Pin als Output; Verständnisproblem

Hallo,

ich habe auf meinem Arduino-Board 3 Pins als Ausgang definiert. Schließe ich nun an jede dieser Pins eine LED mit einem Vorwiderstand von 330 Ohm an, so leuchten 2 LEDs, wie ich es erwarte und 1 sehr schwach. Ich versuchte es mit anderen Pins, willkürlich leuchteten manche LEDs schwach und manche stark. Ich verstehe das nicht. Müssten nicht alle LEDs gleich hell leuchten? Einen beispielhaften Code füge ich an.

int led_Pin1 = 12;
int led_Pin2 = 10;
int led_Pin3 = 6;

void setup(){
  pinMode(led_Pin1, OUTPUT);
  pinMode(led_Pin2, OUTPUT);
  pinMode(led_Pin2, OUTPUT);
}

void loop(){
  digitalWrite(led_Pin1,HIGH);
  digitalWrite(led_Pin2,HIGH);
  digitalWrite(led_Pin3,HIGH);
}

Liebe Grüße

Verwendest du verschiedene LEDs?

Jede Farbe benötigt eine andere Spannung. (zwischen 1,8V (rot) und 3V (blau))

Hallo,

Eigentlich kann das nicht sein !
Der Sketch ist aufjedenfall richtig !
Benutzt dreimal die gleichen Leds ?
Wenn nicht, manche Leds haben einen größeren Verbrauch und andere nicht...deshalb muss man auch die Widerstände passend aussuchen.
Aber wie gesagt nur wenn du wirklich drei verschieden farbige Leds o.ä. verwendest !

Grüße
Lorenz

Ups...Da war J3ER wohl schneller.

Der Vollständigkeit halber: Hier kann man das selbst rechnen lassen, je nachdem welchen Strom die LED verkraften oder welchen man haben will:

http://www.led-rechner.de/

hi,

Du hast ja auch 2x

pinMode(led_Pin2, OUTPUT);

drin stehen. led3 wird nirgends definiert und leuchtet vielleicht deswegen schwach.

gruß stefan

Eisebaer:
Du hast ja auch 2x

pinMode(led_Pin2, OUTPUT);

drin stehen. led3 wird nirgends definiert und leuchtet vielleicht deswegen schwach.

Das habe ich übersehen.

Also ist der Pin3 wahrscheinlich ein Eingang und digitalWrite(led_Pin3,HIGH); aktiviert den Pull-Up Wiederstand.
D.h. durch die dritte LED fließt ein sehr kleiner Strom.

Man dar auch die verbaute LED an Pin 13 nicht vergessen.

Addi

Addi:
Man dar auch die verbaute LED an Pin 13 nicht vergessen.

Diese LED hat ja keinen Einfluss auf die Pins 6,10,12.

Eisebaer:
hi,

Du hast ja auch 2x

pinMode(led_Pin2, OUTPUT);

drin stehen. led3 wird nirgends definiert und leuchtet vielleicht deswegen schwach.

gruß stefan

Ach misst ! Das habe ich ja sowas von übersehen, eine kleine Zahl aber große Wirkung -_-
Entschuldigung !
Aber sollte dann die Led eigentlich gar nicht leuchten oder irre ich mich da gerade ?

Aber sollte dann die Led eigentlich gar nicht leuchten oder irre ich mich da gerade ?

Die LED liegt dann über einen Widerstand von 20-30 k an 5 V.
0.1 mA ist mehr als nichts. Im Dunklen kann man da wohl was glimmen sehen.

Abend,

ich habe diese semantischen Fehler übersehen. Sobald ich gleich Zeit finde, probiere ich es aus. Ich habe auch schon etwas umfangreichere Projekte versucht, allerdings hatte ich ein Problem und wollte einen Defekt mit dem Board ausschließen. Es wäre nach einer Korrektur dieses Fehlers wenig sinnvoll weiter in diesem Beitrag zu schreiben. Ich melde mich dennoch zurück, ob das Problem des Beitrags gelöst werden konnte.

Danke soweit.

Nachtrag: Falls es von Interesse ist, Probleme sind erstmals aufgetreten bei dem Projekt #6 aus dem Buch "die elektronischen Welt mit Arduino entdecken" von Erik Bartmann. Gibt es zu dem Buch eine eigene Kategorie in der man sich dazu austauschen kann?

Es lag bei diesem oben genannten Problem natürlich an meinem Code. Entschuldigt die Verwirrung die ich gestiftet habe. Prüfe nun mein im letzten Beitrag beschriebenes Problem. Checke dor auch den Code und dann nochmals die Verkabelung.

Grüße und Danke für die Hilfe

hi, finde ich auch notwendig, daß Du Dich entschuldigst. von uns hat sich nämlich noch nie jemand geirrt. 8)

viel spaß noch und gruß, stefan

Eisebaer:
hi, finde ich auch notwendig, daß Du Dich entschuldigst. von uns hat sich nämlich noch nie jemand geirrt. 8)

viel spaß noch und gruß, stefan

Habe ich mir natürlich gedacht. Es hat mich nur geärgert, dass es bei so einem einfachen Programm genau so ein Fehler war. War nicht gewissenhaft genug.

Es hat mich nur geärgert, dass es bei so einem einfachen Programm genau so ein Fehler war. War nicht gewissenhaft genug.

Nein, das ist Murphy. Du kannst noch so genau kontrollieren und einen Fehler suchen, ein anderer findet ihn innerhalb 5 Sekunden. :wink: :wink: :wink:

Oft ist es auch hilfreich die Fehlersuche abzubrechen und später/an einem anderen Tag weiterzumachen. Da findest Du Fehler oft sehr schnell. Das Problem ist, Du denkst dort steht eine 3 und liest deshalb die 2 als 3.

Grüße Uwe