Steuerung von Kamera und Ventilen zur Aufnahme von TaTs

Hallo,

ich möchte mir mit dem Arduino eine Steuerung für meine Kamera (Auslösung durch Lichtschranke oder nach Zeit) und für Magnetventile zum gesteuerten druchlassen von Wasser für die Aufnamen von TaTs (Tropfen auf Tropfen) selber "basteln".

Im Internet habe ich schon einiges gefunden, bin aber immer noch auf der Suche nach einem guten "Anfängerset" und/oder einem geeignetem "Anfängerbuch" für mich, um mein Projekt umsetzen zu können (ich kann ein weinig Excel-VBA, von daher ist mir Programmieren zumindest nicht fremd). Ein Buch wo das "aufleuchten" von kleinen Lämpchen beschrieben wird hilft mir hier nicht weiter (außer um ggf. die Grundfunktionalitäten zu verstehen).

Leider hat mir die Suchfunktion hier im Forum auch nicht weitergeholfen (direkt bezogen auf mein Vorhaben), daher dieser Beitrag.

Da ich schon mitbekommen habe, dass man mit dem Arduino-Board selber keine Ventile steuern kann (das Board hat wohl nur 5V und die Ventiele brauchen mehr) muss man da wohl noch etwas extra "dazwischenbasteln" um die Ventile mit dem Board steuern zu können.

Ich suche also a) Literatur die mir das Schritt für Schritt erklärt (auch was für genaue "Bauteile" ich brauche) und/oder ein entsprechendes fertiges Sett.

Danke für eure Antworten.

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage:

Gibt es eine "Simulationssoftware", die mir das ganze (bevor ich den Code auf das Arduino-Board spiele) testet und ggf. auch visuell am Bildschirm darstellt (z.B. mit roten/gründen Lämpchen wenn was an Port 2 passiert)?

Das habe ich mich am Anfang auch gefragt.

Da gibts was, das du aber vergessen kannst, meiner Meinung nach.


Die ausführlichere Antwort:
Das Problem an

Gibt es eine "Simulationssoftware", die mir das ganze (bevor ich den Code auf das Arduino-Board spiele) testet und ggf. auch visuell am Bildschirm darstellt

ist "eine" und "das ganze"

Bis auf die reale Welt gibt es für die anderen Bereiche einzeln sowas, das dir aber nicht garantiert, dass die Simulation nachher mit der echten Hardware übereinstimmt.

Die wirklichen Probleme entstehen aus dem Zusammenspiel der realen Welt mit der Peripherie-Elektronik mit dem Arduino Board und dem darauf befindlichen Controller mit deinem Sketch und aus Echtzeit-Einflüssen.

Ausserdem ist (für mich) die Faszination des ersten Blink-Sketches überhaupt nicht mit einem Computer-Bildschirm nachempfindbar.
Einen Sketch auf den Arduino zu laden ist auch einfacher als eine Simulation zu konfigurieren.

obiwan:
Da ich schon mitbekommen habe, dass man mit dem Arduino-Board selber keine Ventile steuern kann (das Board hat wohl nur 5V und die Ventiele brauchen mehr) muss man da wohl noch etwas extra "dazwischenbasteln" um die Ventile mit dem Board steuern zu können.

Ja, mit dem Arduino kannst Du nur einen Schaltausgang von 5 Volt schalten und der darf mit höchtens 40 mA belastet werden. Wenn mehr Spannung und/oder mehr Strom geschaltet werden soll, mußt Du über den Schaltausgang mit 5V

  • einen Transistor
    oder
  • eine Treiberstufe
    oder
  • ein Relais
    ansteuern, damit dann darüber die eigentliche Last geschaltet wird.

obiwan:
Gibt es eine "Simulationssoftware", die mir das ganze (bevor ich den Code auf das Arduino-Board spiele) testet und ggf. auch visuell am Bildschirm darstellt (z.B. mit roten/gründen Lämpchen wenn was an Port 2 passiert)?

Das übliche wäre zuerst mal, über den "seriellen Monitor" der Arduino-Software (Funktion "Tools - Serial Monitor") sogenannte Debug-Meldungen zur Kontrolle auszugeben.

Also Du könntest jedesmal wenn geschaltet wird, eine Meldung auf dem Bildschirm ausgeben:

  digitalWrite(2, HIGH);
  Serial.println("Pin 2 HIGH");

Dann würdest Du über die ausgegebenen Meldungen im seriellen Monitor sehen können, wann was passiert, ganz ohne Simulationssoftware (aber auch ohne bunte Lämpchen auf dem Monitor).

Sorry, daß ist mir schon viel zu technisch...

Ok, daß das mit der Simulation am PC nicht zu 100% funktioniert, da man nicht sehen kann wie sich die real angeschlossenen Gräte verhalten ist mir klar. Mir geht es ja eher darum zu prüfen, ob der Code evtl. einen Fehler hat.

Gibt es den nicht irgendein Tutorial oder Buch oder... wo das was ich machen möchte zu 100% beschrieben ist? Also was ich neben dem Board alles noch für "Teile" brauche, wie die angeschossen werden, wie das Programm aussehen muss, etc ?

Natürlich gibt es Arduino Einsteigerliteratur. Aber kein Buch das den Titel hat "Ventil- und Kamerasteuerung mit arduino".

Klaus_ww:
Aber kein Buch das den Titel hat "Ventil- und Kamerasteuerung mit arduino".

Ok, aber was währe denn ein gutes und verständliches Einsteigerbuch für einen Laien wie mich? Und gibt es evtl. im WWW irgendwo eine "genaue" Anleitung?

Die Standardreferenz ist wohl http://www.cameraaxe.com/

Eine dt. Standardreferenz währe prima :blush:

Sometimes you have to bite in the sour apple and read english. :smiley:
Gruß
Der Dani

Hier wird einem hervorragen geholfen, aber für einen gearbeitet und Projekte vorgekaut nicht.
Fang doch mal an mit dem was du braucht
z.B. ein Ventil den Tropfen zu erzeugen.
du versuchst dich mal mit einem Ventil ansteuern (English Solenoid).
Dann erkundigst du dich nach Lichtschranken und wie man die ausliest.
usw.
So bekommst du dann dein Projekt mit der Hilfe des Forums fertig. Hier wird keiner dir ne List vorsetzten nach dem Moto kauf dies und das und dann geht das. Kompetente Hilfe gibt es hier auf jeden Fall

Gruß
Der Dani

Der Dani hat Recht. Fang mit einem Teilprojekt an. Ich würde die Kameraauslösung zuerst machen. Je nach Modellist das simpel und das Prinzip ist dann das gleiche wie beim Ventil.
Weisst Du denn, wie Deine Kamera ausgelöst wird?

Klaus_ww:
Ich würde die Kameraauslösung zuerst machen.

Nja, ich möchte ungern durch einen Fehler meine 3.000 Euro teure DSLR zerschießen!
Und wo schließe ich welches Kabel an? Wenn ich da irgendwas verwechsle ist die DSLR hinn!
Deshalb möchte ich mich ja auch erst "einarbeiten" bevor ich das Risiko meine DSLR zu zerschießen eingehe.

obiwan:
Nja, ich möchte ungern durch einen Fehler meine 3.000 Euro teure DSLR zerschießen!
Und wo schließe ich welches Kabel an? Wenn ich da irgendwas verwechsle ist die DSLR hinn!
Deshalb möchte ich mich ja auch erst "einarbeiten" bevor ich das Risiko meine DSLR zu zerschießen eingehe.

Gut, nun wissen wir schon mal, wie teuer deine Kamera war... :wink: Interessanter wäre allerdings Hersteller und Modellbezeichnung. Denn was nutzt dir eine funktionierende Tropfanlage, wenn du die Kamera nicht angesteuert bekommst?

Also ich habe die Nikon D700 und die Nikon D90 - die haben zwei Verschiedene Anschlüsse und für beide benötige ich die Anschlussmöglichkeit zum Arduino.

Welches Board ist eigentlich das "Richtige"? Bei A... finde ich das UNO R3 und das UNO REV 3 - oder ist das ein und das selbe?
Und welche Box zum Schützen des Arduino-Boards würdet ihr für das Board empfehlen?

Welche "Anschlußkabel" benötige ich um das "aufgeschlitzte" Kabel der D700/D90 dann ans Board zu schließen?
Welche "Anschlußkabel" benötige ich um die Ventile an das Board anzuschließen?
Welche "Steuerung" muß zwischen dem Arduino und den Ventilen noch sitzten (die Ventile brauchen ja eine extra Stromversorgung)?
Und was für Ventile brauche ich?

Ich würde das Auslösen der Kamera gerne per Zeitintervall und nicht per Lichtschranke auslösen.

Ich stelle mir da so vor:
Wenn ich auf den "Auslöser" drücke öffnet kurz das erste Ventil, danach das Zweite und dann das Dritte. Nach Zeit X wird dann die Kamera ausgelöst wobei ich die Zeiten variabel verändern kann um den Besten Augenblick der Aufnahme zu finden.

hi,

ich dachte mir doch, daß wir das schon hatten. gib mal bei der suche oben rechts tropfen ein. da gab's schon 4 oder 5 threads zu dem thema. vielleicht hilft was davon für den anfang...

gruß stefan

nochmal hi,

um die kameras zu schützen, würde ich eher einen funk- oder infrarot-fernauslöser verwenden und den per arduino schalten. dann kann dem teuren zeuch nichts passieren...

gruß stefan

edit: zb:

Im Versandhandel findest du beispielsweise solche Handauslöser: http://www.amazon.de/Fernauslöser-Nikon-D800-D300s-Kodak/dp/B004QAWMCY
Damit hast du schon mal die richtige Basis für den automatsichen Auslöser. Hier musst du nur ausmessen, welche Pins beim Fokussieren und beim Auslöser gebrückt werden. Ein Messgerät mit Durchgangsprüfer ist da am sinnvollsten. Um die Kamera vom Arduino galvanisch zu trennen, also als Schutzmaßnahme "abzukoppeln", solltest du Optokoppler verwenden.

obiwan:
Welches Board ist eigentlich das "Richtige"? Bei A... finde ich das UNO R3 und das UNO REV 3 - oder ist das ein und das selbe?

Dürfte das gleiche sein.

obiwan:
Und welche Box zum Schützen des Arduino-Boards würdet ihr für das Board empfehlen?

Vielleicht dieses hier? http://www.watterott.com/de/Arduino-Gehaeuse

obiwan:
Welche "Steuerung" muß zwischen dem Arduino und den Ventilen noch sitzten (die Ventile brauchen ja eine extra Stromversorgung)?

Dazu findet man doch so einiges, auch im Playground. Recht einfach zu handhaben sind bipolare Transistoren, in der Regel werden npn-Typen verwendet. Die genaue Dimensionierung richtet sich nach deinem Ventiltyp. Bei den Ventilen selbst muss ich passen, damit habe ich keine Erfahrung.

obiwan:
Wenn ich auf den "Auslöser" drücke öffnet kurz das erste Ventil, danach das Zweite und dann das Dritte. Nach Zeit X wird dann die Kamera ausgelöst wobei ich die Zeiten variabel verändern kann um den Besten Augenblick der Aufnahme zu finden.

Kann man alles machen. Ich würde vermutlich noch ein Display integrieren, um die Zeiten einstellen zu können. Je nach Displaytyp und Größe könnte das oben verlinkte Gehäuse aber zu klein ausfallen.

[edit]

Eisebaer:
um die kameras zu schützen, würde ich eher einen funk- oder infrarot-fernauslöser verwenden und den per arduino schalten. dann kann dem teuren zeuch nichts passieren...

No risk, no fun! :smiley:

Eisebaer:
gib mal bei der suche oben rechts tropfen ein.

Also da finde ich nur diesen einen Beitrag: http://arduino.cc/forum/index.php/topic,108623.0.html (danach kommt Lötzinntropfen, ...) und in dem wird lediglich auf 3 weitere Links verwiesen die alle auf englisch sind (jaja mein Englisch könnte besser sein). Ich hab ja bereits das halbe www durchforstet aber leider noch nixt "taugliches" für mich gefunden. Darum habe ich mich ja gerade hier angemeldet und diesen Beitrag gestartet. Währe also schön, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. Danke.

also ich komme auf vier beiträge, die mehr oder weniger mit dem thema zu tun haben:

http://arduino.cc/forum/index.php/topic,150139.0.html
http://arduino.cc/forum/index.php/topic,108623.0.html
http://arduino.cc/forum/index.php/topic,71447.0.html

aber ich würde wirklich erst mit der steuerung der kamera anfangen. entweder kabelauslöser und den schalter aufschrauben und den tastendruck mit dem arduino simulieren, oder eben per funk oder IR, dann kannst Du das ding auch "normal" weiterverwenden.
wenn Du das dann hast, kann man mit der zeitsteuerung spielen. zum thema ventil findest Du etwas in den oben genannten links (zb solenoid).

gruß stefan

Eisebaer:
aber ich würde wirklich erst mit der steuerung der kamera anfangen. entweder kabelauslöser und den schalter aufschrauben und den tastendruck mit dem arduino simulieren, oder eben per funk oder IR

Also per Funk/IR macht keinen Sinn, da ich die Kamera ja "Zeitgesteuert" auslösen will.
Währe also im ersten Schritt das Verbinden der DSLR mit dem Arduino über ein "aufgesebeltes" Fernauslöserkabel zu meiner DSLR.
Nun werde ich wohl kaum das Kabel des Fernauslösers so einfach an das Arduino anschließen können... . Da brauche ich ja etwas "dazwischen" - irgendwelche Wiederstände und son Zeug... Aber was genau ich brauche und wie ich das an welches der Kabel des Fernauslösers ich das dann anschließe und wie dann mit dem Arduino verbinde habe ich noch nciht im www gefunden :blush: