Arduino 0-10V PWM - KSQ

Laut Aufdruck auf der KSQ die riiin verwenden möchte wird diese mit einer Spannung zwischen 0 und 10V gesteuert oder alternativ mit einem Drehwiderstand an den gleichen Klemmen. Wie die KSQ intern aufgebaut ist läßt sich nur vermuten. Daß dort bereits ein RC Glied drin sein könnten erfolgt aus der Erkenntnis das ein 5V PWM Signal funktoniert, aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung.

riiin:
Hi nochmal,
Wenn ich zwischen Netzteil und 1KOhm-Widerstand einen 2KOhm-Widerstand setze, lässt dieser doch nur 10V durch, richtig? So habe ich meine 10V. Kann ich dann den 1KOhm-Widerstand weglassen?

Nein und Nein
Wieso sollen am 2kOhm Widerstand 2V abfallen? Eine Spannung fällt nur ab wenn ein Strom fließt und es fließt keiner wenn der Transistor sperrt (genaugesagt es fließt ein kleiner Strom in die KSQ aber von dem wissen wir nicht wie groß er ist).
Den 1kOhm Widerstand (am Kollektor) braucht es damit bei gesperrten Transistor ein +10V Pegel am Ausgang anliegt und damit, wenn der Transistor leitet kein Kurzschluß zwischen +10 V und Masse ist.

grüße Uwe