Atmegas im Grössenvergleich

Von links nach rechts:
Atemga328, Atmega644 und Atmega1284.

Atmega328:

Atmega644:

Atmega1284:

Ja und? Ist das Forum ein großer Notizzettel für dich? :smiley:
Ich meine keine Fragestellung, keine Präsentation einer eigenen Arbeit. Wozu das Ganze?

BTW: Das ß ist noch nicht aus denm deutschen Sprachgebrauch verschwunden... :wink:

[edit] Nanu? Für den Spaß hab ich ein Minuskarma gefangen? :wink:
[edit²] und noch eins...
[edit³] und noch eins...

Ja und? Ist das Forum ein großer Notizzettel für dich?

Nein, Foto-Album :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Ich meine keine Fragestellung, keine Präsentation einer eigenen Arbeit. Wozu das Ganze?

Und ? Ist dies ein echter Grund direkt auf die Leute loszugehen und derartig zu attackieren ?
Ich wollte den Leuten die diese IC's nicht kennen diese einmal vorstellen !

Ich denke etwas mehr Toleranz ist wohl kaum fehl am Platz !

Als Fortsetzung wollte ich eigentlich noch beschreiben wie ich den Bootloader und den Sketch mit dem Arduino auf diese beiden anderen IC's übertrage. Könnte ja immerhin sein das dies jemanden interessiert !

[edit] Nanu? Für den Spaß hab ich ein Minuskarma gefangen?

Den Minus-Karma hast du dir verdient :wink:
Ich glaube dein "Spass" ist nicht wirklich gut angekommen.

Ich denke mir mal das ein Forum nicht nur dazu da ist um FRAGEN ZU STELLEN, UM PROJEKTE VORZUSTELLEN. Sondern auch um IDEEN, SACHVERHALTE UND DINGE VORZUSTELLEN die nicht jedem Forumbesucher bekannt sind. Ihn aber evtl. intessierén könnten !!!

Aus letzterem Grund bin ich auch der Meinung das dieser Threat absolut seine Existenzberechtigung hat und nicht fehlt am Platz ist !!!

Zum Zeitpunkt meines Postings war noch kein Hinweis auf die Weiterführung des Threads vorhanden, sondern nur Bilder von unterschiedlichen Controllern sowie Verlinkungen zu den Herstellerdaten. Das sind SACHVERHALTE, die jeder mit 2 Minuten googeln herausfinden kann.

Und ja, es ist interessant zu sehen, wie diese in die Arduino-Programmierung eingebunden werden, aber zwei, drei Bildchen ohne weitere Erklärung (wenn man das "von links nach rechts" vernachlässigt) sind keine Aufmachung für einen weiterführenden Thread, noch dazu ist dieser entsprechend betitelt, dass hier nur ein Größenvergleich stattfindet. Wen die eigentliche Programmierung interessiert, findet bei der Titelwahl keinerlei Anhaltspunkt.

Und genau deshalb meine ich, dass meine Frage:

Wozu das Ganze?

durchaus gerechtfertigt war. Denn erst jetzt, als Reaktion auf meine Nachfrage, hast du begründet, wozu du diesen Thread erstellt hast. Sieh es als Attacke oder nicht, es war als ernstgemeinte Nachfrage gemeint.

Im Übrigen habe ich dich nicht für den Thread kritisieren wollen, dein Minuskarma kam nicht von mir.

@sht77

Wir vergessen die Geschichte einfach und halten die Leute weiterhin mit unseren Ideen, Projekten ect ... auf dem Laufenden !

Hätte ja sein können das jemand den Threat mit "Ich bin der Meinung das der Atmega... besser ist als der Atmega... weil ... etc...". Was leider nicht passiert ist, aber einer meiner Hintergedanken dabei war.
Als Diskussionsrunde über die Vor- und Nachteile der einzelnen Versionen !

Wir vergessen die Geschichte einfach und halten die Leute weiterhin mit unseren Ideen, Projekten ect ... auf dem Laufenden !

Ja, gern. Interessiert an der Nutzung alternativer Controller bin ich allemal. Auch die Nutzung der kleineren Modelle (Tiny) finde ich spannend, dazu gibt es vielleicht später mal einen Thread. :wink:

Und nochmal ein Wort an die Minuskarma-Verteiler: In schriftlicher Form kommt vieles viel übler rüber, als es eigentlich angedacht ist. Da hier die Mimik und Gestik des Schreibers nicht beobachtet werden kann, wurden Smileys eingeführt, die somit die Schriftform unterstützen. Und wenn ein Augenzwinkern :wink: explizit vorhanden ist, kann das nur eines heißen: Legt den bitteren Ernst mal etwas zur Seite, das Forum soll doch auch Spaß machen. Was natürlich nicht heißen soll, dass ungerechtfertigte Beleidigungen, die mit einem Smiley versehen sind, in meinen Augen gerechtfertigt wären.

Um zum Thema zurück zu kommen,

ich finde die ersten beiden Posts schon sinnig. Finde ich gut, so! :slight_smile:

Man kann dazu noch sagen, und ich hoffe ich irre mich nicht,
das der 644(p) und der 1284(p) quasi baugleich sind, der 1284 aber doppelt soviel Flashram hat.

Etwas besonderes am 1284 ist, das er der größte DIP ATmega ist.
Nun werdet Ihr sagen.... nööö, lieber den 25xx ... da bin ich state of the Art....

Dazu sage ich... :slight_smile: ..... nicht ganz....

Der 25xx von den Megaboards hat zwar den doppelten Flashram von 256k... AAAAABER der 1284p hat dafür doppeltsoviel SRAM (16K).
Für die denen es nicht wirklich viel sagt.... sagen wir mal den dopelten Speicher der während der Verarbeitung zu verfügung steht, also nicht zum speichern von Daten,
sondern quasi wie das RAM in Eurem Computer (ohne Auslagerungsdatei).

Zusätzlich arbeitet der 1284 mit 20Mhz.

Daher halte ich den 1284 für eine DIP-Bombe.

So, genug der Worte...

Bin höchst interessiert am Bootloader. Ich quäle mich schon seit langem mit einem 1284p, in der hoffnung einen funktionstüchtigen 20MHZ Bootloader in Betrieb zu nehmen.
Bisher sind bei mir alle Versuche gescheitert, von Ladyada über MDmetzle usw. Langsam habe ich das gefühl das mein Serialdongle nicht so funktioniert wie er soll (DTR).

Ich bin sehr gespannt auf Deine Erklärung!

Lieber Gruß
ChrisS

Hoppla,

hier gehts aber rund. Nur eine kurze Anmerkung: Ich fand den Start des Themas auch nicht sehr aufschlussreich. Finde es aber äußerst unangemessen sth77 negativ für seinen (nicht negativ auffallenden) Beitrag zu bewerten! Der Ton war OK & der Inhalt halt seine Meinung, die man hier äußern dürfen können muss(ist das ein deutscher Satz?), ohne dafür bestraft zu werden...

Jetzt aber wieder zu DIP-Bomben, Bootloadern & Co...

Gruß

Sebastian

Da ich mich auch am Thema beteiligt habe, möchte ich auch noch etwas dazu sagen.

Ich habe das Thema mit dem Bild nicht als sinnlos, oder etwas das nicht ins Forum gehört, angesehen. Nach den vielen Fragen war das eine Auflockerung :wink:

Für mich hatten die Aussagen von sth77 schon einen negativen Touch. So eine Art Empörung über den Inhalt. Und dann noch den zwar ironischen Hinweis betreffend dem ß im Titel. Es gibt Tastaturen das gibts dieses Zeichen nicht (ich habe auch kein scharfes S auf meiner schweizer Tastatur :wink: :wink: )
Darum hat der Kollege auch von mir einen - Punkt bekommen.

Aber nun ist das Thema vom Tisch und wir können uns wieder die ATmegas widmen :slight_smile:

Hinweis betreffend dem ß im Titel

Wenn man auf ausländischen Websites Texte veröffentlicht ist unter anderem auch folgendes üblich:

Köln = Koeln
München = Muenchen
daß = dass

Köln = Koeln
München = Muenchen
daß = dass

Aber Mischformen sind eben nicht unbedingt üblich.

Ich kann ganz gut damit umgehen, dass meine manchmal etwas provozierende Schreibweise auf Missmut stößt und entsprechende Folgen auf mein Punktekonto hat. Was ich aber traurig finde: Megaionstorm hat auch ein paar Minuskarmas abgegriffen. Und dass, obwohl er einer der aktivsten Mitglieder ist und uns immer mit neuen Projektideen versorgt, schade eigentlich.

_____________ Schlussstrich :wink: ________________

@Mega: Wirst du externe Quarze verwenden? Welchen USB-Seriell-Wandler hast du für die Programmierung?

@ Megaionstorm
Darf ich, als noch außenstehender ein kleines bißchen Kritik üben.
Wenn Du einfach sofort geschrieben hättest was Deine Idee hinter dem Foto war, wäre es sicher besser verstanden worden. Die Erklährung hast Du leider erst danach gegeben.

Ich wollte den Leuten die diese IC's nicht kennen diese einmal vorstellen !

Ich glaube das ist ein gute Idee, aber nicht alle Ideen sind sofort durchschauber. Einige Ideen bedürfen einer Einführung.

@ an alle
Laßt den anderen mal ein bißche Zeit sich bewußt zu werden, daß sein Beitrag anders verstanden wurde, wie er gedacht war. Dann kann er das Mißverständnis klären und alles ist in Butter.

Was ich aber traurig finde: Megaionstorm hat auch ein paar Minuskarmas abgegriffen. Und dass, obwohl er einer der aktivsten Mitglieder ist und uns immer mit neuen Projektideen versorgt, schade eigentlich.

Ich teile das auch und finde das zu schreiben eine sehr nette Geste von sth77.

Anektote:
Im Italienischen Forum hat jemand ein bisßchen harsch auf meinen Beitrag geantwortet. Ich habe alles ein wenig ins ironische gezogen indem ich aufmerksam gemacht habe, daß er einen Namen einer wichtigen Person der Open Sorce Szene falsch geschrieben war. Darauf antwortete er, daß er das nicht als persönlichen Angriff auf mich verstanden haben wollte, aber daß ich das bereits so verstanden hatte. Ich haben ihm dann auf privatem Weg für seien Erklärung gedankt.

PS. Ich schreibe zwar auf einer Deutschen Tastatur, aber mit fehlerhafter alter Deutscher Gramatik :wink: :wink:

Schlußstrich auch für mich.

Grüße Uwe

Gibt es Fortschritte oder Informationen zu dem Botloader?

Immernoch gespannt sei

Lieber Gruß
ChrisS

Im ca. 1 bis 2 Wochen.

Danke, dann muß ich mich gedulden.... bin gespannt!

Lieber Gruß
ChrisS

....Bin höchst interessiert am Bootloader. Ich quäle mich schon seit langem mit einem 1284p, in der hoffnung einen funktionstüchtigen 20MHZ Bootloader in Betrieb zu nehmen...

da ich das "bascom" habe , gibt es dafür einige bootloader.
natürlich geht es nur mit einem zusätzlichen "max" als pegelwandler für den "uno" und nicht über den usb.

aber trotzdem nutze ich den bootloader von bascom nicht.
ich lade den 328/644/6128 über den isp-anschluss am "uno" mit bascom.
ich hole aus der "TEMP" im ordner "build" die hexdatei raus, weil die ide vom arduino die dort reinlegt. man kommt da solange dran bis die ide geschlossen ist.

es geht auch mit der freien "4kb-bascom".
ausserdem hat das bascom eine gute übersicht und veränderbarkeit der "fuse".
da steige ich mit dem umstellen mit dem "c" oder "ponypro" nicht so durch, habe da kein kein überblick, mit bascom kein problem.

das bascom habe ich bei mir unten links nur als kleines fenster offen, zum laden der hex-programme.
stört also nicht.

gruss