Display VLFM1383-05F Manual?

Hi,

habe in Dad seine schummelkiste ein Display gefunden mit folgender aufschrift: VLFM1383-05F

Nun dachte ich mir, das kann ich doch für mein Arduino Mini Pro 328 verwenen. Hab dann bei "güügle"
die nummer eingegeben, aber es findet sich im Netz nix dazu. Ausser andere Leute, die ebenfalls die
belegung suchen.

Hat von euch schon mal jemand mit diesem Display was gemacht, oder hat die Polbelegung?

LG. Rene

Schick uns mal ein Foto der Vorder- und Rückseite.
Grüße Uwe

Hier mal die bilder von vorn und hinten.

Pin 7 bis 14 scheinen D0-D7 zu sein.

1=
2=
3=
4=
5=
6=
7= D0
8= D1
9= D2
10= D3
11= D4
12= D5
13= D6
14= D7
15=
16=
17=
18=

Die Pinbelegung scheint nicht die eines Standartmoduls zu sein da pin1 mit pin 4 verbunden ist.

Auf der Bestückungsseite links unten steht 5V und Vo. Mit welchen Kontakten sind die verbunden?
Wenn Du mehrfach mit dem Finger über die Glasfläche streichst dann werden oftmals einige Segmente dunkel. Was erkennst Du? Eine Punktmatix oder 7-Segment-Zahlen?

Grüße Uwe

keine Ahnung ob das hilft, aber
VL = http://www.varitronix.com

Grüße,
Oliver

Hi Uwe,

Es ist ein Punktmatrix sollte122 X 32 Pixels haben. Angeschlossen war es an der Kontaktleiste H1. Weil die Kontakte 7-14 mit Vorwiederstände versehen sind, denk ich, das dies die Datenleitungen sind.

LG. Rene

Weil die Kontakte 7-14 mit Vorwiederstände versehen sind, denk ich, das dies die Datenleitungen sind.

Ok könnte sein. Die Frage bleibt welchen Kontroller hat das Display?
Grüße Uwe

@ Oliver,

hat mir weitergeholfen. Das Display stammt von Dir geposteten Link 8)

Leider findet man es nicht mehr dort im Programm, aber habe mal die Manuals durchgesehen, und bin mir nun ganz sicher, das die Pinne 7-14 die Datenleitungen sind.

Noch mal eben in Dad"s Schummelkiste gekramt, und siehe da, das gegenstück vom Display. Unten ist Pin1. Würde dann auch mit den Datenleitungen passen, weil dort diese mit 2 Wiederstandsnetzwerke auf irgendwas Vcc oder Masse? gezogen werden.

Habe mir die Pinnbelegung des RS232 IC"s geloadet, was auf der "Ansteuerplatine" sitzt, und mittels durchgangsprüfer rausgefunden, wo Masse und +5 volt sind. Werd gleich mal die Anschlussleiste runtermachen, und mal nachsehen, welche Pinne nicht belegt sind.

Update: An Pin 3 kommt eine Minus Spannung mittels IC VOLTAGE CONVERTER CMOS 8-SOIC ICL7660CBAZ

Update: Endlich die Pinnbelegung.

1= Masse
2= +5 volt
3= Contrast
4= AO
5= R/W
6= E1
7= D0
8= D1
9= D2
10= D3
11= D4
12= D5
13= D6
14= D7
15= E2
16= LED Backlight +4.2 volt
17= RST
18= LED Backlight Masse

Weil die Kontakte 7-14 mit Vorwiederstände versehen sind, denk ich, das dies die Datenleitungen sind.
Ok könnte sein. Die Frage bleibt welchen Kontroller hat das Display?
Grüße Uwe

@Uwe,
das weis ich auch net. Aber wenn ich glück habe, könnte es doch sein, das es mit der "standart" LiquidCrystal funktioniert. Mein 20x4 ging zumindestens auf anhieb damit.

Die Kontrastspannung kann auch nicht negativ sein darum ist es besser zuerst mit positiven Spannungen zu probieren. Mit negativen Spannungen an Vo das nicht für negative Spannungen vorgesehen ist, machst du den Kontroller kaputt.

Hast Du schon nach "display 122x32" gesucht.
Hier eine mögliche Pinbeschreibung: http://www.lcd-module.de/eng/pdf/grafik/dip122-5e.pdf

Grüße Uwe

Hey, danke. Das ist fast genau die selbe belegung, die ich rausgefunden hab.
Wist Du was an Pin 6 und 15 muss? +5V ?

Ich fasse mal zusammen:
122x32?
Ähnlich dem dip122, d.h. PT6520 controler (kompatibel zum SBN1661)
Ist plausibel, denn davon werden zwei Stück benötigt (entspricht dem Foto)
Allerdings ist der Chip an sich 5V kompatibel, d.h. die Widerstände eigentlich nicht nötig.

Pin 6 wäre dann E1 und Pin 15 wäre E2.

Ich glaube man könnte es damit mal wagen, u8glib auf das Display loszulassen.
Gemäß Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting. mit dem Constructor:

U8GLIB_SBN1661_122X32(d0, d1, d2, d3, d4, d5, d6, d7, cs1, cs2, di, rw [, reset])

di = A0
cs1 = E1
cs2 = E2

Viel Erfolg

Oliver

Die glcd hab ich nun. Hat vieleicht jemand ein beispielcode, der einfach nur zb. hallo schreibt, und auf welchen Digizal I/O kommt was?

Hat die Bibliothek keine Beispielssketch's?
Grüße Uwe

Doch, Hello World, aber es steht niergends, welche Pins am Arduino benutzt werden.

Das ist ja mein Problem.

Neanche nella libreria?
ups falsche Sprache
Nicht mal in der Bibliothek?
Ciao Uwe

No. In ein unterordner im glcd Ordner, sind zwar 2 bilder, mit einem beispiel, aber da ist weder eine vernümftige Pinnbelegung, noch passt das gezeigte Display zu meinem.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Pinnbelegung zum Arduino sein muss, bzw. in welcher Datei die steht. Werd die eh anpassen müssen, weil ich es mit 4 Bit Mode ansteuern muss, da ich die 4 Digital Ports noch wo anders für brauch.

Ich glaube nicht daß es bei diesem Display einen 4Bit Modus gibt.
Die Tabelle in der Mitte der Seite: Arduino Playground - GLCDks0108
oder hier auf Seite 2 Arduino Playground - HomePage
Grüße Uwe

LCDs kannst du 4-Bit ansteuern, wenn du einen reduzierten Zeichensatz benutzt.
GLCDs werden Bildpunktweise angesteuert, da brauchst du die Datenleitungen alle.
Die GLCD-Bibliothek ist auf wenige Displaytypen ausgelegt, unterstützt diese aber sehr gut, ansonsten (wurd schon mal gepostet, guck nach der U8GLIB.

Dirk

@Dirk
Vielen Dank und Karma+

@Rene_Merten

  1. Lade u8glib von Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting. herunter.
  2. Installiere die lib wie im Wiki beschriben
  3. Kommentiere in den Beispielen (sollten in der IDE an der üblichen stelle auftauchen) die Zeile
U8GLIB_SBN1661_122X32 u8g(8,9,10,11,4,5,6,7,14,15, 17, U8G_PIN_NONE, 16); ; // 8Bit Com: D0..D7: 8,9,10,11,4,5,6,7 cs1=14, cs2=15,di=17,rw=16,reset = 16

aus.
Verbinde
Arduino pin 8 mit d0
Arduino pin 9 mit d1
Arduino pin 10 mit d2
usw wie im Kommentar angegeben. Mit Cs1 ist E1 gemeint, das schrieb ich schon im letzten Beitrag von mir.
Natürlich kann man auch beliebige andere Arduino Pins nehmen, dann muss man das entsprechend im Construktor angeben (so wie bei der LiquidCrystal lib halt auch).

Wenn Fragen sind, gerne...

Grüße,
Oliver (u8glib)

Edit: Wenn es dieser Controller ist (was ja noch offen ist), dann gibt es, wie Uwe schon bemerkt hat, keinen 4 Bit Modus. Man kann aber das rw signal bei der u8glib auf GND legen und den reset über ein RC Glied schalten. Übrigens bekommt man so ab 10€ auch ein Display mit ähnlicher Auflösung, 4-Wire SPI Interface und vollständiger Doku.