann hört mein Verständnis mal wieder auf! :frowning:

Ein "Pulldown" ist entweder gegen den sehr hohen Innenwiderstand eines Logik-IC ( Arduino Input ) geschaltet, dann fliesst praktisch kein Strom und vor und hinter dem Widerstand ist die gleiche Spannung, oder er hängt zwischen 5V und 0V, dann fliesst 5V / 10k = 0.5mA ( 2.5 mW )

Das gleiche gilt für deine anderen Widerstände, Leistung ist da kein Thema.

Interessant sind höchstens Vorwiderstände von LED, die bei relativ hohen Strömen und großem Spannungsabfall viel Leistung "verbraten" sollen.
Wenn statt Vorwiderstand eher eine Konstantstromquelle angebracht wäre...

vielen dank!

werde das ganze dann heute mal mit meinen 0,25Watt Widerständen zusammenstecken und in Deckung gehen! :wink:

nochmals vielen dank an alle!

michael_x:
Interessant sind höchstens Vorwiderstände von LED, die bei relativ hohen Strömen und großem Spannungsabfall viel Leistung "verbraten" sollen.

... Da sehe ich bei dir nur Transistoren, wobei mir unklar ist, wie die angeschlossen sind. Volle Deckung :wink:

was meinst damit? nicht gut?

mir unklar ist, wie die angeschlossen sind

wer?

Servus,

also ich habe den 8,2kOhm Widerstand "wieder eingebaut" und auch dem Bild hinzugefügt.

Hab das ganze heute ma so zusammen gestekt und getestet, FUNKTIONIERT!!! :slight_smile:

Cool, endlich.

Dann habe ich den 10kOhm Widerstand eingebaut und glaub damit habe ich den Nano gekillt, seit her geht nichts mehr, vieleicht falsch verbunden, keine Ahnung, der Nano lässt jedenfalls alle Lichter aus, ohne Kabelanschlüsse nur an USB Angeschlossen hat er kurz noch geblinkt, jetzt glühn seine LEDs nur noch ein wenig. Denke der ist hinnüber, richt auch komisch. Alles an den Mega angeschlossen, geht wieder.

Werde mir morgen das mal mit dem 10kOhm wieder anschauen und den nächsten Mega killen! :slight_smile: hab ja noch 2 :slight_smile:

Im Anhang das "neue" Bild.

Narbend,

habe es jetzt endlich mal geschafft, von dem Testaufbau zu einem ersten "Platinen" Aufbau geschafft.

Bei einem weiteren Testaufbau auf Platinen ist mir aufgefallen, dass "AUS" nicht ganz aus schaltet, es fließen weiter ca. 6V

Woran könnte das liegen?

Hab's auf nem breathboard wieder versucht, da hab ich das selbe.

Hat jemand ne Idee?

Hallo,

keiner mehr da?

Die LED Stripe geht aus, wenn der TLC "EIN" Schaltet. Da dann der Strom der auf dem Transistor liegt, dann über den TLC "abgeleitet" wird.

Also wird hier wohl nicht alles abgeleitet und etwas schaltet den Transistor, bzw. er sperrt nicht 100% also muss ich ja wohl "nur" die Widerstände auswechseln. Aber ich bin mir nicht sicher welchen der 2 und auch nicht ob größer oder kleiner.

Ich tendire dazu den 2.2kOhm Widerstand vor der Base des Transistors hoch zu setzten, damit am Transistor noch weniger ankommt und er 100% sperrt, oder?

Bitte erneut um hilfe.

danke, gruß Sven

Hallo,

ich bin gerade etwas "enttäuscht" und verwirrt.

Sonst wird hier doch auch immer schnell, kompetent und nett weitergeholfen, warum wird auf einmal nichts mehr geantwortet oder geholfen.

Weiß keiner weiter? Fehlen euch Informationen?

Schon jetzt einmal danke für eure Hilfe.

gruß Sven

daMeier:
Narbend,

habe es jetzt endlich mal geschafft, von dem Testaufbau zu einem ersten "Platinen" Aufbau geschafft.

Bei einem weiteren Testaufbau auf Platinen ist mir aufgefallen, dass "AUS" nicht ganz aus schaltet, es fließen weiter ca. 6V

Woran könnte das liegen?

Hab's auf nem breathboard wieder versucht, da hab ich das selbe.

Hat jemand ne Idee?

Wie mißt Du die 6V?
Welche Spannung hast Du zwischen Basis des Transistors und Masse?
Es könnte sein daß diese Spannung bei eingeschalteten TLC-Ausgang nicht unter 1,4V geht (ich nehme an Du verwendest den TIP121). Falls DIe Spannung nicht genügend klein wird damit der Transistor sperrt dann schalte eine Silizium-Diode (zb 1N4148) in Durchlaßrichtung zwischen TLC-Ausgang und Basis Transistor.

Grüße Uwe

Hey,

5V fließen über den 2.2k Widerstand in die Basis oder in den TLC.

Ja ist ein TIP121.

Die 6V habe ich direkt an der LED Strip gemessen, das ist also der Strom den der Transistor wohl mit PWM 4095 noch schaltet.

Also einfach mal den 2,2k Widerstand erhöhen, dann sollte ja weniger zur Basis fließen und nicht mehr schalten.

gruß

Spannung fließt nicht; Strom fließt.

Entschuldige, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Das Verhalten ist richtig.
Der Transistor sperrt wenn der TLC den Ausgang "einschaltet" (den Ausgang auf Masse zieht)

Wenn Du das Diagramm auf Seite 13 von http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tlc5940.pdf anschaust dann siehst Du daß während des BLANK-Impulses der Ausgang ausschaltet und somit der Transistor leitet und die LED ansteuert. Den BLANK Impuls braucht es damit ein neuer PWM-Zyklus startet. Also wird bei PWM von 100% der Ausgang kurzzeitig ausgeschaltet und somit die LED eingeschaltet.

Abhilfe:

  • Ein zusätzlicher Transistor und 2 Widerstände um das Signal zu invertieren
  • mein PCA9685

Grüße Uwe

Servus,

Ich war die ganze Zeit auf dem falschen weg? Sehr sehr schade und ärgerlich.

Leider verstehe ich beide deine Ansätze nicht ganz.

Wie müsste ich mit weiterem Transistor und Widerstand das Signal invertieren?

Worin unterscheidet sich der PCA9685 zum TLC5940 und wo finde ich ein gutes Tutorial um diesen mit dem arduino anzusteuern?

Kann doch nicht so kompliziert sein, ein paar LED Stripes mit dem Arduino zu schalten, dimmen und mischen.

Gruß

Versuchs mal probeweise mit einem zusätzlichen Transistor und sieh dan weiter:
Nimm einen NPN Transitor und schließ den Emittor auf Masse, die Basis an den AUgang TLC. Ausgang TLC mit 2,2KOHm auf +5V und collektor Transisto auf +5V. Kannst es mit einem TIP121 Versuchen und dann wenns funktioniert mit einem zb BC337 oder anderen NPN Transistor. Notfalls eine Diode in reihe zur Basis.
Basis TIP121 auf Collektor des anderen Transistors.

Der TLC5940 hat Konstantstromsenken als Ausgänge ( Konstantstrom von + Versorgungsspannung über Ausgang gegen Masse) Der PCA9685 ha Totem-Pole Ausgänge ( schaltet auf H und L) und I2C Interface.

Grüße Uwe

Servus Uwe,

wir können auch gerne noch hier etwas weiter Diskutieren, vieleicht kommen wir ja noch auf eine Lösung.

Also, seit unserem letzten Post, habe ich folgendes versucht.

Ich habe den 2,2kOhm Widerstand durch verschiedenste größere Ausgetauscht, in der hoffnung (ich weiß du sagtest das klappt nicht) dass der TLC bei "4095" doch aus schaltet. Das hat leider nicht geklappt.

Dann habe ich gedacht, nungut, wenn er bei "4095" irgend ein komisches Signal mit schickt, weswegen die LED Stripes noch glimmt, versuch es mal mit "4094". Das hab ich dann auch mit "4090" - "4094" gemacht, da haben die LED Stripes ebenfalls noch geglimmt.

Das mit dem Zusätzlichen Transisotr habe ich leider absolut nicht verstanden, wäre es zu viel "verlangt" ein kleines Schaltbild zu zeichnen und mir zu zeigen, dann versuche ich das auch gerne nach zu bauen.

In dem anderen Post, sagst du etwas von anderen Controllern, was hats damit auf sich?

Nun noch für mich zum Verständnis, warum glimmt die LED Stripe bei "4095"?

gruß Sven

Da das PWM-Signal am Ausgang auch bei 100% PWM on (= 4095) wegen des BLANK-Impulses immer kurzzeitig augeschaltet wird haben wir den ausgang der nicht dauernd eingeschaltet ist (= auf LOW gezogen wird) ist sondern kurzzeitig Ausgeschaltet wird. Durche den 2,2kOhm Pullup-Widerstand wird darum das Signal kurzzeitig HIGH und der Transistor schaltet Durch und kurzzeitig leuchtet die LEDs auf.

Abhilfe schafft ein zusätzliches negieren des Signals. Das amcht schon einmal der Transistor. Ein 2.Transistor macht das nochmal und alles ist in ordnung. Du hast 100% aus aber nicht mehr 100% ein sondern nur mehr 99,5% aber das sieht man nicht.

Schalte einen 2. Transistor mit JP1 an TLC-Ausgang mit 2,2kOhm Pullupwiderstand und die Basis des Transistors der die LED ansteuert an JP2.

Hab kein besseres Schaltbild gefunden:


Die LED mit Vorwiderstände hängen statt R4 am Transistor. Auch braucht es keine 2 Verschiedenen Versorgungspannungen.

Grüße Uwe