Kalender mit Erinnerungsfunktion und Temperaturanzeige

autuino:
wie oben zu lesen möchte ich auf einem 20x4-lcd zwei (2) verschiedene temperaturen, meinetwegen "büro/werkstatt" und "draußen" anzeigen. gemessen wird wahrscheinlich der einfachheit halber mit pt100.

Warum gerade PT100? Wenns einfach sein soll würde ich DS18S20 nehmen. Da gibts fertige Libs zum komfortablen Auslesen und Du kannst mehere Sensoren an einen Bus hängen.

autuino:
zudem soll die aktuelle zeit in hh:mm:ss sowie das datum in dd.mm.yy angezeigt werden.

Die bekommst Du woher?

autuino:
0. ich frage nicht, ob so was möglich ist, weil technisch ist theroretisch alles möglich (das wird mir auch der uwe mit seiner kristallkugel bestätigen :D)

Sollte möglich sein. Man muss es halt tun. Einfach nur zusammenstecken und zusammenklicken dürfte da nicht reichten.

autuino:

  1. funktioiert das auch mit einem arduino-micro?
  2. wenn ja, ist es dann überhaupt möglich, daten (für die erinnerung) in den speicher einzulesen, oder brauch ich dafür wieder ein eigenes shield mit einem micro-sd-card-slot? ich jab zwar einen solchen kartenslot, der ist aber an einem ethernetshield angebracht. und arduino+ethernetshield+display+... ist dann doch wieder etwas zu finanzlastig.
    2a. wenn nein, ist auch okay
  3. hat von euch schon so etwas (ähnliches) gebastelt?
  1. Ja, wenn er für den Code und die Schnittstellen ausreicht. Das musst Du als Entwickler abschätzen.
  2. Geht. Du kannst halt keine unendliche Menge einlesen. Mir stellt sich da auch eher die Frage: Einlesen woher? SD-Card-Adapter gibts auch standalone für kleines Geld in der Bucht, man braucht da keinen komplexen Shield für.
  3. ich nich....

Da Du scheinbar in vielen Bereichen noch neu in der Materie bist würde ich da eher klein anfangen, dann kommst Du auch schneller zu Erfolgen und nicht zu Frust.

  • Erst mal die Temperaturmessung samt Anzeige aufbauen und zum Fliegen bringen.
  • Dann sich Gedanken zu Datum und Uhrzeit machen und das mit anzeigen. Das Thema ist an sich schon recht komplex, wenn man es relativ final erschlagen will (RTC, DCF77, Sommer-/Winterzeit, etc.).
  • Danach würde ich dann das Thema Kalender/Reminder angehen und als Erstes mal den Kram von ner SD-Karte lesen. Die kannst Du am Rechner einfach mit einer passend gefüllten Textfile mit Daten versorgen.

Wenn Du unbedingt mit ner Android-App was machen willst, dann würde ich da auch einen anderen Ansatz wählen: Arduino via Ethernet anbinden, Kommunikation über Webinterface. Dann kannst Du die Zeitproblematik auch anders lösen und gleich nen NTP-Server als Zeitquelle abfragen. Außerdem ist es dann auch ziemlich egal mit welchem externen Device Du auf den Arduino zugreifst. Außerdem könnte man auch das Pollen von Terminen von diversen Kalender-Diensten implementieren.