SOLVED: Relais-Problem (SaintSmart) mit 3-Wege-Ventil

michael--g:
"Gar nix" trifft es. Der Motor des Ventils schaltet automatisch, wenn er das Ventil gedreht hat. Darum habe ich mir keine weiteres Gedanken gemacht. Aber wenn ich es richtig verstehe, sollte das Relais in Mitleidenschaft gezogen werden. Dafür ist bei der Relaiskarte eine Diode eingebaut, s. Zeichnung.

Ich bin zwar kein Schaltungsprofi, aaaber:
Die Diode in der Relaiskarte ist nur dafür da, dass beim Abschalten des Spulenstroms im Relais (5V ca. 50ma) keine Überspannung entsteht und auf den Controller zurückwirkt. Für die EMV-gerechte Auslegung der vom Relais geschalteten Verbraucher bist ausschließlich DU verantwortlich.

Das Minimum an Entstörung beim Schalten von Wechselstrom in Form "induktiver Lasten" ist ein RC-Löschglied ("Snubber") parallel zu den Schaltkontakten, die für die Abschaltung des Stroms zuständig sind.

Deine Pumpe hat offenbar zwei Endschalter, die bei Erreichen der Endposition den Strom abschalten können. Daher brauchst Du zwei RC-Löschglieder. Ein RC-Löschglied besteht aus einem Widerstand und einem Kondensator in Reihe. Diese werden parallel zu den Schaltkontakten an die Stromzuleitung gehängt, und zwar möglichst dicht am geschalteten Motor.

Bei dem geringen Strom Deines 4-Watt-Stellmotors (zieht der wirklich nur so wenig Leistung?) z.B. ein Kondensator 200pF und ein Widerstand 4,7KOhm, beide jeweils ausreichend spannungsfest. Auf Stromfestigkeit kommt es nicht groß an, da Deine Pumpe ja nur wenige mA schaltet. Also das mit einem RC-Löschglied wäre das, was ich als erstes probieren würde: An Deiner Pumpe zwischen blau-schwarz und zwischen braun-schwarz jeweils eine Reihenschaltung aus 200pF Kondensator und 4,7K Widerstand als RC-Löschglied einbauen.

Die Dimensionierung von C und R habe ich dabei grob nach dieser Tabelle ermittelt:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/preview/125882/page_snapshots/001.png
(Keine Gewähr für die Richtigkeit der Snubber-Dimensionierung, wie gesagt: ich bin kein Schaltungsprofi)