10x10 DUO-LED Matrix

Hi

Letzter beitrag seite 1

MFG, Robdeflop®

Ok Schaltplan gefunden.

Annahme UDN2981 steuern die Ledreihe an und immer nur 1 Ausgang ist H:

Du brauchst keinen Transistor weil der 595 200mA pro Ausgang verträgt.
Du brauchst aber für jeden Ausgang vom 595 einen Vorwiderstand für das LED. Du kannst sie nicht ohne Vorwiderstand betreiben.
Falls es notwendig ist, dennoch eine Treiberstufe zu haben ( weil Du die LEd mit mehr als 20mA ansteuerst) nimm statt den Transsistoren einen ULN2803.
Grüße Uwe

Hi

Meinte ich ja :slight_smile:
Hab auch schon im Beitrag zum Schaltplan geschrieben, dass ich die Widerstände ausgelassen habe.
Und wenn die 595 so viel verkraften, umso weniger arbeit :wink:

MFG, Robdeflop®

Ok, also keine Transistoren. Ich hatte schonmal eine Platine gelötet mit 8 LED´s über einen Schieberegister angeschlossen und ich hatte mir jetzt vorgestellt das, wenn ich die DUO-LED Matrix machen möchte, immer Schieberegister hintereinander schalte, wie in dem Beispiel: http://www.arduino.cc/en/Tutorial/ShiftOut

Ist diese Annahme richtig von mir? Denn deswegen verwirren mich die Treiber und Transistoren.

Durch die DUO-LEDs werden es natürlich nochmal mehr Schieberegister, aber soll ich dann lieber die 595 benutzen oder Ausschau nach 16Bit Schieberegistern halten?

Danke für eure Hilfe

mfg

Hallo,

Da ich jetzt an dem Projekt arbeite habe ich mal den alten Thread raus gesucht.

Ich hab eine Frage, ich hab mir nämlich schon Pläne aufs Papier gezeichnet doch da blicke ich langsam nicht mehr durch deswegen wollte ich fragen mit welchem Programm man solche Pläne wie hier erstellen kann: http://arduino.cc/en/uploads/Tutorial/ShftOutExmp2_3.gif

mfg

Weiss echt keiner mit welchem Programm man das machen kann? Kann mit dann vllt einer ein gutes Programm empfehlen um übersichtiche Schaltpläne zu entwerfen?

schaut aus wie aus http://fritzing.org/

Ah ok danke, genau das habe ich gesucht !

Eine Frage noch, bin schon die ganze Zeit am Suchen. Ich benötige nämlich Duo-Leds aber im Programm find ich nur RGB Leds und im Internet hab ich auch noch nichts gefunden.

Weisst du vllt woher ich die bekomme?

mfg

Gibts fast überall :wink:

http://www.watterott.com/de/LED-Matrix-Dual-Color-Small <- als komplette matrix

oder einzeln bedrahtet z.b. hier:

http://www.reichelt.de/DUO-LEDs-Blink-LEDs/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3022;SID=40TSSrjn8AAAIAAFGvGwAa6a6f19bb2189b0c6cd5c62618000810

usw.

Hi,
Ich meinte eher wie ich eine Duo-Led als Bauteil in das Programm fritzing bekomme.
Dort finde ich nur normale leds und rgb leds

zur not selber baun im partseditor

Abend Leute,

Also ich hab mal endlich meinen Plan mit Fritzing fertig gestellt.
Leider hatte ich in dem Programm keine DUO-Leds gefunden, deswegen hab ich die RGB Leds benutzt (mit 4 Legs).
Beim Löten will ich dann diese leds benutzen:

http://www.reichelt.de/DUO-LEDs-Blink-LEDs/LED-10-RG-3/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5335;GROUPID=3022;ARTICLE=10240;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=11TiFr3X8AAAIAAGUSROEc0b3a6d61a9fa9693c17de44abc8cc33

Hier der Plan:

Meine Idee war hierbei, um das Programmieren zu erleichtern, das ich einen "Schieberegister Strang" für das rote Leuchten habe und einen "Schieberegister Strang" für das grüne Leuchten.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das so mit den Ports vom Arduino richtig gemacht habe.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt ob das so funktionieren würde, würde nämlich gerne bald damit anfangen.

noch die Fritzing Datei: File-Upload.net - Datei nicht gefunden

Danke im vorraus !

Hallo fraxis

Ich sehe ein großes Problem:
Weil Du kein multiplexing hast brauchen die Led wenn alle eingeschaltet sind und Du sie mit zB 20mA betreibst satte 2,5A. Das kann Arduino über das 5V pin niemals liefern. Du brauchst ein externes Netzteil.

Wolltest Du nicht eine 10x10 Matrix bauen?
Du hast 10mm Leds ausgesucht. Auf dem Plan sind die Leds zu nahe eingezeichnet; Du bekommst sie nicht in dieser Position in die Platine.
Hast Du schon die Platine in dieser Größe gekauft? Standart sind 10x16 cm das sind ca 38 x 60 Löcher.

Grüße Uwe

Hallo uwefed,

Was ist denn multiplexing? Soll ich das dann lieber mit multiplexing machen oder meinst du dann halt ein externes Netzteil für die leds nehmen?

Mir wurde hier empfohlen lieber eine 8x8 oder 16x16 Matrix zu machen.

Ja ich dachte mir das die 10mm ganz gut sind und man sie so besser sieht oder doch lieber etwas kleinere nehmen?(Ich dachte mir schon das ich größere Abstände machen muss)

Um die Platine kümmere ich mich grade.. bin also noch auf der suche.

Sind denn ansonsten die Schieberegister mit dem Arduino richtig verbunden ? Würde das mit den " zwei Strängen" so funktionieren?

mfg

Abend,

Kannst du mir vllt erklären wo ich dann das Netzteil in den Schaltkreis einfügen müsste und wie viel volt ?
Oder sollte ich unbedingt auf multiplexing umsteigen?

mfg

5V Netzteil, 3A: Du trennst die 5V vom Arduino zu den Schieberegistern und schließt dort und auf Masse das Netzteil an. Die Masseverbindung Arduino - Schieberegister bleibt.

Grüße Uwe

Ok, danke.
Hab noch eine andere Frage (vllt etwas dumm) aber ich will nichts falsch machen und weiss nicht genau was für vorwiderstände ich nehmen soll für die duo leds.

Dann hatte ich noch eine Idee das ich vllt mit eine Platine ätzen lasse. Denn mit dem Fritzing Programm müsste ich jetzt eigentlich auch eine funktionierende Vorlage für eine Platine haben oder? Was meinst du?

mfg

Für das LED: L-819EGW
Du brauchst 2 verschiedene Vorwiderstände pro LED bei 20mA und 5V.
Bitte probiere es vorher aus damit beide Farben gleichhell leuchten oder daß Du einer Farbe weniger Strom geben mußt weil rot ca 30% heller ist als grün.
beider 20mA:
ROT: 150 Ohm
GRÜN: 220 Ohm.
Wenn man die gleiche Helligkeit will, dann muß man rot mit 2/3 des Stroms von Grün betreiben
also GRÜN 220 Ohm und 20 mA
ROT 220 Ohm und 13 mA
Der Widerstand kommt zwischen Led und Ausgang Schieberegister.

Grüße Uwe

Hallo nochmal,

So ich hab nun alle Teile bestellt und werde damit dann auch bald anfangen.
Nochmal eine letzte Frage:
Im Prinzip müsste jetzt so alles, mit dem Netzteil inklusive, wie auf dem Plan von mir funktionieren oder? Auch das ich die zwei ic Stränge jeweils mit unterschiedlichen ports vom Arduino schalte ?
(Ist das denn eig egal wo man die ic beim Arduino verbindet weil ich oft immer die selben Ports gesehen habe 8,11,12 oder so ähnlich...?)

mfg und danke im vorraus