Funkmodul (434Mhz) mit 2 Libraries nutzen?

Hallo,
ich nutze auf meinem Arduino einen Funksender (http://www.watterott.com/de/RF-Link-Sender-434MHz), um damit meine Funkstecksteckdosen zu steuern (on/off). Diese Library nutze ich: GitHub - sui77/rc-switch: Arduino lib to operate 433/315Mhz devices like power outlet sockets.

Kann ich den selben Funksender auch nutzen, um Daten von dem Arduino an einen 2ten Arduino mit Empfänger zu senden, der dann die Daten über ein LAN Board ins Netz einspeist?
Also eine zweite Library, die darauf zugreift? Angeschlossen ist der EMpfänger über GND/5V/DigitalOut. Oder wäre eher die SPI Schnittstelle notwendig?

Reicht die 434 MHZ Übertragung dazu aus? (Geschwindigkeit ist nicht soo relevant, Übertragungsreichweite ca. 7 Meter im selben Raum)

Gruß
THorsten

Hi,
kann niemand was dazu sagen?
Natürlich kann ich das auch selbst ausprobieren, aber bevor ich mir jetzt die entsprechenden Module besorge hätte ich halt gern ne Einschätzung.

Vielen Dank und GRuß
Thorsten

Hallo,

klar ist das machbar.

Hier der passende Empfänger:
http://www.watterott.com/de/RF-Link-2400bps-Empfaenger-434MHz

7m sollten kein Problem darstellen.

Die Emfpangsroutine der RC-Switch Library funktioniert leider nicht mit Arduino 1.0, also ggf. mit der 0023er IDE kompilieren.

Hi sui,

was meinst du damit?
Ich nutze ja aktuell deine library für meine funkfernbedienungen und das unter 1.0.
Klappt alles hervorragend.

Gruß

Ja, senden funktioniert aber empfangen nicht. Der zweite Arduino mit Empfänger wird sich einfach nur aufhängen wenn Du das Receive-Sketch mit der 1.0 IDE raufspielst.

(Keine Ahnung woran das genau liegt... hängt sich einfach irgendwo an unterschiedlichen Stellen in der Interrupt Methode auf :frowning: hab' momentan leider auch keine Zeit das mal ordentlich zu debuggen)

2 Bibiotheken gleichzeitig auf das gleiche Modul zugreifen sehe ich problematisch.
Es ist zu sehen ob die Bibiotheken sich gegenseitig ins Gehege kommen.
Es wären die beiden Bibiotheken zu analyseren und in diesem Fall gleich aus den beiden eine zu schreiben.
Grüße Uwe

Hi,

alternativ einen 2ten Funksender installieren wäre möglich oder würden die sich auch in die Quere kommen?

Gruß