LCD unbemerkt aktualisieren

Danke für die Antworten,
doch ich bin mal wieder wie immer etwas dämlich und versteh die sketchteile nicht und kriege sie nicht in meinen sketch eingefügt.

Könnte bitte jemand einen der sketche auf mein Beispiel übertragen sodass ich vllt das ganze besser verstehe.

Hier mein Beispiel:

#include <LiquidCrystal.h>

int backLight = 29;
LiquidCrystal lcd(22, 23, 24, 25, 26, 27, 28);

int ledPin = 12;// LED connected to digital pin 12
float fade;
int poti = 10;
void setup()  { 
  pinMode(backLight, OUTPUT);
  digitalWrite(backLight, HIGH);
  lcd.begin(20, 4);
 
 int myEraser = 7;             // this is 111 in binary and is used as an eraser
 TCCR1B &= ~myEraser;   // this operation (AND plus NOT),  set the three bits in TCCR2B to 0
 
 int myPrescaler = 2;         // this could be a number in [1 , 6]. In this case, 3 corresponds in binary to 011.   
 TCCR1B |= myPrescaler;  //this operation (OR), replaces the last three bits in TCCR2B with our new value 011

} 

void loop()  { 
  
fade = analogRead (poti);
fade = map(fade, 0 , 1023, 0, 255);

  analogWrite(ledPin, fade);
  lcd.setCursor(0, 0);
    lcd.print(fade);
  
}

Bei diesem sketch wird ein poti benutzt um per PWM eine LED zu steuern. Dabei wird der PWM wert auf dem LCD augegeben, wenn ich denn poti voll aufdrehe und denn wieder zurück, so bleibt die hunderter und zehner stelle stehe. Das möchte ich beispielsweise beheben. Doch ich verstehe leider eure sketchteile nicht.
Deswegen wäre es schön wenn jemand so nett wär einen der sketche auf meinen zu übertragen, damit ich einen ansatz habe.

Mfg

strohhirn