Taster mit internem Pull-up Anfängerfrage/Problem

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit zumindest einen Pin vom 328-er geschrottet. Neuer ist schon bestellt. Größerer Kerko auch.

Also wenn es auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hindeutet, meinst Du damit die Bereitstellung der 5V für den Arduino über den Spannungswandler auf dem Board, oder die Spannungsversorgung?
Warum tritt dieses Problem aber auch dann auf, wenn ich über die USB Buchse oder über eine 12V Batterie die Spannung bereitstelle?
Oder kann es ein Problem von z.B. Leitungen im Gebäude sein?

Aktuell habe ich ein Problem mit einem Arduino Mega Board. Die Peripherie habe ich leider schon vor den Problemen gebaut. Also wieder interne Pullups und LOW Prüfung. Leitungslänge 10cm zum Optokoppler. Spannung via ATX Netzteil, verbaut in alten PC Tower

Wenn ich ca. 20 Meter davon entfernt Schweiße, dann reagiert der Mega so, als ob der Optokoppler schaltet und den Pin auf Low zieht.
Ich habe einen 2. Mega (USB betrieben, Gnd gekoppelt) via Analogpins angeschlossen, um die Spannungen zu messen. (5V, 3,3V und Pin)
Alle Werte waren leider normal.

Beim Mega tu ich mir schwer einen Kerko anzulöten. Welche Bohrungen wären zu empfehlen?
Hat niemand anderer ähnliche Probleme?

Übrigens: Tipp, wenn ihr ein Sensor Shield für den Mega in China bestellt, achtet auf Pin vierzehn --> GND.