Mega 2560 + Ethernet Shield + LCD Shield

Hi, wieder ein mal ich..

ich komme so weit gut voran..

nun möchte ich meinen Datenlogger noch mit nem display versehen....

ich habe das Problem das anscheinend der PWM Port 4 von der SD karte so wie vom lcd Display benötigt wird..
ich habe versucht den Pin 4 auf 3,2,1 umzuleiten, leider vergebens...

was kann ich noch tun?

sorry wenn ich noch so wenig weiß.. ;(

..schau mal hier Arduino Forum

Gruß Gerd

Das ich das richtig verstehe.. Ich muss die pins des lcd ändern, was ich ja versucht hab... Oder meinst du das ich alle pins ändern muss oder nur pin 4?

ich habe kein Mega-Board, aber ich würde das so sehen. Die SPI-Pins werden von dem Ethernet-Shield und dem LCD-Shield verwendet 50-53. Das LCD-Shield
kann jeden Pin verwenden, so verwende für den Pin 52 einen anderen fürs LCD. Es gibt so einige Vorschlage im Netz, in deutsch habe ich nichts gefunden.

Gruß Gerd

Die pins 50-53 werden nicht benutzt... Siehe fotos...

...hier ist es nochmals angesprochen Arduino UNO: ISP-Verbindung für EthernetShield V5.0 notwendig?? - #4 by mikeZ337 - Deutsch - Arduino Forum

Hi,
Da ich bald genau das Selbe vorhabe, mein Wissensstand bzgl. dem Thema.

Der Überlapp zwischen den 2 Shields ist pin 4 (Daten beim LCD und CS für die SD-Karte) und Pin 10 (PWM-Helligkeit beim LCD und CS für den Wiznet).
Die pins 11++ nutzt das LCD-Shield aus deinem Bild wenn ich das richtig vermute nicht, daher ist mir die SPI-Diskussion nicht klar.

Da ich die SD-Karte nicht brauche, hoffe ich, dass es bei mir ausreicht, einfach keine SD-Karte einzulegen, den pin 10 vor dem aufstecken umzubiegen und eben die Beleuchtung über einen anderen PWM-Pin vom Mega zu machen.

Leider noch alles theoretisch, aber die Versandwege aus China sind eben lang :wink:
Halte uns daher auf dem laufenden ...

Sorry ich raffs einfach nicht... Wo soll ich 50-53 anschliessen? An lcd pin 4 ...
Ich weiss das man ein lcd mit 4 odr 8 pins steuern kann, aber welche sind das?

Ground , 5v, display beleuchtung mit poti, und dann?

Hi,

Jetzt erst mal 2 Schritte zurück: hast du denn schonmal das Ethernet-Shield OHNE dem aufgesteckten LCD-Shield zum laufen gebracht und hast du auch das LCD OHNE dem Ethernet Shield auf dem mega am laufen? Wenn nein, dann bring die erstmal alleine zum funktionieren und probiere danach erst, beide zusammen zu betreiben.

Das sainsmart LCD klappt meines Wissens nach nur mit der 4 bit mod Variante.

Ja zum laufen hab ich beides seperat bekommen das auch ohne grössere probleme...
Aber mit der copy & paste technik... Richtig verstehen tu ich das nicht... Leider..

DraycD:
ich habe versucht den Pin 4 auf 3,2,1 umzuleiten, leider vergebens...

Hast du dein Nur-das-LCD-Beispiel auch danach noch zum laufen gebracht?

Was sind denn die Probleme, was passiert und wie schaut dein Code aus?

Ja allein kann ich die werte auf dem lcd ausgeben, nur sobald der ethernet shield drauf is, wird die speicherkarte nicht mehr erkann.lcd zeigt nur noch an und loggt nicht mehr...

Ein anderes Pin verwenden heißt es im Sketch zu ändern und auch das Pin auf der LCD-Platine umlöten.
Grüße Uwe

Hab ich ja... Aber muss ich alle umlöten und ändern im sketch?
Hab nur pin 4 ausgelötet und mit pin 3 verbunden und das im sketch geändert..
Dann hat nur der lcd nur geleuchtet...